Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 08 Okt 2020 21:43 #221

  • gblongfield
  • gblongfields Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 15
Hallo zusammen,
heute unseren 640 Prime zugelassen, die Papiere lagen Anfang der Woche komplett beim Händler vor,
online einen Termin ergattert und somit im Kreis Mettmann, StVa Langenfeld innerhalb von 20 Minuten ohne jedes Problem das Fahrzeug zugelassen.
Geht also auch einfach.
Am kommenden Mittwoch dann der große Tag der Übernahme.

Gruß Gerhard
Schöne Grüße aus dem Rheinland
Gerhard

640 Summit Prime auf Citroen Heavy, 165 PS, Profondo Rot, 18 Zoll ORC mit
All Terrain Paket und weitere sinnvolle Ergänzungen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 15 Okt 2020 08:32 #222

  • Uwe Wilde
  • Uwe Wildes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Ich wollte gestern unseren Summit Prime 640 zulassen und hatte mich wegen den in den Foren beschriebenen Problemen gut vorbereitet.
Alle erforderlichen Unterlagen mit den richtigen Formulierungen waren vorhanden, das bestätigte auch die Zulassungsstelle. Zugelassen wurde das Fahrzeug trotzdem nicht:
Die e-Nummern auf der COC- Bescheinigung von Citroën und der von Pössl stimmten nicht überein. Die letzte Ziffer lautete bei Citroën 6 und bei Pössl 4. Nachdem mein Händler der Dame vom StVA klarmachen wollte, dass das ja wohl nicht schlimm sei und man nichts machen könnte, hat sie selbst bei Pössl angerufen. Dort wurde bestätigt, dass das Problem bekannt sei!!! Ich bekomme jetzt eine neue Bescheinigung von Pössl per Post und darf es dann erneut versuchen.
Pössl,Summit Prime 640, Citroën, Profondorot, 165 PS, Heavy, AFIL, LED Tagfahrlicht, Lederlenkrad, DAB+, Navi, Softlock, Solar, 2. Batterie, etc. , bestellt Anfang September 2019 auf dem CSD, unverbindlicher Liefertermin Mai/Juni 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 05 Nov 2020 20:57 #223

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Hi zusammen.
Ist es eigentlich so, dass es immer einen Kraftfahrzeugbrief, also Zulassungsbescheinugung Teil II, bei Auslieferung gibt?
Ich meine mich zu erinnern, dass es hier schon welche gab, die nur die COCs hatten und daraus der Brief erstellt werden musste? Das wäre hier bei uns problematisch, da es die Zulassung erst gibt, wenn das Fahrzeug vor Ort vorgeführt wird.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 05 Nov 2020 20:59 #224

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Dafür gibts eigentlich vom Händler eine entsprechende Bestätigung der Fahrgestellnummer vom TÜV / DEKRA.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 05 Nov 2020 21:49 #225

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Bei der Auslieferung des Fahrzeugs gibt es immer einen Fahrzeugbrief, der bezieht sich jedoch auf den reinen Kastenwagen und ist somit unvollständig. Daher werden in der Zulassungsstelle die COC's benötigt. Einmal vom Hersteller und weiterhin vom Ausbauer, also Poessl.
Wenn dann der Sachbearbeiter in der Zulassungsstelle einigermaßen fit ist, werden die Daten aus dem COC von Poessl und dem Hersteller ( z.B.Citroen) ergänzt und im unvollständigen Brief eingetragen. Dann ist die HSN unter 2.1 und 2.2 ausgenullt und mit dem Betriebsmerkmal K eingetragen, also nicht ABE konform.
So sollte es in der Regel aussehen.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 05 Nov 2020 22:19 #226

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 985
  • Dank erhalten: 909
Beim D-Line gibt es eine Zulassungsbescheinigung Teil II für den ausgebauten Kasten und keine für den unfertigen Kasten. Zusätzlich zwei COCs. Dethleffs als großer Hersteller darf diesen "Brief" ausstellen. Eine Bestätigung der VIN von TÜV oder Dekra braucht man dann nicht.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wetteran.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 05 Nov 2020 22:21 #227

  • Lucati
  • Lucatis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 90
Hallo,
Rüdiger ich muss dir leider widersprechen. Es gibt nicht immer einen Fahzeugbrief! Wir hatten nur zwei COC-Papiere. Daraus hat dann die Zulassungsstelle einen Fahrzeugbrief ausgefüllt.
Gruß Ludwig
Pössl Summit 600 +
Folgende Benutzer bedankten sich: bern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 05 Nov 2020 22:22 #228

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Danke, das beruhigt mich.
Hatte ich vergessen beim Händler zu fragen und nicht genügend Geduld, bis morgen zu warten. ;)
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 10 Nov 2020 19:31 #229

  • Oliver66
  • Oliver66s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 6

Dafür gibts eigentlich vom Händler eine entsprechende Bestätigung der Fahrgestellnummer vom TÜV / DEKRA.


Leider gibt es wohl einige Zulassungsstellen, die solche TÜV/DEKRA Bestätigungen nicht akzeptieren. Dort heißt es entweder Fahrzeug direkt vorfahren oder der Händler muss eine FIN Bestätigung seiner lokalen Zulassungsstelle (im Original !!!) schicken. So ist es mir heute ergangen in Hanau!

PS. Ist ein Clever, aber dürfte wohl bei Pössl genau so sein.
Clever Move Kids 600, Heavy Fahrwerk, Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oliver66.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 10 Nov 2020 21:16 #230

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634
Das kann man ganz einfach bei seiner Zulassungsstelle vorher durch einen Anruf klären. So wurde es mir von meinem Händler geraten und ich war optimal vorbereitet 😁
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: