Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 13 Jan 2020 09:20 #151

  • clever-sichtbarkeiten
  • clever-sichtbarkeitens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 59

Ist das nur bei Neufahrzeugen so? Ich habe noch nie ein Fahrzeug vorgeführt bei der Anmeldung....


Ich stehe auch kurz davor, mein Fahrzeug anzumelden und stellte in dem Zusammenhang genau diese Frage meinem Händler. Und der sagte (in Berlin) bräuchte man nicht das Fahrzeug vorzuführen. Eine Anmeldung ist nur mit den Fahrzeugpapieren möglich. ... ich bin gespannt. Vor allem deshalb, weil so manches offenbar von der Performance des Sachbearbeiters abhängt, den man dann erwischt ... ;-)
Clever Tour 540 (Mod. 2020), Citroen 165 PS 6D temp,
Wesentliche Sonderausstattung: Aufstellschlafdach, Solaranlage, Fiamma Markise, Airhead Kompost-Toilette
www.sichtbarkeiten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 13 Jan 2020 09:39 #152

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Meines Wissens benötigst Du für die Erstzulassung
  • entweder eine Zulassungsbescheinigung Teil II - ehemals "KfZ-Brief" genannt,
  • oder wenn Du stattdessen nur eine CoC-Bescheinigung hast, auch noch eine FIN-Bescheinigung,
  • oder musst das Fahrzeug vorführen
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: clever-sichtbarkeiten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 13 Jan 2020 10:09 #153

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Als ergänzende Info:
Jede Kfz-Zulassungsstelle verfügt über eine Internetpräsenz, auf der u. a. die erforderlichen Papiere/Handlungsschritte für unterschiedliche Zulassungskonstellationen ersichtlich sind. Das soll helfen, den Vorgang der Zulassung in Deutschland für alle Beteiligten, Kunden wie Sachbearbeiter, möglichst reibungslos zu gestalten.
Die Zulassung unserer Kästen aus dem EU-Ausland ist einer aus der Kategorie "anspruchsvoll". Es empfiehlt sich daher, vor der Zulassung auf der Homepage nachzuschauen, damit alle Dokumente für den Vorgang vorliegen. Dank des Forums können dann ggf. noch Hilfestellungen im Zulassungsvorgang gegeben werden, mir hat es erst die Zulassung ermöglicht.
Good luck dabei!
LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, paul_und_franzl, Hirte55, clever-sichtbarkeiten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 13 Jan 2020 10:43 #154

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Stimmt. Lesen hilft. Im Kreis Plön braucht man keine VIN Bescheinigung. CoC und Kaufvertrag, eVB Nummer, Ausweis und eine Lastschrifteinwilligung sind mitzubringen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: clever-sichtbarkeiten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 13 Jan 2020 11:19 #155

  • affentwin
  • affentwins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 14
Haben unseren Summit gerade in Bad Salzuflen angemeldet. War kein Problem. Hatte vorher angerufen und geklärt, welche Unterlagen erforderlich waren.
Hat etwas länger gedauert, war etwas komplizierter als normal ohne 08/15 - Brief aber total nett und freundlich. Also Daumen hoch für Bad Salzuflen.

VG Carsten
Summit 640, lago azzuro, mit Heavy-Fahrwerk, AHK, Markise, Rückfahrkamera, 2. Batterie, Duo Control CS, CP plus,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 14 Jan 2020 14:51 #156

  • Panther
  • Panthers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 105
Vorher anrufen hilft. In DÜW war es kein Problem. Allerdings mit den neuen 6dTemp Kisten ist es gefiesel, weil nicht alle Daten vorliegen...
Pössl Summit 640, Citroen 2,0HDI 163 PS, 2.Aufbaubatterie, Trittstufe, RFK, Markise, 2x100Wp Solar div, Kleinkram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 14 Jan 2020 16:28 #157

