Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 17 Jan 2020 14:50 #171

  • Tropcas
  • Tropcass Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 150
Moin,
ich wollte gerade die Versicherung anmelden und habe sowohl in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, als auch im Fug Brief Teil 2 festgestellt, dass bei den Codes unter 2.1) 3001 jedoch unter 2.2) 000 00000 geschrieben steht (siehe Anhang).
Ich habe in der Zulassungsstelle die vielen Nullen unter 2.2 nicht bemerkt und kann mir nicht vorstellen das es so richtig ist. Bei meinem alten 2019er 2win stand hier AZG.... geschrieben.
Die Sachbearbeiterin an fern Zulassungsstelle hat alles von Hand eingetippt und dafür sogar mit dem Vermerk auf der Quittung für „Bes. Aufwand manuelle Erfassung“ fast 20€ mehr berechnet.

Kann jemand der ebenfalls ein 2020er Summit angemeldet hat mal im FZ Schein nachschauen was unter 2.2 geschrieben steht?
Besten Dank im voraus
Beste Grüße
Tropcas


2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 23 Jan 2020 17:53 #172

  • Hirte55
  • Hirte55s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 99
Haben heute unseren Summit 640 zugelassen. Wo im Kfz-Schein kann ich sehen, ob es ein Euro 6 d Temp ist?
Summit 640, Imperial Blau
Gruß Berni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 23 Jan 2020 18:28 #173

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschl%C3%BCssel

Zeile 14 Zulassungsbescheinigung Teil 1

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 23 Jan 2020 19:30 #174

  • clever-sichtbarkeiten
  • clever-sichtbarkeitens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 59
Hmm, habe mein Fahrzeug vorgestern zugelassen. Bei Schlüsselnummer 14 steht:
Euro6; WLTP; AO; PI/CI; N1 III, N2
Das findet sich aber nicht bei den Infos zu den Schadstoffklassen bei Wikipedia ...
Clever Tour 540 (Mod. 2020), Citroen 165 PS 6D temp,
Wesentliche Sonderausstattung: Aufstellschlafdach, Solaranlage, Fiamma Markise, Airhead Kompost-Toilette
www.sichtbarkeiten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Hirte55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von clever-sichtbarkeiten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 23 Jan 2020 19:35 #175

  • Hirte55
  • Hirte55s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 99
Ja, das Gleiche steht bei mir.:cheer:
Dann wird's wohl stimmen.;)
Summit 640, Imperial Blau
Gruß Berni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 23 Jan 2020 19:54 #176

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Schaut mal hier:

EURO6; WLTP; AO; PI/CI; N1 III, N2 = Euro 6d- ISC
Also besser als 6d Temp ;)

www.adac.de/-/media/pdf/motorwelt/schads...D3E03C7652F04D71FDA5
Folgende Benutzer bedankten sich: herrhansen31, Hirte55, clever-sichtbarkeiten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Camper123.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 25 Jan 2020 18:18 #177

  • Claudidatsch
  • Claudidatschs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 226
Das wird für ein wenig mehr Klarheit sorgen:
Ich habe heute unseren Steuerbescheid für unseren Summit 640, Modell 2020, 180 PS, EURO 6d-TEMP bekommen und alles ist im grünen Bereich. Der 'Geburtsvorgang' unseres Summy ist damit erfolgreich abgeschlossen, und wir dürfen ihn jetzt auf die Straße lassen :) Vielleicht hilft euch meine Zusammenstellung, um u.a. die Zulassung beim SVA etwas zu verkürzen.
Gruß vor allem an alle noch sehnlichst Wartenden ! Dieter
Unser autarker„Summy“ hat am 13. Januar 2024 seinen 4. Geburtstag gefeiert und strahlt in Azzuro Metallic, Eiche Kupfer Bora und Solero ... Inzwischen ist unser 640er
perfekt ausgebaut. Voll bewährt haben sich die 9er Automatik, die 180 PS und die Solaranlage - Landstrom? Nicht nötig !

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hebe, VanSinn, rosalila, Spusser, Sebastian650, Prime 2020, wefachris, Olansp, msk, Realunknown, Fabi-to-go, bern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 29 Apr 2020 06:43 #178

  • Klarox
  • Klaroxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 69
Hallo zusammen
Nachdem letzte Woche endlich die Papiere für unseren Pössl Summit 600+ gekommen sind, habe ich gleich am Montag (erster offener Tag nach Coronaschließung) einen Termin bei der Zulassungsstelle ergattert. 😃
Dann - schwitz - hatte ich nur eine Kopie der Rechnung dabei....🙈 aber zum Glück konnte ich den Händler erreichen, der die Rechnung gleich gefaxt hat und das hat dann gereicht.
So, nach endlosen 45 Minuten Schein und Brief in den Händen - Jubel.
Zuhause festgestellt: Unter 4: AF unter 5: Mehrzweckfahrzeug im Schein. So ein Sch......:ohmy:
Bei Zulassungsstelle angerufen : Da muss SA und Wohnmobil stehen, weils ein Wohnmobil ist und auf der Bescheinigung von H-Line unter Punkt 51 SA steht. Ob sie das bitte ändern könnten. Die Dame hat sich alles angeschaut und sagte, sie könne keine Änderung machen, sie könne nur eintragen was in den Papieren steht und da steht unter Aufbau Punkt 38: AF (Zulassungsstelle in Bayern, Dachau)
Ich soll mich mit H-Line in Verbindung setzen.....
Der Händler war überrascht und hat mir einige Zulassungspapiere von anderen Summitbesitzern gezeigt (allerdings aus anderen Landkreisen), wo die Zulassung als Womo geklappt hat.
Na ja, jetzt hab ich unseren Summit glücklicherweise vor der Tür stehen (auch wenn wir gerade nirgends hinfahren können, einräumen geht 😁)
Morgen fahr ich mit dem Womo nochmal zur Zulassungsstelle und probiere, ob ich die Mitarbeiter überzeugen kann.
Allen anderen, die jetzt ihr Fahrzeug zulassen können, drück ich die Daumen, dass alles glatt läuft.
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Silvia
Pössl Summit 600 + (auf Fiat Ducato) EZ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 29 Apr 2020 08:34 #179

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Hallo Silvia,
erstmal Glückwunsch zum neuen Mobil :-)
Du solltest bei der Neuzulassung normalerweise 2 COC´s haben. Das eine ist vom Hersteller des Fahrzeuges (Citroen, Fiat, etc) und ist eine Bescheinigung von einem Tranporter, da noch nicht zum Wohnmobil ausgebaut. In diesem COC wird dann die Aufbauart AF sein, da ja noch kein Wohnmobil.
Dann hast Du normalerweise ein zweites COC Papier, das ist dann von Pössl und bescheinigt den Ausbau zum Wohnmobil. Dort steht dann die Aufbauart SA und einige andere technische veränderte Daten zum ersten COC Papier.
Das Problem ist oft, das viele Sachbearbeiter nicht aus beiden COC´s das richtige Fahrzeug in die Papiere übernehmen, denn alle Daten müssen manuel eingegeben werden und können nicht -wie bei getypten Fahrzeugen - über die Datenbank vom KBA abgerufen werden.
Wenn du beide COC hast, dann steht auch in dem vom Ausbauer M1 SA, das musst Du mitnehmen und vorlegen, dann sollte auch aus deinem Kasten ein Wohnmobil werden.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Klarox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 29 Apr 2020 10:08 #180

  • WinfriedFS
  • WinfriedFSs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 211
Das Problem scheint wohl in erster Linie bei der H-Linie (und bei Clever) aufzutauchen.
Bei unserem Globescout (D-Linie) hatte die Zulassungsstelle alles in der Datenbank.

W.
Globescout PLUS, eisengrau metallic - Citroen 35 heavy - 160 PS (EURO6b) - AHK Brink (starr) - Kenwood DNX317DABS

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Klarox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: