Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 18 Feb 2019 15:45 #71

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 18 Feb 2019 17:48 #72

  • guenoopy
  • guenoopys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 240
Wie bereits geschriebn ist das von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich.
Aus Hessen kenne ich das auch so das man sein Fahrzeug vorführen muss wenn man es selbst zulässt.
Bei einem Zulassungsdienst gibts das Problem nicht! - so als Tip ;-)
Hier in Essen lief es total easy - die wollten nur die Papiere.
viele Grüße aus dem Pott Ele und Gueni

RC 600 eisengrau metallic Ducato 130PS Comfortmatik seit Mai 2018
100W Solar, Markise,AHK für Fahradträger, SOG, Goldschmitt Federn Hinterachse
Rückfahrkamera; Mono Control CS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 21 Feb 2019 08:04 #73

  • SilkeMaria
  • SilkeMarias Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2Win Plus heavy
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

hatte hier mal still mitgelesen, da das bei uns auch noch ansteht.

Das habe ich auf der Seite der Kfz-Zulassungsstelle für den Kreis Heinsberg gefunden:

]Neuzulassung

Sie wollen ein fabrikneues Fahrzeug zulassen.
Notwendige Unterlagen:
•Zulassungsbescheinigung Teil II (ZB2)
•wenn noch keine ZB2 vorhanden, ist die Vorlage von originalem Kaufvertrag oder Rechnung notwendig
•COC-Papier (Certificate of Conformity/Übereinstimmungsbescheinigung des Fahrzeugherstellers)

! ohne das COC-Papier können erforderliche WLTP-Daten zum Emissionsverhalten nicht erfasst werden !
•Versicherungsbestätigung
•SEPA-Lastschriftmandat
•Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung


Was die COC ist, werde ich da noch mal erfragen, aber vielleicht weiß ja hier jemand was dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 21 Feb 2019 08:35 #74

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1521
  • Dank erhalten: 1548
COC = Certificate of Conformity

Die Abkürzung COC steht für Certificate of Conformity (deutsch Konformitätsbescheinigung) und soll als Dokument bezeugen, dass und wie sich eine bestimmte Ware zu anerkannten (internationalen) Normen verhält und dazu dienen, die Zulassung der Ware auf internationalen Märkten zu erleichtern. Daher ist es vor allem im Import- und Exportbereich als Teil der Zollabfertigung erforderlich.

Das COC ist nach den Regeln eines Zertifizierungssystems ausgestellt und bedeutet, dass die zertifizierte Einheit die Zertifizierungsforderung erfüllt hat.[1] Betroffen sind viele unterschiedliche Warengruppen wie beispielsweise Arzneimittel, Messgeräte oder Fahrzeuge. Für Messgeräte wie Manometer ist z. B. die Physikalisch-Technische Bundesanstalt für Deutschland zuständig.

de.wikipedia.org/wiki/COC_(Zulassung)
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: SilkeMaria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 21 Feb 2019 12:00 #75

  • PS600
  • PS600s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 11
Hallo Zusammen,

sorry, ich blicke hier nicht ganz durch. Die ZB2 ist doch quasi der Brief den man vom Händler zwecks Zulassung bekommt. War bei mir immer so! Beim der Zulassungsstelle im Bodenseekreis steht:

Wenn Sie ein fabrikneues Fahrzeug zulassen wollen, bringen Sie bitte mit:
Gültiger Personalausweis oder Reisepass im Original
Hinweis: Kein Unbefugter soll über Ihre Angelegenheiten verfügen können, daher benötigen wir Ihr Ausweisdokument stets im Original und können Kopien nicht akzeptieren.
eine Versicherungsbestätigung (7-stelliger eVB-Code)
die Zulassungsbescheinigung Teil II und das COC-Papier
Antrag auf Kfz-Zulassung
ein SEPA-Lastschriftmandat zum Einzug der KFZ-Steuer vom Girokonto für die Zollverwaltung
zusätzliche Unterlagen bei Firmen
Hinweis Zulassung in Vollmacht
Hinweis Zulassung auf Minderjährige
Falls noch keine Zulassungsbescheinigung Teil II erstellt wurde, brauchen wir zum COC-Papier zusätzlich noch den original Kaufvertrag oder die original Rechnung. Zudem müssen Sie das Fahrzeug zur Identifizierung bei uns vorführen und wir benötigen von dem Händler eine Bestätigung, dass es sich um ein Neufahrzeug handelt und noch keine Papiere erstellt wurden.


Da ich noch nie ein Neufahrzeug ohne Brief (ZB2) zugelassen haben, sehe ich hier überhaupt keine Probleme.
Viele Grüße PS




Summit 600 plus Heavy, Eisengrau, Bj. '19, Solaranlage, 2. Batterie, Wipro III, Truma iNet-Box

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 21 Feb 2019 12:22 #76

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber ich würde fast schwören, dass ich keinen Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II) hatte, daher ja auch meistens die Forderung nach Rechnung, COC und Fahrzeug zur Identifizierung vorführen...

VG
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 21 Feb 2019 12:53 #77

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 123
@crusinlobster: bei meinem Megamobil war der Brief (teil 2) dabei, Büsgen oder Höger ??
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP240AH, Kompressor, Druckwasser, Luftfeder, Maaxfan
Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 21 Feb 2019 13:16 #78

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Ob schon ein Brief erstellt wurde oder nicht, ist Markenabhängig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 21 Feb 2019 13:51 #79

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356

@crusinlobster: bei meinem Megamobil war der Brief (teil 2) dabei, Büsgen oder Höger ??


weder Büsgen noch Höger... bist Du denn der erste der im Brief steht?
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 21 Feb 2019 15:00 #80

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
In Schleswig-Holstein ist die Sachlage folgende:

Fahrzeuge dürfen auf öffentlichen Straßen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn sie zum Verkehr zugelassen sind. Bei einem Neufahrzeug mit allgemeiner Betriebserlaubnis beziehungsweise EG-Betriebserlaubnis müssen Sie die Zuteilung eines amtlichen Kennzeichens beantragen. Die Vorführung des Kraftfahrzeugs ist dabei grundsätzlich nicht erforderlich.

Der Text stammt aus "Zuständigkeitsfinder Schleswig-Holstein" zufish.schleswig-holstein.de/detail?sear...&pstId=8937684#start und wird auch auf der HP der Stadt Flensburg zitiert. Fettschrift von mir. Von daher denke ich, dass ich mich darauf verlassen kann.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: