Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Safefill GFK-Gasflasche 20 Jun 2017 13:35 #11

  • carla
  • carlas Avatar Autor
  • Besucher
Ja, genu das ist das Problem. Wir haben Gurkenverordnung und Einschlitztoaster, unsere neuen Staubsauger dürfen nicht mehr als 800W haben, aber für einheitliche Gasflaschen reicht es nicht.
Wie empfindlich ist denn so eine GFK-Flasche? Musst du besonders aufpassen dass du sie nicht beschädigst?
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 20 Jun 2017 16:32 #12

  • candoc
  • candocs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 41
Wegen dieser unsinnigen Verordnungen und den anscheinend immer weiter ausufernden Problemen mit der Abnahme von
Gastanks bzw. Gastankflaschen haben wir uns für eine Dieselheizung entschieden ( sogar mit "E" Zusatz ) und dies
genau in der derzeitigen Diskussion um " Diesel " .
Vorteil ( rein subjektiv ) : Keinerlei schleppen von Gasflaschen , halbvoller Austausch derselben , massiv Platz im Gaskasten
für z.B Wasserschlauch , Kabel , Werkzeug , evtl. Keile ......Eine 5kg Flasche reicht für Kochen und Grillen ewig , dazu noch die
Gewichtsersparniss .
Nachteil : Wohl etwas höherer Stromverbrauch , mit Solar wohl eher kein Problem .
Und wenn am Stell- oder Campingplatz kein " Diesel " gewünscht sein sollte kann ich jetzt sagen : Alles gut , habt ihr
Stromanschluss mit entsprechender Absicherung ???? NEIN !!!!!!
Na dann mal schnell aufrüsten , Ihr müsst doch mit der Zeit gehen Elektromobilität !!
Ergo : Bis dahin meistens Diesel ;) ;) ;)
Clever Runner636 , Lagoblue
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, carla
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 20 Jun 2017 16:41 #13

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4669
  • Dank erhalten: 5872
Also ich sehe keinen echten Vorteil eier GFK-Flasche gegenüber einer ALU-Flasche. Ist nur alles viel komplizierter und gefährlicher.
Gruß Jens
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 20 Jun 2017 16:59 #14

  • Rossi1964
  • Rossi1964s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 39
Hallo Carla

Mein Name ist Ralf und bin neu hier im Forum. Habe mich hier angemeldet da ich im Juli einen Roadcar R 640 bekomme. Zur Zeit fahre ich einen Carabus 601 MQ. Diesen habe ich vor einem Jahr mit einer Safefill Tankflasche ausgerüstet. Ich finde diese Flasche super. Sie ist sehr leicht gut zu befüllen und wenn man ein Licht dagegehält sieht man auch noch wie voll sie ist. Bei der Betankung gab es noch nie Probleme an der Tanke. Mir ist auch nicht aufgefallen das die Flasche nicht leer wird im Winter. Meine Frau mag es schon warm im Auto da muß die Heizung ordentlich arbeiten und viel Gas wird dabei verbraucht. Bis jetzt ist noch nichts eingefroren oder in der Flasche sind auch keine Reste verblieben. Bestellt habe ich sie bein Versandhandel mit dem großen A vorne.
Gruß Ralf
Roadcar R640, 2017, 2,3 l 130 PS, 160 Ah LiFeYPo4, Safefill Tankflasche
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 20 Jun 2017 17:14 #15

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Die GFK Flaschen sind ca 150 Euro billiger, was ich schon als Vorteil sehen würde.
Zudem sind die mit 5kg noch ca 2kg leichter. Außerdem kann man den Füllstand sehen. Zusammengenommen sind da in meinen Augen schon Vorteile.

Zur Sicherheit hätte ich jetzt bei den doch moderaten Druck nicht die großen Bedenken.
Bei den Verbundstoffen sind Kratzer, Beschädigungen der Laminierung zu vermeiden. Dies müsste bei der Handhabung von Gasflaschen mit dem nötigen Respekt erreichbar sein. Nach einem Fall der Flasche auf eine Kante sieht das anders aus. Alu bekommt ne Beule, Verbundwerkstoffe können eine verdeckte Schädigung bekommen. Da es eine eigene Flasche ist, kann man dies berücksichtigen.
Also ich hätte da keine Bedenken

Zu den rechtlichen Aspekten ist hier alles gesagt.
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Paet, fo1966, HaeL
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 20 Jun 2017 18:36 #16

  • candoc
  • candocs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 41
Man fährt Fahrzeuge von gut 40000 Euronen aufwärts , macht dann ein riesen Fass auf wegen evtl, 150 Euro und einer
Gewichtsersparniss von läppischen 2-3 kg um sich dann rechtlich in einer absoluten Grauzone zu bewegen ???
Dafür fehlt mir jegliches Verständniss .
Dies nur meine Meinung

B. G.
Clever Runner636 , Lagoblue
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 20 Jun 2017 23:39 #17

  • carla
  • carlas Avatar Autor
  • Besucher
@Ralf: Vielen Dank für die Info. Ich habe gehofft, dass sich hier jemand findet, der diese Flasche benutzt oder eigene Erfahrungen damit gemacht hat. Genau die von dir angeführten Dinge sehe ich als riesigen Vorteil an. Wenn man bei dem Anbieter beim großen A tatsächlich zuverlässig bestellen kann, dann weiss ich, was ich morgen in Angriff nehme.
@ B.G. : Ich beneide Leute, die bei ihrem KaWa weder auf das Gewicht, noch auf das Geld achten müssen. Ich möchte mir allerdings nichts zulegen, wofür ich mehr bezahle als nötig. Zur Grauzone was diese ganze Gastank/ Gasflaschen/ TÜV und Trallala-Verordnungne angeht, bin ich relativ entspannt. Bei richtigem Handling schade ich niemandem und bringe auch niemanden inGefahr, das ist das Wichtigste.
@Christoph: Ja, der Vergleich mit der Alu-Tankgas-Flasche ist schon der Hammer. Nochmals Gwichteinspaung und einfache Sichtkontrolle des Gasstandes.
Wenn ich die Flasche hab, werde ich hier nochmal ausführlich berichten. Ich denke es könnte bei dem ein oder anderen vielleicht auf Interresse stossen. Über weitere Erfahrungsberichte hier, oder Sachkundigen Input was Pflege sowie DOs und DONTs angeht würde ich mich dennoch freuen.

Einen schönen Abend Euch
Carla
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 21 Jun 2017 08:23 #18

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo Carla,
von der praktischen Seite auf jeden Fall nachvollziehbar. Wenn Du das Teil betankst, auf jeden Fall zu zweit machen, einer hält die Flasche fest. Beachte, daß beim Lösen der Zapfpistole Gas entweicht, also die haltende Person sollte das Gesicht abwenden.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 21 Jun 2017 09:05 #19

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich finde es immer wieder sehr spannend und interesannt (und das meine ich wirklich nicht negativ, wie stets herumgebastelt und geändert und umgebaut werden muss.
Ich habe alles bisher so benutzt, wie es vorhanden. Nämlich 2 Stk. 11 kg Gasflaschen aus Stahl (System standard 08/15) . Ist die eine Flasche leer, habe ich auf die andere gewechselt und die leere bei nächster Gelegenheit ausgetauscht gegen eine volle. Und so weiter. Irgendwie hat das immer gut fuktioniert. Nun bin ich natürlich auch noch berufstätig. und daher nicht im wochen- und monatelangem Dauercamping-low-cost-Modus. Kann ja der Grund sein.
GFK halte ich grundsätzlich als Material für Gasflaschen für eher bedenklich. Ich würde das nicht in mein Auto stellen. Mir fehlen hier für Kunststoff auch die Argumente. Finanziell ist aus meiner Sicht quatsch, Gewicht ist auch quatsch.
Letzte Änderung: von Tommel.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 21 Jun 2017 17:35 #20

  • carla
  • carlas Avatar Autor
  • Besucher
@Jürgen: Danke für die Tipps, werde es beherzigen. Hab mir das bisher nur auf youtube angeschaut. Gibt es beim Abkoppeln der Zapfpistole einen richtigen Rückstoß?
@Tommel: Wir werden 3 Wochen in 3 Ländern unterwrgs sein. Bisher hat 08/15 funktioniert, aber aufgrund des Gewichts muss eine leichte Alternative her. Durch die Tankflasche kann ich die 2. Flasche komplett einsparen, und gegenüber Stahl hab ich eine Gewichtsersparnis von 12kg pro Flasche. Demnach hab ich 11kg+18kg für die eine die ich dann nicht mehr brauch, und 12kg für die die durch GFK ersetzt wird Gewichtseinsparung. Ich finde das ist schon sehr beachtlich.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: