Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 18 Sep 2019 16:01 #121

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Ich denke nicht, dass die Homologation (COC) sondern eher Deine Zulassungsstelle das Problem ist, die sich da nicht auskennt.

In der COC von Dethleffs (also die, die die D-Linie bauen) steht es genauso drin, wie bei Dir. Trotzdem schafft es die normale Zulassungsstelle diese Kästen auch als SA Wohnmobil zuzulassen. Bei der D-Linie muss der Sachbearbeitende allerdings nicht viel tippen, denn da wird automatisch alles vorgefüllt. Bei der H-Linie und auch bei Clever ist halt Handarbeit am PC gefordert und wenn man sich dort nicht auskennt, dann passieren genau diese Fehler. Allerdings sollte die Zulassungsstelle den Fehler korrigieren, als ob noch nie ein falsches Papier ausgestellt worden ist. Dann gibt es auch beim Wiederverkauf keine Probleme. Anderen hier im Forum haben das auch so hinbekommen. Da hilft es nur, den Druck bei den Mitarbeitern oder den Vorgesetzten der Zulassungsstelle etwas zu erhöhen.



VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Busurlauber, Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 18 Sep 2019 16:11 #122

  • Busurlauber
  • Busurlaubers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 72
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Wenn im Fzg.-Schein "SA" drin steht, ist alles i.O., egal was im CoC steht. Danach fragt nie wieder jemand nach.
Wenn aber die Zulassungsstelle entweder aus Zeitmangel nicht weiterliest oder das Dokument gar nicht kennt, auf das sich der "Anhang II Nr. 5" bezieht, können die gar nicht wissen, dass "AF" "SA" einzutragen ist. Ein Hinweis im CoC an richtiger Stelle wäre hilfreich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 03 Okt 2019 13:55 #123

  • Diamanz
  • Diamanzs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 21
Hallo zusammen,

habe gestern ein PDF der CoC bekommen. Da steht unter Code des Afbaus (38): BB
Nicht AF (GottseiDank), aber auch nicht SA.

Was bedeutet das? Ich fühl grad Panik aufsteigen...

Gruß,
Bernhard
Das feuerrote Spielmobil: Clever For II, Citroen mit 120 kW, Modell 2019, profondorot, Markise, Radio, Navi und RFK, Beifahrersitz drehbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 03 Okt 2019 14:06 #124

  • Busurlauber
  • Busurlaubers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 72

Hallo zusammen,

habe gestern ein PDF der CoC bekommen. Da steht unter Code des Afbaus (38): BB
Nicht AF (GottseiDank), aber auch nicht SA.

Was bedeutet das? Ich fühl grad Panik aufsteigen...

Gruß,
Bernhard



Hi Bernhard,

da gibt es offensichtlich verschiedene Code für Wohnmobile. Was bekommst Du für ein Basisfahrzeug und welchen Aufbau hast Du? Ruf mal in Deiner Zulassungsstelle oder wichtiger beim Zoll (Kfz-Steuer) an, die können Dir sagen, was sich hinter "BB" verbirgt.

Gruß Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 03 Okt 2019 14:13 #125

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Dafür muss man nirgendwo anrufen. Im Internetzeitalter gibt es auch Suchmaschinen. Man kann dort „Code des Aufbaus BB“ eingeben und bekommt auch die zugehörige Erklärung. Z.B. www.meinauto.de/ratgeber/nutzfahrzeuge-a...-und-die-top-modelle

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Diamanz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 03 Okt 2019 14:32 #126

  • Busurlauber
  • Busurlaubers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 72
Jo, so iss es.
Obwohl ich vor 4 Wochen einen Summit 640 (kein Exot !!!) zugelassen habe, musste Pössl (H-Line Production) erst bei meiner Zulassungsstelle anrufen, bevor die Zulassung nach dem 3. Erscheinen richtig war. In der Zwischenzeit habe ich auch den richtigen Kfz-Steuer-Bescheid (rückwirkend geändert ab Erstzulassung) bekommen.

Wenn ich auf die empfohlene Seite von MASC gehe, sehe ich, dass "BB" unter 3,5 Tonnen wie PKW versteuert wird. Und das ist genauso falsch für ein Womo wie "AF".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Busurlauber.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 03 Okt 2019 16:19 #127

  • Diamanz
  • Diamanzs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 21
Habe beim KBA folgendes Dokument gefunden:

Verzeichnis zur Systematisierung

Auf Seite 20 steht:
Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung oder mit besonderer Zweckbestimmung bis 3,5t
N1 BB Fz.z.Gü.bef. b. 3,5 t Van VkBl. 2009 S. 214

Also N1 BB wäre also Nutzfahrzeug / Van. Diese Seite ist von Citroen.
Auf der anderen Seite (von TOTH ES FIAI) steht: M1 Aufbau Wohnmobil

Mal sehen. Ich hoffe, unsere Zulassungsstelle kennt sich da aus und trägt SA ein.

Gruß,
Bernhard

PS: Nächste Woche weiß ich mehr...
Das feuerrote Spielmobil: Clever For II, Citroen mit 120 kW, Modell 2019, profondorot, Markise, Radio, Navi und RFK, Beifahrersitz drehbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 03 Okt 2019 19:10 #128

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656

Schuld daran sind weder die Hersteller noch ausbauer sondern die unfähigen Mitarbeiter bei den Zulassungsstellen


Mann, Mann, Mann, was sind wir für eine Gesellschaft geworden.

Kleiner Fehler in der Bestellung des Fahrzeugs durch den Händler - Einschaltung eines Rechtsanwalts.
Trivialbeanstandung am Fahrzeug - Schreiben an die Geschäftsführung des Herstellers.
Fehler in den Zulassungspapieren - Bezichtigung der Mitarbeiter in den Zulassungsstellen der Unfähigkeit.

Hat sich schon mal jemand mit Homologation beschäftigt?
Wenn nicht, dann sollte er sich hier jedweden negativen Kommentars in Richtung Zulassungsstellen enthalten.

Hier im Forum sind schon ein paar ganz besondere Kandidaten unterwegs.
Ein bisschen mehr Gelassenheit täte uns allen gut.

Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Floppy1960, WinfriedFS, Leo26, 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7, gjorgio, Bayard, rosenborg, Delonix, NaturRosi, c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 03 Okt 2019 20:23 #129

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1025
Genau, geht doch erstmal zur Zulassungsstelle, die Mitarbeiter sind nicht so doof wie hier manchmal dargestellt wird.

Bislang haben, glaube ich, alle ihren KaWa
zugelassen bekommen, wenn auch im zweiten anlauf.

... erst mal die Pferde wild machen.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 03 Okt 2019 20:55 #130

  • Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 229
Bei mir war es der fünfte Anlauf weil jedesmal etwas anderes fehlte, oder die Unbedenklichkeitsbescheinigung älter als fünf Tage war. Jeder Sachbearbeiter wollte etwas anderes sehen. Die beglaubigung der Fahrgestellnummer müsste vom TÜV beglaubigt werden. Mein Händler und Pössl hatten so etwas noch nicht erlebt.
Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fukomys.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: