Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 03 Jan 2020 19:24 #141

  • MarioB
  • MarioBs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 17
Ein Hallo an Turtle112 und Claudidatsch,

ich drücke euch beiden fest die Daumen, dass alles weitere reibungslos über die Bühne geht. Letztlich hat wohl noch keiner seinen Kastenwagen nicht durch die Zulassung bekommen. Schöner wäre dennoch, wenn die Zulassung keinem gefürchteten Spießrutenlauf gleichkommt. Freut euch also auf eure neuen Gefährten und die vielen Abenteuer mit diesen.

Es grüßt euch Mario aus Hamburg
Clever Celebration 2019, Profondorot, Citroen, AHK, Heavy, 200-W-Solar - und aus dem schönen Hamburg
Folgende Benutzer bedankten sich: Claudidatsch, Turtle112

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MarioB.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 03 Jan 2020 21:32 #142

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
also bei mir war die Zulassung meines 2 Win R Plus 6dtemp innerhalb von 10 Minuten erledigt, ohne irgendwelche Probleme. Ich brauchte auch kein Gutachten oder ähnliches.
Coc, Homologation und Brief. Mehr war nicht gefordert oder benötigt.
Vlg Robert
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 03 Jan 2020 21:56 #143

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
mein Gott, da wiehert der europäische und der deutsche Amtsschimmel gemeinsam.:sick:
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, mjohny1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 04 Jan 2020 11:01 #144

  • Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 229

Diese FIN-Bescheinigung ist nur innerhalb der auf das Ausstelldatum folgenden 6 (!!!) Tage zur Anmeldung beim Straßenverkehrsamt gültig.


[Ironie] Da sich alle 6 Tage die FIN ändert, darf die Bescheinigung nicht älter sein.[/Ironie]

Wir hatten das gleiche Problem in Düsseldorf, es hat sechs (!!!) Anläufe gebraucht bis der Sachbearbeiter zufrieden war und dabei klagen sie noch über Arbeitsüberlastung.

Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 04 Jan 2020 11:33 #145

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Das kann ich nur bestätigen!
Unser Händler hat es uns folgendermaßen erklärt:
Die sogenannte FIN-Bescheinigung (FIN bedeutet Fahrzeug Identifikations Nummer) wird bei ihm durch einen Dekra Sachverständigen ausgestellt (das kann auch der TÜV machen) und bescheinigt, dass die in den COC Papieren notierte Fahrgestellnummer mit der im Fahrzeug angebrachten Fahrgestellnummer überein stimmt. Diese FIN-Bescheinigung ist nur innerhalb der auf das Ausstelldatum folgenden 6 (!!!) Tage zur Anmeldung beim Straßenverkehrsamt gültig.


Ist diese FIN-Bescheinigung bei jeder Fahrzeugzulassung notwendig? Ich kann mich nicht erinnern, jemals so etwas bei Neufahrzeugen gebraucht zu haben.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 04 Jan 2020 11:50 #146

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Ich denke mal, es liegt daran, dass Heinrich, der Hersteller von H-Line-Fahrzeugen und wohl auch Clever keine Fahrzeugbriefe ("Zulassungsbescheinigung Teil II") ausstellen darf. Die werden dann erst bei der Zulassungsstelle erstellt. Normale KfZ-Hersteller und Importeure dürfen dies, wie auch Dethleffs, der Hersteller der D-Line-Fahrzeuge von Pössl.
Dazu gab's hier im Forum auch schon Diskussionen, ich finde sie nur auf die Schnellenicht.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, msk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 04 Jan 2020 21:59 #147

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 400

Dazu gab's hier im Forum auch schon Diskussionen, ich finde sie nur auf die Schnellenicht.


Brauchst nicht suchen, so isses


(ob nun dürfen, können oder wollen.. is ja generell mal wurscht)
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vario321.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 04 Jan 2020 23:39 #148

  • Turtle112
  • Turtle112s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 91

Diese FIN-Bescheinigung ist nur innerhalb der auf das Ausstelldatum folgenden 6 (!!!) Tage zur Anmeldung beim Straßenverkehrsamt gültig.


[Ironie] Da sich alle 6 Tage die FIN ändert, darf die Bescheinigung nicht älter sein.[/Ironie]

Wir hatten das gleiche Problem in Düsseldorf, es hat sechs (!!!) Anläufe gebraucht bis der Sachbearbeiter zufrieden war und dabei klagen sie noch über Arbeitsüberlastung.

Gruß
Tibor


Na, jetzt hab ich aber bis zum nächsten Termin wohl schlaflose Nächte. :) :) Warte ja jetzt auf die neue Bescheinigung. Ein Hoch auf das Straßenverkehrsamt Düsseldorf.:woohoo: :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 05 Jan 2020 23:18 #149

  • Claudidatsch
  • Claudidatschs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 226
Eine FIN-Bescheinigung ist nur dann erforderlich, wenn das Fahrzeug nicht bei der Zulassungsstelle vorgestellt wird, und eine Anmeldung nur anhand der vorgelegten Papiere erfolgen soll.
Der Sachverständige (Dekra, TÜV, ...) bestätigt darin, dass die Fahrgestellnummer (= F ahrzeug I dentifiktations N ummer) des Fahrzeuges mit der in den vorgelegten Papieren übereinstimmt.
Viel Glück bei der Zulassung, drückt uns Ende nächster Woche auch die Daumen ;)
Dieter
Unser autarker„Summy“ hat am 13. Januar 2024 seinen 4. Geburtstag gefeiert und strahlt in Azzuro Metallic, Eiche Kupfer Bora und Solero ... Inzwischen ist unser 640er
perfekt ausgebaut. Voll bewährt haben sich die 9er Automatik, die 180 PS und die Solaranlage - Landstrom? Nicht nötig !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 13 Jan 2020 08:22 #150

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1458
Ist das nur bei Neufahrzeugen so? Ich habe noch nie ein Fahrzeug vorgeführt bei der Anmeldung....
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: