Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 17 Mär 2017 23:07 #21

  • Wolke7
  • Wolke7s Avatar
  • Besucher
Hallo zusammen,

eigentlich sollte mein erster Post die Vorstellung unseres neuen Poessls Summit 640 auf Basis Citroen (130PS, Euro6) sein, doch die KFZ Zulassungsstelle in Köln hat mir da heute einen schönen Strich durch die Rechnung gemacht.

Da der Fall etwas anders ist, als die bisher beschrieben, wollte ich schon mal die Erfahrung mitteilen.

Da ich dachte ich hätte alle Unterlagen, 2 COCs (von Citroen und Poessl bzw Wohnmobilbau Heinrich), Nachweis zu Fahrzeugidentifikation, Bestätigung des Herstellers, dass es noch keine Zulassungsbescheinigung Teil 2 gibt da Neufahrzeug und eVB der Versicherung und natürlich den Perso, habe ich online einen Termin zur Zulassung vereinbart.

Als ich dann meinen Schalter zugewiesen bekommen hatte, fragte mich die Dame vom Amt, was ich wolle? Als ich sagte, ich möchte ein Wohnmobil als Neufahrzeug anmelden, sagte sie noch bevor sie die Unterlagen gesichtet hat, das meistens etwas fehlt und das nicht gehen wird. Das Urteil war also schon gesprochen.
Als sie dann die Bestätigung des des Herstellers über die noch nicht existierende Zulassungsbescheinigung Teil 2 gesehen hat sagte sie, dass diese nicht ausreichend ist.

Sie sagte, das folgender Satz nicht ausreichend ist: "... wir bestätigen Ihnen hiermit, dass wir für das Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer: XYZ keine Zulassungsbescheinigung Teil II erteilt haben. Es handelt sich hierbei um ein Neufahrzeug. .."

Sie sagte, dass darin stehen muss, dass es für dieses Fahrzeug keine Zulassung "im In- und Ausland" erstellt oder beantragt worden ist.

Ich solle bitte vom Hersteller eine neue Bestätigung einfordern und dann direkt zur Zulassungsstelle faxen lassen. Und dann könnte ich sofort wieder drankommen ohne Wartezeit.
Habe dann glücklicherweise jemand bei Wohnmobilbau Heinrich erreicht und die haben dann auf die schnelle eine neue Bestätigung gefaxt. Leider war hier nicht der Wortlaut nicht "im In- und Ausland", sondern "in keinem europäischen Mitgliedstaat" nicht zugelassen.
Die Dame vom Amt besteht auf der Formulierung, dass "keine Zulassungsbescheinigung Teil II im In aus Ausland erstellt worden ist." Der Teil "im In- und Ausland" ist ihr wichtig.

Ich finde zwar, dass es bei einem Ereignis, dass überhaupt nicht passiert ist, es ganz egal ist, ob es nicht im In- und Ausland passiert ist, weil es ja sowieso gar nicht passiert ist.

Und weil es schon 12 Uhr war und die KFZ Zulassungsstelle in Köln dann am Freitag zumacht, hatte ich keinen 3. Versuch mehr bekommen.

Die anderen Dokumente hat sie nicht beanstandet.

Der Händler, über den ich den Wagen gekauft habe, hat heute mit genau der gleichen Formulierung in der Bestätigung 3 baugleiche Summits zugelassen bekommen ohne jegliche Probleme.

Mein Tipp ist daher sich auf diese Bürokratie im vor hinein einzustellen und viel Zeit mehrere Versuche für die Zulassung einzuplanen, wenn es keine Zulassungsbescheinigung Teil II bei einem Neufahrzeug gibt.

Eine genauere Vorstellung folgt, wenn ich hoffentlich irgendwann den Wagen zugelassen bekomme.

Gruß aus Köln

Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 17 Mär 2017 23:57 #22

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Glückwunsch zum Sumnmit 640 und das die Dame in Köln eine unrühmliche Ausnahme ist und bald in den Ruhestand geht oder den Job wechselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 18 Mär 2017 07:59 #23

  • Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1005
Ich hab bei der Zulassung des Clever auch meinen Spaß gehabt.

Bei der Fülle an Kästen echt erstaunlich, dass die Sachbearbeiter da immer noch so überfordert sind.
Clever Celebration 2016 - reisefahrzeug.wordpress.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 18 Mär 2017 08:12 #24

  • BB CUXI
  • BB CUXIs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 87
Wir hatten auch keine Probleme gehabt. Unsere Händler in Freiburg i. B. Auto wurde via Zulassungsdienste in Cuxhaven gemacht.
Wir wohnthaft in der CH. Ohne Probleme. Vers. Auch nicht.
zu zweit im Pössl vario 545; Citroen; Euro 5+;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 18 Mär 2017 12:32 #25

  • Ducato180
  • Ducato180s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 158
Hi Zulasser

Das basiert darauf daß es nicht eine Bundeseinheitliche Zulassung ´´Sache´´gibt grob gesagt .Jedes Bundesland wird in Regierungsbezirke
unterteilt und da kocht jedes sein eigenes Zulassungssüppchen.
Nur ein Beispiel :Zulassung eines US-Kfz hinten kleiner Schacht fürs Kennzeichen ,da würde das kleine Treckerschild reinpassen ,wird im Regierungsbezirk Tübingen nicht genehmigt aber im Regierungsbezirk Stuttgart schon,
So kommen die ganzen Unstimmigkeiten zusammen ,die Beschäftigten am Zul-Schalter können da am wenigsten dafür ,die halten sich nur an
ihre Vorschriften --leider so.

Grüße

Manne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 18 Mär 2017 12:53 #26

  • BB CUXI
  • BB CUXIs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 87
Darum heisst es auch Bundesland und dies wird einfach Bund (Farbe) gemacht. Und bunte Farbe hat einfach breite Spectrum:whistle:
zu zweit im Pössl vario 545; Citroen; Euro 5+;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 20 Mär 2017 14:42 #27

  • bobi
  • bobis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 21
Heute früh habe ich unseren 2win zugelassen. Da ich einen Termin hatte ging das ohne Wartezeit. Als ich zu Hause war und mir die neuen Schilder genauer angeguckt habe sah ich, dass die TÜV-Plakette 3/19 anzeigte. Also wieder zur Zulassungsstelle. Nach 1,5 Stunden Wartezeit war das ne Sache von 5 Minuten. Jetzt habe ich 3 Jahre bis zur nächsten HU.
Pössl 2win plus (Citroen Jumper heavy, 2,0l 163 PS, 100 W-Solar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 20 Mär 2017 15:13 #28

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 578
  • Dank erhalten: 839
...und noch ne Falle, wollte unseren Clever heute morgen in Ulm zulassen, auch, dank Internet Termin schnell dran gekommen.

Aber dann, die Dame wollte eine Bestätigung des TÜV, dass die Fahrgestell Nummer richtig ist ("das ist in Ulm so üblich bei einem ausländischen Neufahrzeug, kann schon sein, dass dies bei anderen Zulassungsstellen nicht so ist").
Als Alternative hat Sie mir angeboten das Fahrzeug vorzufahren, dann könne Sie selbst vergleichen... Top Idee, ein noch nicht zugelassenes Fahrzeug vorzufahren :S

Mit dem Händler telefoniert, der auch verwundert schien...
Gerade kam der Rückruf, hat nen TÜV-Menschen aufgetrieben der das macht, der kann aber leider erst morgen früh.

Bekomme den Wisch morgen früh per Mail, dann folgt der nächste Versuch...
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 20 Mär 2017 15:25 #29

  • Wolke7
  • Wolke7s Avatar
  • Besucher
Im dritten Anlauf hat es nun endlich geklappt und ich habe die Zulassungsbescheinigung Teil II (ehemals Fahrzeugbrief) für unseren Poessl Summit 640 bekommen.

Es hat zwar wieder Diskussionen gegeben wegen der Formulierung aber letztlich hat es diesmal gereicht.
Nochmals ein großer Dank an den netten Herrn von Wohnmobilbau Heinrich, der die 3. Version der Bestätigung, dass das Fahrzeug noch nicht zugelassen war, am Freitag Abend zur Zulassungsstelle gefaxt hat. Das war wirklich Kundenservice, wie er sein sollte. Aus meiner Sicht hatten sie es auch schon in Version 1 klar und deutlich formuliert.

Wer also einen neuen Kastenwagen, für den es noch keine Zulassungsbescheinigung Teil II gibt, anmelden möchte, sollte dass bei seiner Zeitplanung berücksichtigen. Vielleicht sollte man vorher telefonisch bei seiner Zulassungsstelle klären, wie der Hersteller bestätigen soll, dass es noch keine Zulassung im In- und Ausland für diese Fahrgestellnummer gegeben hat.

Jetzt hab ich die Schilder und freue mich aufs nächste Wochenende, damit ich nun auch den Summit abholen kann. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 20 Mär 2017 19:33 #30

  • rhönkaninchen
  • rhönkaninchens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 45
Na ihr macht mir ja alle Hoffnung :ohmy: Bin ja heute schon gespannt wie es bei uns laufen wird. Wenn ich jetzt richtig mit gelesen habe, will jede Zulassungsstelle was anderes:(
Clever Celebration 2017, Maxi Fahrwerk, Fiamma Markise, Radträger, Rückfahrkamera, Radio mit CD und Bluetoth. Liefertermin Mai/Juni 2017, na dann schauen wir mal !!!!!!! Liefertermin verschoben auf Mitte/Ende Juli. Übergabe des Celi am 24.08.17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: