Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 29 Apr 2020 10:25 #181

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 523
Das Problem liegt bei den Zulassungsstellen. Es gibt den Standardprozess, wobei die Zulassungsstelle die Daten aus dem System serviert bekommt. Auch für Sonderfälle, zum Beispiel Importfahrzeuge oder Aufbauten im Ausland , gibt es amtliche Prozeduren, aber nicht alle Sachbearbeiter sind damit vertraut.
Bei unserer Zulassungsstelle gibt es die Probleme nicht, aber es wird geraten, in solchen Fällen etwas mehr Zeit einzuplanen und mindestens 1 Stunde vor Dienstschluss zu kommen. . Eine normale Zulassung ist bei uns in 15 min erledigt (vor Corona ohne Termin).
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Klarox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 29 Apr 2020 14:27 #182

  • Klarox
  • Klaroxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 69
Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube schon, dass die COC Papiere richtig waren, der Fehler muss bei der Eintragung der Daten in der Zulassungsstelle passiert sein - ja, von Hand alles abgetippt. Aber am Telefon sind die beratungsresistent 🥺. Habe heute auch nochmal bei Pössl angerufen, in der Hoffnung, dass sie mir genau sagen, wie ich jetzt vorgehen soll. Aber leider kann ich dort auch nur diese Homologation (das ist diese Bescheinigung von Pössl/H-Line über den Aufbau) überprüfen lassen „...und das kann dauern...“(Zitat Ende). Was anderes kann sie mir am Telefon nicht sagen 😞
Ich werde morgen halt mein Glück erneut bei der Zulassungsstelle probieren. 🙄Wahrscheinlich muss ich in Sitzstreik treten, bevor sie mir die richtigen Papiere geben.
By the way ... ohne das Pösslforum hätte ich wahrscheinlich gar nicht gemerkt, dass die Zulassung so nicht richtig ist und geglaubt, was „das Amt“ sagt. Herzlichen Dank dafür 👍
So, jetzt geh ich raus und freu mich an meinem schönen Pösselchen, einräumen ist angesagt. 😁😍🚐
Liebe Grüße Silvia
Pössl Summit 600 + (auf Fiat Ducato) EZ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 29 Apr 2020 14:41 #183

  • Tropcas
  • Tropcass Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 150
Hallo, gratuliere zum neuen Pössl.
Als ich im Januar meinen neuen Summit zugelassen hatte, war jemand vor mir in der Reihe innerhalb von 20Minuten für die Zulassung seines 2win (D Line) fertig. Bei meinem Summit (H-Line hat die Anmeldung fast 1 Std. gedauert. Die Eintragung musste von Hand in den PC eingestippt werden. Hinterher musste ich wegen Mehraufwand ca. 20€ mehr bezahlen.
Letztendlich waren die wichtigen Daten richtig eingepflegt und ich war froh!
Beste Grüße
Tropcas


2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!
Folgende Benutzer bedankten sich: Klarox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 29 Apr 2020 15:40 #184

  • Claudidatsch
  • Claudidatschs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 226
Hi Katja und Ralf!
Der Eintrag AF ist „schädlich“, ihr zahlt einen höheren Steuersatz! Bei J muss M1 und bei 4 muss SA in der Zulassungsbescheinigung Teil I stehen. Dann beträgt der jährliche Steuersatz bei 3,5 t für Wohnmobile 240€. Bei Auflastung kommen je angefangene 200 kg zehn Euro dazu. Wir zahlen also für 4,25 t jährlich 280 €, Die Auflistung war bei unserem Summit 640 mit 2 E-Bikes auf der Anhängerkupplung und diversen Zusatzteilen unvermeidlich.
Bei uns haben sie im Januar 2020 die zulässige Anhängelast beim Straßenverkehrsamt falsch eingetragen, das Umschreiben kostete natürlich nichts. Lediglich das Ausstellungsdatum ändert sich auf den Tag der Umschreibung.
Gruß und bleib gesund!
Dieter
Unser autarker„Summy“ hat am 13. Januar 2024 seinen 4. Geburtstag gefeiert und strahlt in Azzuro Metallic, Eiche Kupfer Bora und Solero ... Inzwischen ist unser 640er
perfekt ausgebaut. Voll bewährt haben sich die 9er Automatik, die 180 PS und die Solaranlage - Landstrom? Nicht nötig !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 29 Apr 2020 15:55 #185

  • Busurlauber
  • Busurlaubers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 70
Claudidatsch hat es richtig formuliert. Bis 3,5t zahlt man 240€ Kfz-Steuer für ein Womo. Für die falsche Eintragung bei der Zulassungsstelle als "Mehrzweckfahrzeug" hatte ich einen Steuerbescheid von 336€ erhalten. Siehe hierzu auch meinen ausführlichen Post Nummer 118.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Busurlauber.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 29 Apr 2020 18:26 #186

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 372
  • Dank erhalten: 133
Moin, nach meiner Meinung müssen die falschen Papiere entwertet werden und ein neuer Brief und Schein ausgestellt werden. So war das jedenfalls bei mir, ich habe allerdings den Fehler sofort bei der Aushändigung der Papiere bemerkt.
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klarox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 29 Apr 2020 19:54 #187

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 806
  • Dank erhalten: 588
Das ist ja unglaublich, welche Fehler bei den Zulassungsbehörden gemacht werden. Bei allen Berichten habe ich das Gefühl, dass nicht nur Kompetenz sondern auch "Kundenfreundlichkeit" bei vielen Zulassungsstellen ein Fremdort ist.
Danke für die Hinweise. Ich hoffe, ich kann sie bei der Anmeldung meines Kastens bald gebrauchen.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Unentschieden.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 29 Apr 2020 20:37 #188

  • adahmen
  • adahmens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 86
Ich bin auch sehr dankbar für die Hinweise.
Wir haben einen Termin am Montag zur Anmeldung unseres neuen Summit 600 Plus (wenn die Papier bis dahin beim Händler ankommen).
Pössl Summit 600 Plus Light; Fiat 160 PS 9-Gang-Automatik; AFIL; Eisengrau met. + Style Paket Black Line; 2. Batterie; CP Plus; Gas Duo Control, Softlock, Markise Thule; Kenwood DMX8019DABS; 18 Zoll ORC; Wipro III

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 30 Apr 2020 11:41 #189

  • Klarox
  • Klaroxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 69
Hallo zusammen.

Ich habe es geschafft 😃.

Im dritten Anlauf ist es mir gelungen, die Mitarbeiterinnen der Zulassungsstelle zur Ausstellung der richtigen Papiere zu bewegen. Mein Summit 600+ ist nun auch offiziell ein Wohnmobil und kein Mehrzweckfahrzeug. Geändert wurde dieses unter Nr. 5 in der Zulassungsbescheinigung Teil I und bei Nr. 4 steht jetzt SA statt AF.

Es hat nichts gekostet (außer Zeit und Nerven), weil es ein Fehler der Zulassungsstelle war. 😊 Ich hatte meinen Pössl vor der Tür stehen um notfalls die Einbauten zeigen zu können, war aber nicht nötig.

Puh, bin ich froh, dass das erledigt ist. Ja, wahrscheinlich fahren einige Womos als Mehrzweckfahrzeug rum und sind dadurch unnötig teurer für die Besitzer.🤔

Liebe Grüße Silvia
Pössl Summit 600 + (auf Fiat Ducato) EZ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 30 Apr 2020 11:50 #190

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Ich hoffe im Teil II (Brief) wurde auch getauscht, denn Fahrzeugklasse / Aufbauart steht da auch drin.
Wenn dem so ist : Glückwunsch zum Wohnmobil :cheer:
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Klarox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: