Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 03 Jul 2019 08:58 #111

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1501
Ja, normalerweise aber CE ist eine vorzeige
Beamtenstadt, hier wird seit ca. 80 Jahren
versucht eine Ortsumgehungsstrasse zu bauen. (kein Witz)

... aber das ist eine andere Geschichte.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 03 Jul 2019 09:38 #112

• Clenner
  • Clenners Avatar
  • Besucher
Moin,

in den Unterlagen, die wir vom Händler bekommen haben, war ein Infoschreiben dabei,
das auf diese Problematik hinweist.
Passend dazu, eine direkte Telefonnummer vom KBA bei der dann angerufen werden soll.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 03 Jul 2019 09:44 #113

• robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher

Clenner schrieb: Moin,

in den Unterlagen, die wir vom Händler bekommen haben, war ein Infoschreiben dabei,
das auf diese Problematik hinweist.
Passend dazu, eine direkte Telefonnummer vom KBA bei der dann angerufen werden soll.

War bei mir auch so. Die Zulassung hatte zwar auf Grund der telefonischen Rückfrage beim KBA etwas länger gedauert als sonst (45Minuten statt sonst 10Minuten) aber kein Problem.
Falls jemand Namen und Durchwahl der ASP im KBA benötigt, darf mich gerne per PN anschreiben.

Edit: bei Peugeot und Citroen kann der Händler direkt beim Ansprechpartner für 'Nutzfahrzeuge und Sonderlösungen - Taxi/Fahrschule/Elekrto und Wohnmobile' (diesen Namen müsste der Händler wissen) die betreffende Info anfordern. ;)

Letzte Änderung: von robert-ammersee.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 03 Jul 2019 17:40 #114

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
Nun ist der 600 Plus ein Mehrzwegfahrzeug
mit bis zu 8 Sitzplätzen, ich könnte Kot...

Aber zum abholen wird es reichen, nächste Woche dann die ganze Prozedur nochmal.
Mal hören was der Händler für Tipps in der
Angelegenheit hat, irgendwer hatte das hier
auch schon durch,finde es aber nicht mehr.
Gibt es da noch andere Schriftstücke? 🤔
Gruss Thomas

Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 03 Jul 2019 18:47 #115

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Mehrzweckfahrzeug kam schon öfters vor. Mal mit 6, mal mit 8 Sitzplätzen. Die scheinen in Celle noch kein Wohnmobil zugelassen zu haben. In der COC sollte doch unter 42 Anzahl der Sitzplätze und unter 51 SA Wohnmobil stehen. 51 ist wichtig. Wenn es ein Mehrzweckfahrzeug wäre, würde dort etwas anderes stehen.

Aber bei mir steht in der Zulassung Teil 1 und Teil 2 auch das mit den 8 Sitzplätzen. Das heißt dort ja auch ... bis 8 Sitzplätzen. Aber halt Klasse M1 und SA und Wohnmobil müssen drin stehen. Das mit den 8 Sitzplätzen steht auch in jedem KFz Schein für PKWs.

Unter S.1 steht dann die wirklich Anzahl Plätze inkl. Fahrer.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Letzte Änderung: von MASC.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 03 Jul 2019 19:54 #116

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
Bei 42 steht 4
Unter 51 steht nur SA
In der COC steht unter 0.4, M1
Im Teil 2 steht halt AF und nicht SA
COC unter 0.10
a) wie folgt vervollständigt und geändert worden ist >>>>>>>>Aufbau Wohnmobil
und eine e1 Nr.
Das alles ergibt Sinn aber in der Zulassung steht was anderes. Morgen holen wir ihn erstmal ab und Freitag sehen wir weiter, ich werde Berichten worauf man achten oder Hinweisen sollte.
Gruss Thomas

Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 03 Jul 2019 20:26 #117

• dorima
  • dorimas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 56
Hallo Thomas, habe ja auch in Celle zugelassen im März. Hatte keine Probleme, dauerte 15 Minuten, kein Telefonat ans KBA.Unter J steht M1 dahinter SA, allerdings auch bis
8 Sitzplätze aufgeführt.
Drücke die Daumen, dass alles glatt läuft.
Ach ja mein Auto ist ein Clever Celebration via Büsgen,
T 2 Postbus,dann Varianta Segelboot
Rimor Kayak Alkoven, dann Najad Segelboot
seit 2011 VW California Exclusive
und ab dem 26.02.2019 Clever Celebration light

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 18 Sep 2019 15:19 #118

• Busurlauber
  • Busurlaubers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 81
So, jetzt bin ich auch "reingedappt".
Den Summit 640 vor 3 Wochen bei D in D als Neufahrzeug abgeholt. Der Händler kann am wenigsten dazu. Morgen fahre ich nun zum 3. Mal zur Zulassungsstelle (mit Nummer ziehen und Wartezeit). Nach intensiven Recherchen beim Zoll (Kfz-Steuer), Zulassungsstelle und H-Line Produktion GmbH (Homologations-Dienstleister für Pössl) bin ich der Meinung, dass der CoC Homologations-Nachweis falsch ist. Und ich denke, dass einige Womos draußen rumfahren, die falsch angemeldet sind und aus Unwissenheit oder Desinteresse zu viel Steuer zahlen. Wie erkenne ich das?
Wenn im Kfz-Schein bei 5 (von mir gekennzeichnet) "AF (falsch)" statt "SA (richtig)" steht, zahlt Ihr so wie ich die Kfz-Steuer für ein Mehrzweckfahrzeug (PKW) mit 336,00 € jährlich bei 3.500 kg. Wenn "SA" steht, zahlt Ihr Womo-Steuer 240,00 € jährlich. Problematisch wird es, da der Zoll sagt, er könnte einen Steuerbescheid nur ab Änderungsdatum ändern, nicht ab Erstzulassungsdatum. Dass bei der Zulassungsstelle das Änderungsdatum dann ein anderes ist als das Erstzulassungsdatum ist eine ganz andere Geschichte, die jedem Gebrauchtfahrzeug-Ankäufer suggeriert, es handelt sich um ein Vorführfahrzeug oder Vermietfahrzeug, jedenfalls nicht um einen Erstbesitzer.
Schreibt mir mal bitte, ob Ihr davon betroffen seit und es ggfs. gar nicht gewußt habt.
Als Anhang noch die wichtigen, markierten Stellen in den CoC, der Zulassung und dem Hinweisschreiben von Caravaning.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Claudidatsch, Campstera

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 18 Sep 2019 15:46 #119

• musikus
  • musikuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 168
Hallo Busurlauber,
gewusst habe ich das nicht, aber bei mir im Schein ist für den Westfalia Amundsen richtig "SA" eingetragen.
Glück gehabt.
Gruß Hermann
Amundsen 600 E von MGS
Vorher Ford P3 (Badewanne), Simca TII, Manta CC-GTE (beide mit Liebefläche) VW T2 Kasten, T3 Transporter; T5 Multivan. 2007er HD Nugget

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 18 Sep 2019 15:58 #120

• Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 289
Bei meinem Summit 600+ ist dort "SA" eingetragen

Gruß Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!