  • Claudidatsch
  • Claudidatschs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 226
Erfahrung von gestern bei der Anmeldung unseres Summit 640, Modell 2020 mit großer 6D Temp Maschine:
- die Anmeldung hat über eine halbe Stunde gedauert und es wurde sogar die Amtsleiterin hinzugezogen, da Fiat noch keinerlei Daten zum Abruf bereit gestellt hatte und die Eingaben gemäß COC Papieren riesige Probleme machten. Aber letztlich hat es geklappt.
- ich habe bewusst das Fahrzeug nur mit den erforderlichen Papieren angemeldet und zur Vermeidung von evtl. Problemen das Fahrzeug selbst nicht vorgeführt, denn einige Zusatzteile waren schon angebaut (Solar, SAT, Markise)
- Achtung: Pössl hat zwar eine FIN-Bestätigung mit zu den COC Papieren beigelegt, aber die reicht beim SVA Mettmann NICHT aus. Nur eine amtliche FIN-Bescheinigung von einem Tüv/Dekra Mitarbeiter ermöglichte eine Anmeldung ohne Fahrzeugvorstellung
- Achtung: auch ich musste auf den möglichen Fehler hinweisen, dass in der Zulassungsbescheinigung Teil I im Feld J = fahrzeugklasse ‚M1‘ und noch wichtiger im Feld 4 = Art des Aufbaus ‚SA‘ und NICHT ‚AF‘ eingetragen wird, denn nur so bekommen wir den günstigsten Steuersatz von 240 €, hoffentlich!
Allen viel Erfolg bei der Anmeldung!
Dieter

Die Ausstellung der FIN-Bestätigung durch einen Dekra/TÜV Mitarbeiter hat übrigens unser Händler veranlasst - Ohne Kosten für uns
Unser autarker„Summy“ hat am 13. Januar 2024 seinen 4. Geburtstag gefeiert und strahlt in Azzuro Metallic, Eiche Kupfer Bora und Solero ... Inzwischen ist unser 640er
perfekt ausgebaut. Voll bewährt haben sich die 9er Automatik, die 180 PS und die Solaranlage - Landstrom? Nicht nötig !
Folgende Benutzer bedankten sich: wettermatz, Hirte55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 15 Jan 2020 21:04 #158

  • Sepp1971
  • Sepp1971s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 61
Auch ich hatte letzte Woche mein Neufahrzeug (2,2 ltd, 165 PS Citroen) bei der Zulassungsstelle angemeldet. War alles ohne Probleme und in 20 Minuten vom Tisch.
Hatte die Zulassungsbescheinigung II, COC Papiere von Dethleffs und COC von Citroen dabei.
Hoffe das im nachhinein nicht noch was auftaucht.
Viele Grüße Sepp
PÖSSL 2WIN PLUS NERO X, EZ 01/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sepp1971.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 15 Jan 2020 21:23 #159

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Wie ich hier lese lassen ein Großteil der Womo Fahrer ihre Neufahrzeuge selbst zu, ich leider auch. Bei unserem PKW-Neukauf war es gar kein Thema das der Händler das Fahrzeug zulässt. Sogar auf seine Kosten. Mittlerweile hatte ich ein face to face Gespräch mit meinem Händler. O-Ton von ihm. Das ist uns zu viel Stress, da die Zulassungsbehörden immer etwas zu meckern haben und wir haben nicht die Zeit einen halben Tag bei der Zulassungsstelle zu sitzen.


Soweit ich weiß, machen die Händler das doch meistens sowieso nicht selber, sondern beauftragen Dienstleister (Zulassungsservice) mit so was.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von msk.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 15 Jan 2020 21:55 #160

  • Busurlauber
  • Busurlaubers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 72
Schön. dass letztendlich alle ihr Womo zugelassen bekommen haben. Das Problem bleibt aber bestehen: Wer nach dem 01.09.2019 sein Womo zugelassen hat, ist nach dem aktuellen WLTP zuzulassen. Bedeutet: der Hersteller (z.B. Pössl) hat ein Basisfahrzeug ohne alle SA vorgestellt und zugelassen. Bedeutet: wer irgendwelche Anbauteile außen anbringt (Solar, Sat, Fahrradträger, Trittstufe, Raintec) ist außerhalb der Zulassung. Rein theoretisch führt auch der Nachfolgerreifen mit gleicher Dimension vom gleichen Hersteller zur Stillegung. Ist das nicht krank? Wer sagt mir, dass das in ein paar Jahren (ähnlich wie das "Dieselgate") zu den gleichen Problemen führt? Ich bin froh, dass ich vor 09/2019 zugelassen habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: