Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 24 Jan 2020 06:47 #21

  • Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 287
@ mannem
Ich gehe davon aus das es mehrere waren.

Ich bin der Meinung jede Sicherung , auch wenn sie schlecht ist, ist besser als keine. Sichert eure Schätzchen und macht es den Dieben so schwer wie nur möglich.


Viele Grüße

Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 260Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, Blackout 1962, sechzger, Sperling, Hirte55
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 24 Jan 2020 07:37 #22

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Genau das denke ich auch.
Aussagen: " Wer rein will kommt auch rein" oder " bringt nichts" halte ich für falsch.
Ob man so auch noch denkt wenn der Kasten verschwunden ist ?
Vermutlich nicht, dann kommen Gedanken wie "Hätte ich mal....."
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Blackout 1962, CelebrationRossi, Charlie 66, Spusser
Letzte Änderung: von Sperling.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 24 Jan 2020 08:06 #23

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1410
  • Dank erhalten: 1518
Mein Beileid, Torsten.
Wichtig ist jetzt, dass du einen kühlen Kopf bewahrst - denn verloren ist grundsätzlich noch gar nichts.
Anzeige bei der Polizei machen, Fahrzeug in den bekannten Internet Plattformen als gestohlen inserieren (wir haben ja vor kurzem erst gesehen, welche Reichweite so eine Community haben kann), Meldung an die Versicherung mit Unterlagen von der Polizei, Inventarliste zusammenstellen (möglichst vollständig mit Preisauflistung Stand heute, Rechnungen sofern verfügbar sammeln).

Weißt du, wie der Malibu gesichert war?

Grüße aus der Hafencity,
Marian
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66
Letzte Änderung: von manr.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 24 Jan 2020 10:32 #24

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
Vielleicht mussten sie gar nicht in das Fahrzeug rein. Mit einem professionellen Abschleppfahrzeug vor das WoMo rangiert, Rampe runter und aufgeladen. Da hilft dann nur noch ein gut versteckter autarker GPS-Tracker.
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 24 Jan 2020 11:28 #25

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263
Die Diskussion gabs ja schon. Ein Jammer und die Tracker sind nutzlos. Für <50eur im Netz verfügbar.
540 Prime
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Charlie 66
Letzte Änderung: von Chris-Pike.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 24 Jan 2020 11:42 #26

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 495
Aussagen wie "jede Sicherungsmaßnahme ist rausgeschmissenes Geld" halte ich auch für nicht hilfreich. Stattdessen kann man schon den traurigen Diebstahl als Anlass nehmen, sich ein paar Gedanken zu machen. Wenn das bisher geschriebene aufgreife und ich versuche, mich in die Verbrecher hinzudenken: Die haben zwei Ziele: 1. das Fahrzeug in ihren Besitz zu bringen und 2. dabei nicht erwischt zu werden. Wenn wir davon ausgehen, dass es sich um einen geplanten (Auftrags-)Diebstahl handelt, dann haben die Diebe das Fahrzeug und die von außen sichtbaren Sicherungsmaßnahmen sowie die Umgehung vorher abgecheckt und auch den Zeitpunkt und den Fluchtweg in ein sicheres Land oder Versteck vorher geplant. In diesem Fall war es offenbar einfach, durch Aufhebeln des Fensters die Schiebetür von innen zu öffnen. Erstmal unbemerkt ins Fahrzeuginnere gekommen, kann man in relativer Ruhe eine Lenkradkralle knacken, und wenn sie von außen sichtbar war (Remis oder Vorhänge nicht dicht geschlossen) waren die Dieb auch darauf vorbereitet. Dann noch Standardverfahren für Lenkradschloss, Wegfahrsperre und Starten und ab gehts.
Eine Außensicherung der Schiebetüre (z.B. HEOS) hätten die Diebe knacken müssen (Geräusche und evtl. Beschädigung des Blechs) aber vielleicht ist das auch kein großes Problem, vor allem da die Diebe sich darauf vorbereiten konnten. Alternativ durchs Seitenfenster einsteigen, also auch kein großes Hindernis.
Eine Alarmanlage (z.B. Wipro oder Cobra) könnte schon ein größeres Hindernis darstellen. Wenn es sich um eine ruhige Wohngegend handelt, in der nicht jede Nacht irgendwelche Alarmanlagen hupen, dann müssen die Diebe davon ausgehen, dass ein Anwohner aus dem Fenster schaut, Beobachtungen macht oder die Polizei alarmiert. Wenn die Verbrecher nicht eiskalt sind, werden sie erstmal flüchten, allerdings könnten sie nach ein halben Stunde vorsichtig die Situation prüfen und dann den Diebstahl ausführen.
In diesem Fall könnte dann noch eine versteckte, individuelle Wegfahrsperre helfen, z.B. die Deaktivierung von Starter oder Kraftstoffpumpe. Da müssten sich die Verbrecher auf die Suche machen, das kostet Zeit und ist nicht so ganz unauffällig, z.B. mit geöffneter Motorhaube. Das könnte dann den einen oder anderen Halunken endgültig demotivieren.
Nun kann man sagen, hilft alles nichts wenn die Bande mit Abschleppwagen und sogar Kran anrückt. Aber das halte ich für weniger plausibel, da das Verfahren deutlich aufwendiger und auch auffälliger ist, und bei Alarmierung durch die Polizei besser zu verfolgen wäre. Sicher ein gängiges Verfahren bei wertvollen Pkw, Oldtimern oder Motorrädern, für Kastenwagen aufgrund Größe und Gewicht weniger plausibel, aber das ist nur meine Vermutung, vielleicht ist Branche schon viel weiter als ich es mir vorstelle.
Und warum gehe ich von mindestens zwei Personen aus? Wenn es einer wäre, dann müsste er zu Fuß oder mit enem gestohlenen Auto kommen, wenn er nichts eigenes zurücklassen will. Außerdem kann eine zweite Person Schmiere stehen und für eine schnelle Flucht sorgen.
Also wie gesagt, man kann sich solche komplizierte Gedanken machen, oder einfach sagen "hilft alles nichts, rausgeschmissenes Geld", das ist wohl persönliche Geschmackssache.
Dir lieber Torsten wünsche ich vor allem gute Nerven und gute Regulierung, ich fühle auch mit.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: rosalila, Charlie 66, Spusser, NaturRosi, Campstera
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 24 Jan 2020 11:49 #27

  • seva
  • sevas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3133
  • Dank erhalten: 159
Wir haben unter anderem eine Alarmanlage, die auf unsere Handys geht.Hat uns schon einmal geholfen bei einem Einbruch. Natürlich muss man da in der Nähe sein und nicht kilometerweise weg. Aber wenn das Wohnmobil vorm Haus steht, ist man ja schnell draussen.So flink kann kein Einbrecher sein. Nachteil ist natürlich, wenn jemand aus Spass am Auto rüttelt, gehts auch los.
Alles Gute

Eva
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, Charlie 66
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 24 Jan 2020 11:59 #28

  • Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 287
@ Marian
Der Malibu ist mit einer Lenkradkralle gesichert. In den vorderen Scheiben klebt ein Aufkleber mit GPS Überwachung. Vielleicht war es das was schützt. Keine Ahnung.

Ich dachte auch immer Roller Team..... da nehmen die doch lieber Pössl und Co. Nun bin ich schlauer. Die gucken sich vorher aus wie der Kasten ausgestattet ist. Und was beliebt ist und schnell weg geht. Ich hatte so ziemlich an alles gedacht. Eine Alarmanlage wie bereits oben im Video und eine mechanische Wegfahrsperre von Bearlock halte ich nach Stand der Dinge für die einzig probate Sicherung bei Totalentwendung.
Ein GPS Tracker bringt gar nichts .... es sei den man will auf eigene Faust sein Schätzchen retten. Und davor würde ich jedem abraten!
@ sechziger . . . . Genau so!

Viele Grüße

Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 260Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, manr
Letzte Änderung: von Charlie 66.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 24 Jan 2020 12:14 #29

  • Der Hamburger
  • Der Hamburgers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 4
Moin, Moin
von Hamburger aus Osten Hamburgs. Ich kann deine /eure Gefühle verstehen, uns ist auf unser Kawa vor zwei ein halb Jahren geklaut worden. Wir hatten Glück das die Logistikkette bei den Dieben nicht naht los klappte. Aussage vor kurzen von der Staatsanwaltschaft Frankfurt / Oder. Alle weitere kann man unter "Der Hamburger " nachlesen.
Ich wünsche alles Gute
der Hamburger
Globescout 2 Win Plus EZ 02.2017 gestohlen am 01/2018 und neuzugelassen 03/2018
110 kw, tolle Extras, einfach ein tolles Gefühl
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 24 Jan 2020 13:03 #30

  • Spusser
  • Spussers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 165
Wie bereits mehrere vor mir schrieben, finde ich die Bemerkungen „Wer rein will.....“ oder „wer den Wagen haben will...“ auch immer deplatziert. Jeder mit dieser Meinung hat wahrscheinlich auch nichts an Sicherheit verbaut und hat bisher nur Glück gehabt, oder verlässt sich auf seine Versicherung.

Mein Kasten ist noch nicht da, es ist aber geplant dort um die 3K an Sicherheit zu investieren was bei den Preisen die die Kästen kosten doch gar nicht mehr ins Gewicht fällt. Nebenbei, ich gehe ganz normal arbeiten und wurde nicht reich geboren 😉.

Wenn dann wirklich bei allen Maßnahmen was passiert, braucht man sich nicht zu ärgern das man es nicht zumindest versucht hat.

Ehrlich gesagt finde ich es manchmal erschreckend wie manche anscheinend das Thema Diebstahlschutz vernachlässigen.....🤔

Only my 2 cent.

Thomas
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: