...so, zweiter erfolgloser Tag !!!
Mein Händler hat zwar einen Dekra Menschen herbekommen, dieser hat auch brav nen offiziellen Wisch erstellt, dass die Fahrzeugnummer auf dem Papier mit der im Fahrzeug übereinstimmt (macht 30.- Euro).
Da der Dekra Mensch aber nicht mich als oberste Priorität in Seinem Berufsalltag sah, war die Bestätigung erst um 11.40 Uhr bei mir, zu knapp um noch die morgendliche Öffnungszeit unserer Hauptzulassungsstelle zu erreichen...
Dienstag Mittag nur für Terminkunden (und den habe ich schon gestern morgen nicht mehr erhalten, wollte mir den vorsichtshalber blocken...).
Nun dachte ich, sei clever (beim Clever anmelden) und bin zur Außenstelle gegangen (wohne in einem der Dörfer, welche vor Jahrzehnten eingemeindet wurden damit Ulm Großstadt wurde). Da hat das Rathaus nämlich Dienstags bis 18.00 Uhr auf, KFZ-Angelegenheiten werden auch bearbeitet.
Die hier vor Ort außerordentlich nette Dame bekam zwar einen Schreck ob der anstehenden Aufgabe (einen Fahrzeugbrief aus zwei Herstellern / Citroen & Clever herzustellen), befand aber meine Dokumente als ausreichend (brauchte auch noch eine Rechnung, da wurde mir klar warum nochmal eine Rechnung bei den Papieren lag).
Sie stellte sich tapfer der Aufgabe, aber da ich sowieso nach Ulm-City fahren musste um die Schilder zu holen, hatte sie ja eigentlich auch ein schönes Zeitfenster (die Schilderdame schimpfte übrigens, da keine Kunden kamen, die drei Konkurrenz-Schilderdruckereien hatten mangels Aufträgen bereits geschlossen --> vor diesem Hintergrund fand Sie es sehr interessant, dass ich keinen Termin am Terminkundennachmittag bekam...).
Nun stolzer Besitzer meiner zukünftigen Nummernschilder, bekam ich einen Anruf der jede aufkeimende Euphorie zerstörte, ich solle vorbeikommen, es gäbe Probleme...
Die hiesige, nach wie vor sehr nette, Rathausdame erklärte mir dann, nachdem Sie den Fahrzeugbrief zusammengebastelt habe, meldete das Kraftfahrtbundesamt Ihr, dass Fahrzeug sei bereits seit November angemeldet (Sie zeigte mir auch den ausgedruckten Screenshot dieser Meldung). Diese Meldung zu übergehen, falls überhaupt möglich, sei Ihr zu heiß... An der Hauptstelle hätten aber nun alle Feierabend und Sie hätte daher keine Rücksprachemöglichkeit mit den Anmeldeprofis...
Nun war das Angebot an mich, entweder Sie probiert morgen früh Ihr Glück und meldet sich, oder Sie gibt mir den Stapel Papiere wieder und ich versuche es selbst vor Ort...
Damit ein möglicher Wutanfall bei potentiellen weiteren Problemen die richtige Adresse trifft, habe ich mich für die zweite Möglichkeit entschieden; Fortsetzung folgt