Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 04 Okt 2019 13:01 #131

  • Diamanz
  • Diamanzs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 21
Hi Leute,

bei mir ist erstmal Entwarnung angesagt. B)

Heute kamen die Original-Papiere, und auf der Rückseite der WoMo-Homologation steht zwar bei Basisfahrzeug Aufbaucode AF, aber ganz am Ende für KFZ mit zweckgebundenem Sondereinsatz steht SA Wohnmobil.

Danke für's virtuelle Händchenhalten,
Bernhard
Das feuerrote Spielmobil: Clever For II, Citroen mit 120 kW, Modell 2019, profondorot, Markise, Radio, Navi und RFK, Beifahrersitz drehbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 06 Okt 2019 16:24 #132

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Hab für meinen Clever auch einen neuen Fahrzeugschein mit SA bekommen, nach fehlerhafter Eingaben beim Amt. Erster Steuerbescheid
326,- € Noch kein neuer Bescheid da. Der Unterschied bei der Versicherung war noch höher. Ich hatte zwischendurch auch das ein- oder andere mal
Schnappatmung.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 05 Nov 2019 21:14 #133

  • Naturfreundin
  • Naturfreundins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Cleverly MJ 2019, Dog on Board ;)
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 144

Hallo Thomas, habe ja auch in Celle zugelassen im März. Hatte keine Probleme, dauerte 15 Minuten, kein Telefonat ans KBA.Unter J steht M1 dahinter SA, allerdings auch bis
8 Sitzplätze aufgeführt.
Drücke die Daumen, dass alles glatt läuft.
Ach ja mein Auto ist ein Clever Celebration via Büsgen,


Meine erste Anmeldung - der nette junge Mann auf der Zulassungstelle war sehr versiert und hat sich den ganzen Wust an Unterlagen gründlich angeschaut. Mir scheint das hat alles geklappt, aber ich frag hier lieber nochmal solange ich kurzfristig relativ problemlos noch was ändern könnte.
Kein Telefonat ans KBA, aber mein Händler hatte mir einen Kontakt mitgegeben.
Unter J steht M1 dahinter SA, allerdings auch bis 8 Sitzplätze, aber auch Wohnmobil aufgeführt.
TÜV 11/2022 M. Wohnmobilausbau Typ Clverly 540 ... EZ bis 31.08.2020 zulässig. Aus. (§8 Abs. 2 EG-FGV) d. KBA vom 27.08.2019
Beste Grüße Karina Cleverly MJ 2019, Citroen 36Y0=6b, TTLL-Paket, Alufelgen, Eisengrau, 2.Batterie, Truma D6E, AHK, bestellt 26.08.2018, Auslieferung Nov. 2019 Naturfreundins Cleverly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 06 Nov 2019 10:51 #134

  • WinfriedFS
  • WinfriedFSs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 211
schaut bei unserem Globescout exakt genau so aus.
Da hat es offenbar eine Zulassungsstelle richtig gechecket! Problematisch sind aber offensichtlich eher die Fahrzeuge von Clever, die in Ungarn ausgebaut werden und alle mit EURO6b, die eine Ausnahmegenehmigung brauchen!
Globescout PLUS, eisengrau metallic - Citroen 35 heavy - 160 PS (EURO6b) - AHK Brink (starr) - Kenwood DNX317DABS

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von WinfriedFS.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 06 Nov 2019 21:09 #135

  • Naturfreundin
  • Naturfreundins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Cleverly MJ 2019, Dog on Board ;)
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 144
Danke für die Rückmeldung. Hatte auch einen echt guten Eindruck bei der Zulassungsstelle - hab offensichtlich den richtigen Schalter erwischt :)
Aber so einen Clever aus Ungarn mit EURO6b hab ich doch gerade angemeldet ... (also okay, die Auslieferung hat aus verschiedensten Gründen und ich denke die Ausnahmegenehmigung gehört auch dazu) länger gedauert als ursprünglich mal kommuniziert.

P.S. Bei dem Cleverly ist mir übrigens ein "e" verloren gegangen sehe ich gerade.
Beste Grüße Karina Cleverly MJ 2019, Citroen 36Y0=6b, TTLL-Paket, Alufelgen, Eisengrau, 2.Batterie, Truma D6E, AHK, bestellt 26.08.2018, Auslieferung Nov. 2019 Naturfreundins Cleverly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Vollzitat entfernt!

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 06 Nov 2019 21:13 #136

  • WinfriedFS
  • WinfriedFSs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 211

Aber so einen Clever aus Ungarn mit EURO6b hab ich doch gerade angemeldet ... (also okay, die Auslieferung hat aus verschiedensten Gründen und ich denke die Ausnahmegenehmigung gehört auch dazu) länger gedauert als ursprünglich mal kommuniziert.

P.S. Bei dem Cleverly ist mir übrigens ein "e" verloren gegangen sehe ich gerade.


Dann bist einer der Glücklichen bei denen es gut gelaufen ist. Wir hatten hier ja auch schon die Diskussionen um nicht vorliegende Ausnahmegenehmigungen für EURO 6b Fahrzeuge.

VG W.

Globescout PLUS, eisengrau metallic - Citroen 35 heavy - 160 PS (EURO6b) - AHK Brink (starr) - Kenwood DNX317DABS

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Naturfreundin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von WinfriedFS.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 18 Nov 2019 20:39 #137

  • MarioB
  • MarioBs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 17
Hallo zusammen,

die Zulassung meines Clever Celebration (Modell 2019, Euro 6b, Citroen) beim LBV Hamburg hat heute leider nicht geklappt. Beanstandet wurde die fehlende ZB II, die laut einem vom Händler mitgelieferten Begleitschreiben bei Citroen liegen soll. Den muss ich mir nach Aussage des LBV-Sachbearbeiters angeblich besorgen. Mein Händler meint jedoch, die Zulassungsstelle muss die ZB II ausstellen. Ich habe hier zwar den gesamten Thread gelesen, bin aber wegen der vielen geschilderten und unterschiedlichen Probleme unsicher. Ist es richtig, dass die Zulassungsstelle die ZB II erstellen muss, weil das bei Citroen-Fahrzeugen so gemacht wird?! Warum wird das scheinbar mal so und mal so gehandhabt? Oder benötige ich doch die ZB II? Vielleicht hat jemand einen Tipp, wen ich im Zweifel bei Citroen ansprechen kann, um an die ZB II zu kommen?

Übrigens, das Thema Euro 6b war bei der Behörde keines. Da hat der Händler ein Schreiben beigefügt, das dem Sachbearbeiter ausreichte.

Eigentlich doch schade, dass der Start bei so einigen Kawa-Fahrern holprig ist.

Schönen Abend
Mario
Clever Celebration 2019, Profondorot, Citroen, AHK, Heavy, 200-W-Solar - und aus dem schönen Hamburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 21 Nov 2019 23:18 #138

  • MarioB
  • MarioBs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 17
Hallo,

im zweiten Anlauf hat die Zulassung meines 2019er-Celebration (Citroen, Euro 6b) geklappt, aber es war kein einfacher Prozess. Die Zulassung bei der LBV Mitte in Hamburg scheiterte im ersten Anlauf an zwei Ereignissen: der Sachbearbeiter, an den ich geraten bin, war nicht gut genug geschult und die von ihm befragte Vorgesetzte nicht willens genug, sich dem Kunden anzunehmen - es mangelte schlicht an dem Bemühen, dem Kunden (mir) zu helfen. Warum behaupte ich das? Beim zweiten Anlauf hatte ich keine weiteren oder neueren Unterlagen dabei - es war ja bereits alles vollständig von meinem Händler B-R-S aus Erwitte bei der Zulassungsstelle vorgelegt worden. Durch Recherchen in Foren und anderen Stellen, Rücksprachen beim Händler und sogar bei Clever direkt, wurde mir klar, es gibt keine fehlende ZB II, denn diese ist neu von der Behörde auszustellen! Die Erkenntnis musste dort nur von mir platziert werden - der ahnungslose Laie muss also dem Wissenden sagen, was zu tun ist ...

Beim zweiten Termin hatte ich eine wesentlich bessere geschulte Sachbearbeiterin. Die hörte zu, war kundenorientiert und fragte - statt mich wieder nach Hause zu schicken - bei einer Vorgesetzten nach, die sich täglich mit "Sonderfällen" beschäftigt. Dort brachte mich die erste Sachbearbeiterin dann auch hin. Jene zweite Sachbearbeiterin, die kompetent (sie kannte das Problem mit der ZB II) und ebenfalls kundenorientiert handelte, segnete dann nach einem persönlichen Gespräch mit mir die weitere Zulassung ab und schickte mich wieder zur ersten Sachbearbeiterin, um die Zulassung abzuschließen. Die hätte aber bei der dann abschließenden Eingabe aller Daten beinahe den Fehler begangen, den Celebration als Pkw anzumelden. Wäre ich durch diesen Thread nicht sensibilisiert gewesen, bei der Zulassung auf "Wohnmobil" zu achten/pochen, hätte ich ein drittes mal hingehen müssen. Die ganze Zulassung hat dann tatsächlich 105 Minuten gedauert.

Was kann man an Erkenntnissen daraus mitnehmen?! A) Mitglied in einem guten Forum zu sein - danke nochmals für die Aufnahme - ist eine sehr wertvolle Hilfe, wenn hilfreiches Wissen und Erfahrungen mit anderen geteilt werden. Ohne das Plus an Wissen hätte es vielleicht noch länger gedauert. In dem Zusammenhang geht auch nochmals der Dank an meinen Händler B-R-S aus Erwitte und an Clever. B) Ein Sachbearbeiter-Bashing möchte ich nicht betreiben. Vielmehr würde ich mir wünschen, dass alle Sachbearbeiter/innen dahingehend geschult werden, erstens viel kundenorientierter zu handeln und zweitens Kollegen/Vorgesetzte zu fragen, die vermutlich schon mal einen ähnlichen Fall hatten. Dabei kann man ja auch was neues lernen. Hier sind Vorgesetzte gefragt, Mitarbeiter dazu zu ermutigen. C) Beim Behördengang nicht verzagen, sondern auf das Kommende freuen.

Gruß von Mario, der schon bald mit einem Celebration losbraust
Clever Celebration 2019, Profondorot, Citroen, AHK, Heavy, 200-W-Solar - und aus dem schönen Hamburg
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Unentschieden, Trplegolf, derGoonie, jaja, Silverio, Spusser, summit2020, Goldene-Stunde, Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 03 Jan 2020 17:50 #139

  • Turtle112
  • Turtle112s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 91
Hallo zusammen,
ich wollte meinen neuen Clever Flex auch Gestern zulassen. Von Dümo alle Papiere zugeschickt bekommen, so sah auch alles super aus. Da man in Düsseldorf fast kein Termin bekommt, hatte ich einen Zulassungsdienst beauftragt. Tja, böse Überraschung, da das Dekra Gutachtung älter als 7 Tage war keine Zulassung. Bin dann noch persönlich zum Straßenverkehramt, keine Chance. Bei Dümo angerufen, waren natürlich auch begeistert, die müssen mir jetzt ein neues Gutachten zuschicken. Na ja, wenigstens bekomme ich dann sofort einen Termin, weil sonst geht der gleiche Mist ja wieder von vorne los. Ich weiß nicht was der so eine Schickane soll. Ich glaube jedes Straßenverkehramt händelt sowas komplett anders. Düsseldorf ist da wohl ziemlich neben der Spur. Jetzt hoffe ich ja nur, das nicht noch weitere Schwierigkeiten geben wird.

Gruß Michael

Gruß Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Hirte55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 03 Jan 2020 19:15 #140

  • Claudidatsch
  • Claudidatschs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 226
Das kann ich nur bestätigen!
Unser Händler hat es uns folgendermaßen erklärt:
Die sogenannte FIN-Bescheinigung (FIN bedeutet Fahrzeug Identifikations Nummer) wird bei ihm durch einen Dekra Sachverständigen ausgestellt (das kann auch der TÜV machen) und bescheinigt, dass die in den COC Papieren notierte Fahrgestellnummer mit der im Fahrzeug angebrachten Fahrgestellnummer überein stimmt. Diese FIN-Bescheinigung ist nur innerhalb der auf das Ausstelldatum folgenden 6 (!!!) Tage zur Anmeldung beim Straßenverkehrsamt gültig.
So haben wir für die Anmeldung nächste Woche geplant. Ich werde berichten.
Gruß! Dieter
Unser autarker„Summy“ hat am 13. Januar 2024 seinen 4. Geburtstag gefeiert und strahlt in Azzuro Metallic, Eiche Kupfer Bora und Solero ... Inzwischen ist unser 640er
perfekt ausgebaut. Voll bewährt haben sich die 9er Automatik, die 180 PS und die Solaranlage - Landstrom? Nicht nötig !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Claudidatsch. Grund: Wichtige Schreibfehler Verbesserung

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: