Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 24 Jan 2020 13:23 #31

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Naja, "vernachlässigen" klingt so, als gäbe es einen Zwang, das Auto so zu sichern, dass ein Diebstahl quasi unmöglich ist.
Also am besten: am Kasten jedesmal den Motor ausbauen und ihn zur Häflte in Beton einbetonieren, dann wird er nicht so schnell geklaut... :ohmy:
Umgekehrt: Wer hier propagiert, dass jedwede Sicherung quatsch sei, hat sicher auch nicht recht. Es kommt ja auf die Umstände an. Haben Diebe nicht gerade den Kran dabei, dürfte eine nachträglich eingebaute Abschalteinrichtung für Anlasser und Krafststoffpumpe durchaus was bringen. Dazu vielleicht noch eine Alarmanlage, um schon beim Öffnen/Betreten des Kastens abzuschrecken.
Ja, wer wirklich genau MEINEN Kasten will, findet sicher auch Wege.

Ich denke es kommt eben auf jeden selbst an. Wer schlaflose Nächte hat, weil jederzeit der Kasten weg kommen könnte und man sich den Kopf zerbricht, was man noch alles dagegen tun könnte, muss es machen, sonst gibt die Seele keine Ruhe. Wem es quasi nichts ausmacht wenn das Ding weg kommt "kann man ja eh nichts machen", lebt erst einmal vielleicht einfacher damit.
Deswegen würde ich aber nie die eine oder andere Variante als "richtig" bezeichnen.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, BaticJumper, Unentschieden, stema, Butzi-hh, summit2020, Goldene-Stunde
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 24 Jan 2020 13:23 #32

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263
Servus beruflich habe ich mit der POL und dem Thema zutun. Auch ich werde versuchen eine versteckte Zündunterbrechung zu verbauen.

Aber ganz Ehrlich - falls es mich treffen sollte - und so hoch ist die Wahrscheinlichkeit auch wieder nicht - dann sollen sie ihn mitnehmen und nicht wiederbringen. Auch wenn es ärgerlich klingt - wenn eine Bestellung zu einem grauen Pössl aufm Schwarzmarkt da ist - dann wird eine Radkralle, GPS, Wegfahrsperren etc nicht daran hindern, dass er gekalut wird

Es ist stressig und ärgerlich. Aber es ist nunmal auch nur ein Auto.

Prio sollte eine entsprechende Versicherung haben, welche die Abwicklung zügig durchführt, damit ein Neuer schnellstmöglich geordert werden kann.
540 Prime
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Unentschieden, Charlie 66, Goldene-Stunde
Letzte Änderung: von Chris-Pike.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 24 Jan 2020 14:40 #33

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Hallo liebe Pösslfreunde,
die Anschauungen von Silverio und Chris-Pike kann ich uneingeschränkt teilen. Wenn jemand etwas ängstlicher ist oder Gefallen an den sicherheitstechnischen Einrichtungen findet , dann wird er seinen Kasten intensiver absichern. Der andere ist da etwas sorgloser und lebt sich leichter. Was nicht heißen soll, dass der Sorglose gar keine sicherheitsrelevanten Maßnahmen trifft. Ja, und im Fall der Fälle braucht man eine gute, unbürokratische Versicherung. Die scheint mir wichtiger als alles andere. Ich traue mich das kaum zu äußern, aber sollte mein Kasten geklaut werden, so werde ich nicht darauf hoffen, dieses Fahrzeug in entsprechend abgenutzten Zustand wieder zu bekommen. Vermutlich würden wir uns darin nicht mehr zuhause fühlen. Am schlimmsten ist es, wenn das Ding kurz vor einer geplanten Reise oder im Urlaub gestohlen wird.
Dennoch freue ich mich, wenn in diesem und in ähnlichen Fällen der Diebstahl aufgeklärt werden kann und die Täter gestellt werden. Ich drücke die Daumen!
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Charlie 66, Chris-Pike
Letzte Änderung: von Unentschieden.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 24 Jan 2020 14:57 #34

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086


Aber ganz Ehrlich - falls es mich treffen sollte - und so hoch ist die Wahrscheinlichkeit auch wieder nicht - dann sollen sie ihn mitnehmen und nicht wiederbringen.

Prio sollte eine entsprechende Versicherung haben, welche die Abwicklung zügig durchführt, damit ein Neuer schnellstmöglich geordert werden kann.


...na wie denn nun. Egal, was kostet die Welt oder doch das schmerzliche Empfinden wenn paar Tausend Euro auf der Strecke bleiben? Schnacker...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 24 Jan 2020 15:23 #35

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Moinsen Leute, auch ich habe keine Angst das mein Kasten geklaut wird. Zwar ist einiges aus Womo-Tuning verbaut,aber hauptsächlich dient es meinem besseren Schlaf.
Mein RC wird nicht geklaut weil er äußerlich soo unscheinbar ist,das jeder potenzielle Ganove vorbeigeht.
Keine 18" mit LM,keine Schüssel,kein Solar, sondern einfach nur weiß,wer will den schon klauen.
Selbst die Nachbarn waren überrascht als sie sahen das es ein WOMO ist.
Am späten Nachmittag wird er so eingeparkt das keine Fluchtlücke entsteht,besser als jede Radkralle oder Bärensperrung.
Das hilft natürlich nicht den geklauten Kasten seinem Eigentümer zurück zu bringen.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Charlie 66
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 24 Jan 2020 15:47 #36

  • Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 287
Moin Runner,

So wie du dachte ich auch.... bis gestern. Viele Unwissende dachten ich fahre einen Lieferwagen. Aber es waren halt die Unwissenden. Die Spezialisten oder vielmehr die Diebe wissen sehr wohl was sie vor der Nase haben. Ich hatte alles von Womo Tuning verbaut aber eben nur für die Zeit wenn ich freistehe. Wenn ich meinen Kasten wieder bekomme, woran ich mittlerweile berechtigt nicht mehr glaube, bekommt er eine Alarmanlage, und eine manuelle Getriebesperre sowie eine Unterbrechungsschaltung der Kraftstoffzufuhr. Genau diese Unterbrechung wurde mir von der Kripo empfohlen. Den Tipp gab es hier und heute ja schon.

Liebe Grüsse Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 260Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 24 Jan 2020 17:10 #37

  • Romeo-Oscar
  • Romeo-Oscars Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 69
Leider habe ich auch schon "Erfahrungen" mit dem Diebstahl eines KaWa.

Ich erlaube mir mal´, das in diesem Thread kurz zu umreissen:

In Abhängigkeit vom "Typ" des KaWa-Diebes bringen sehr wohl spezielle Diebstahlsicherungen einen Sinn.
Bei einem "Gelegenheits-Dieb", also der, der mehr zufällig an dem KaWa vorbeikommt, sind Türsicherungen wie HEO-Safe, Prick-Stop etc. sehr wohl wirkungsvoll und vereiteln im Normalfall dessen Bemühen.

Beim einem Einbruch-Diebstahl, der dem Dieb voraussichtlich viel Zeit lässt, weil der KaWa an bekanntem Platz nächtelang frei steht, sind die Diebe dann eigentlich nur an Wertsachen im Innern des KaWa interessiert und wollen mit dem KaWa nicht wegfahren bzw. die ganze Karre entwenden. Da sind Wegfahrsperren deshalb eher kontraproduktiv. Da helfen nur Vorrichtungen, um in das Innere zu gelangen.

... und dann last-but-not-least, der schon vielfach angesprochene Auftragsdiebstahl des gesamten Fahrzeuges. Hier helfen KEINE Sicherungen, auch keine Wegfahrsperren, weil die Diebe definitiv mit einem Abschlepper anrücken. In unserem Fall, ein BMW X5 mit polnischem Kennzeichen und einem "Abschlepphund" ( Bitte googeln ... )
Die haben den KaWa einfach auf die Vorderräder aufgebockt, da wg. Vorderradantrieb und Lenkung die Reifen leicht blockieren und an den Hinterrädern haben die nachweislich die Handbremse ausser Betrieb gesetzt.
Die nehmen dann die Karre einfach mit und kümmern sich später in einer anderen Lokation um die womöglich verbauten Sicherungen.

Wie auch immer, am Besten man´ verbaut eine Alarmanlage, die auch mit Bewegungs- und Crashsensoren ausgestattet ist, die im Alarmfall "richtig" Krach macht.
Da hat man dann immer noch die Chance einzugreifen, auch wenn das die Polizei Niemandem empfiehlt.
Gruss,

Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, peter pan, Charlie 66, SummitPlus2020
Letzte Änderung: von Romeo-Oscar.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 24 Jan 2020 17:33 #38

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263


Aber ganz Ehrlich - falls es mich treffen sollte - und so hoch ist die Wahrscheinlichkeit auch wieder nicht - dann sollen sie ihn mitnehmen und nicht wiederbringen.

Prio sollte eine entsprechende Versicherung haben, welche die Abwicklung zügig durchführt, damit ein Neuer schnellstmöglich geordert werden kann.


...na wie denn nun. Egal, was kostet die Welt oder doch das schmerzliche Empfinden wenn paar Tausend Euro auf der Strecke bleiben? Schnacker...


Hallo Donald,

Muss jeder selbst wissen. Dass ein Kastenwagen nicht wirtschaftlich ist, ist ja mittlerweile bekannt. Dazu zählt für mich auch die möglichen Differenzen bei Ersatzbeschaffung. Die gilt es, wie geschrieben, so klein wie möglich zu halten. Dabei helfen die ggf. etwas teureren Tarife bei Versicherungen.
Wie gesagt, betrifft mich und meine Einstellung zu Sachgegenständen. Dein "Schnacker" kannst du dir sparen. Die Boardregeln evtl. nochmal durchlesen?
540 Prime
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 24 Jan 2020 19:16 #39

  • Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 287
Sieht wohl so aus als wäre ich mit meinem Diebstahl nicht alleine. Gibt noch einen gestohlen Kasten der zum gleichen Zeitpunkt entwendet wurde.
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 260Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 25 Jan 2020 19:41 #40

  • derGoonie
  • derGoonies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 93
Das gibt's doch garnicht,was ist denn bei euch los,da oben in Hamburg?Vielleicht sollten sich unsere Ordnungshüter mit nem preparierten Kasten,oder besser noch zwei Kästen, mal in Seitenstrassen stellen und schauen was passiert.Ich glaub ich würd mir alle vier Räder abschrauben und den Kasten auf Holzböcke stellen.Ich hätte keine ruhige Minute wenn ich in HH wohnen würd und nen Kasten hätte.Charlie,ich drück dir die Daumen,das alles reibungslos abläuft und das du schnell wieder in Besitz eines Kawas kommst.
Jumper Roadstar 600 L,eisengrau,140 Pferde , Gruss Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: