Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifenabnutzung 05 Apr 2020 20:27 #1

  • Homtom
  • Homtoms Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 225
Hallo zusammen
Ich bin ein Jahr lang ohne nachzupumpen rumgefahren. Nun sehen die Vorderreifen nach 13'000km so aus. Schätzungsweise 10'000 Autobahn und 3'000 Landstrassen. Auch fahre ich gerne mal als Schweizer einen Pass. Ist die Abnützung so normal? Müsste ich die Vorderreifen in diesem Zustand ersetzen, oder halten die noch bis im Herbst (geschätzte 10'000km)?
Danke für eure Einschätzung.
Gruss Thomas
Roadcruiser B bestellt. Am 15.11. die Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin 21.9.2018.
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: veo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 05 Apr 2020 20:51 #2

  • ReGeb
  • ReGebs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 83
Hallo HomTom,
wenn ich mir Deine Bilder so ansehe, dann glaube ich Du bist mit zu viel Reifendruck gefahren. Bei zu hohem Druck wölbt sich die Lauffläche in der Mitte auf und wird stärker abgenutzt als die Ränder.
Zu niedriger Druck belastet die Ränder höher und nutzt diese mehr ab.
Lies Dir am Besten mal die Luftdruckempfehlungen durch und passe das für alle 4 Reifen an.
Spätestens im Herbst solltest Du Dir das restliche Profil nochmal ansehen. Mit zu wenig solltest Du bei Regen oder am Ende gar Schnee nicht mehr auf die Strasse.
Viele Grüsse
ReGeb
Summit Prime 640 Citroen 165PS Heavy div. An- und Einbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: stingray1355

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 05 Apr 2020 20:58 #3

  • Ralle3
  • Ralle3s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 207
Servus.,
Damit kannst du noch 7000-und mehr km reinhauen.
Passt
Gruß Ralf
Roadcruiser B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 05 Apr 2020 21:00 #4

  • Wowie
  • Wowies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 158
Moin

Habe ich bei 18000 km.

Luftdruck war/ist zu hoch, deshalb mittigen Abfahren des Reifens.

Luftdruck senken, vorher die Werte des RDKS ebenfalls anpassen lassen durch Citroen.

Gruß Wolfgang

Ps. Diese Saison wirst eventuell nicht mehr viel fahren, dann reicht das noch
2Win Plus aus 2019.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 05 Apr 2020 21:13 #5

  • Homtom
  • Homtoms Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 225
Hallo Wolfgang
Beim Betrachten der Abnutzung hätte ich auch gedacht, dass da zuviel Luft drin ist. Der Witz ist aber eben der: letzte Woche vor der ersten Fahrt habe ich den Luftdruck gemessen und der lag unter 4 Bar also weit unter den Angaben auf dem Zettel in der Fahrertüre (siehe Foto). Darum bin ich etwas irritiert.
Gruss Thomas
Roadcruiser B bestellt. Am 15.11. die Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin 21.9.2018.
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Homtom.

Reifenabnutzung 05 Apr 2020 21:21 #6

  • Wowie
  • Wowies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 158
Moin

Achslasten messen lasse, irgendwo eine gereichte Waage

Vorderachse drauffahren und Werte geben lassen, dito Hinterachse.
Mache das immer auf geeichter Waage von Agravis im Nachbardorf

Dann Reifendruck mit der Liste einstellen.



Gruß Wolfgang
2Win Plus aus 2019.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: GB260, Homtom, dj5, kludo, 4-wheeler, Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 05 Apr 2020 22:28 #7

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 439
Auf Deinen Fotos kann man anhand der Reifenverschleißanzeige deutlich erkennen, daß da noch etliche Kilometer "drin" sind. Wenn diese kleinen Querstege im Profil Bodenkontakt bekommen, hast Du die Mindestprofiltiefe erreicht, nämlich 1,6 mm. Welche Reifenmarke hast Du auf Deinem KaWa? Wenn das Ganzjahresreifen sind reichen die 1,6 mm für Schnee natürlich nicht aus.
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 05 Apr 2020 22:39 #8

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Hallo Thomas,
du hast wichtige Informationen über deinen Reifenabrieb nicht gegeben, die Profiltiefe.
Vielleicht haben dich die "verschwindenden" Lammellen irritiert. Das ist ganz normal, die sind nicht so tief wie das eigentliche Profil, typischerweise so 4-5mm, das Profil hat meist zwischen 8-9mm.
Ich empfehle dir, dir eine einfache Profiltiefen-Schieblehre aus Plastik zu besorgen, die haben Reifenhändler meist als Giveaway. Dann kannst du die Profiltiefe einfach messen. Nru so sind auch Mitten- oder Schulterabrieb wirklich erkennbar.
Bis 1,6mm bist du ok, das wurde schon gesagt.
Das einzige Problem mit den weniger werdenden Lammellen ist deren Bedeutung im Winter. Du dürftest einen Ganzjahresreifen haben und die brauchen die Lammellen bei Schnee und Eis. So bei ca. 4mm Profiltiefe (wenn eben die Lammellen verschwinden), würden dann die Wintereigenschaften besonders auf Schnee nachlassen. Deswegen sind z.B. in Österreich im Winter auch 4mm Mindestprofiltiefe vorgeschrieben (neben Winterreifen mit 3PMSF natürlich). Ich würde deine Reifen jetzt noch bis zum nächsten Winter weiterfahren, dann dürfte es im nächsten Winter kritisch werden.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 06 Apr 2020 07:28 #9

  • spike
  • spikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 183
Ich schließe mich den Ausführungen von WOWIE an !!!!!
lg aus Ö
Tom
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK, Lifepo4 + WR, Schraubenfedern vo u. hi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 06 Apr 2020 08:09 #10

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1882
  • Dank erhalten: 1749
Krass .. meine Reifen sahen schon von der Optik her nach über 40tkm noch besser aus. Aber das kann täuschen - mein Profil vorn war noch knapp über 4mm. Hast Du mal nachgemessen?

Ich bin damit aber auch stets mit 5bar gefahren - kommen also vllt Walkleistung und sicher auch Fahrstil dazu.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: