Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 06 Jan 2021 08:34 #251

  • Nadine
  • Nadines Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 24
Guten Morgen!

Wir haben heute unter erschwerten Corona-Bedingungen unseren Pössl 2 Win S Plus innerhalb von dreißig Minuten zugelassen. Die Kennzeichen hatten wir uns bereits im Vorfeld besorgt. Vom Händler haben wir die Zulassungsbescheinigung Teil II (ausgestellt von Dethleffs) sowie die COC vom Basisfahrzeug und vom Aufbauer (Dethleffs) bekommen.

Die Zulassung hat ohne Probleme geklappt und die Papiere passten auf Anhieb!

Gruß Nadine
2Win S Plus
Modell 2021
Citroen, 140 PS, 2.2 BlueHDI
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 08 Jan 2021 23:55 #252

  • Ed Wänscher
  • Ed Wänschers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Die Zulassung unseres Pössl summit prime 640 hat heute reibungslos geklappt.
Wir hatten keine Zulassungsbescheinigung Teil II, dafür aber 2 CoC`s (Fiat und Pössl)
Wieder zu Hause angekommen ist uns aufgefallen, das in der ZB Teil 1 der Lastindex der Reifen falsch übernommen wurde. Hier stehen die Angaben aus der CoC von Fiat: 225/75R16 C 121/120 R MS.
In der CoC von Pössl ist ein Lastindex von 116 angegeben, was auch mit den montierten Reifen übereinstimmt.
Ärgerlich! Neuer Termin nötig und Fahrerei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 11 Jan 2021 09:58 #253

  • Bayard
  • Bayards Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 81
...
nur als Anekdote... unsere Zulassungsstelle kam prima mit der VIN Bestätigung vom TÜV zurecht... auch aus beiden COCs wurden die richtigen Daten extrahiert...
... aber sie wollten die Rechnung vom Fahrzeugkauf sehen... akzeptierten wem auch immer sei Dank die Rechnung als Fax direkt in die Zulassungsstelle...

Grüße Ernst
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Pössl Summit 600 ohne Plus! - Citroen 163Ps - Heavy - 200W Solar ... und vieles mehr
Folgende Benutzer bedankten sich: bumifl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 11 Jan 2021 10:29 #254

  • Mannem
  • Mannems Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 158
Was ist denn das für eine Zulassungsstelle mit diesem Theater? Eine Bestätigung vom TÜV bei einem Neufahrzeug, sehr seltsam. Und die Rechnung was ich für das Fahrzeug bezahlt habe, geht die Zulassungsstelle schon mal gar nichts an.
Welche Zulassungsstelle ist das?
Bei meinem Kasten war die Zulassung genauso schnell in 10 Minuten erledigt wie beim PKW oder Motorrad.
Manne
Globecar Globescout R Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 11 Jan 2021 11:21 #255

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
die Handhabungsweise bei der Zulassung ist in jedem Landkreis/Stadt anders geregelt und abhängig von der Fachkenntnis des Personals. Daher die Unterschiede.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 11 Jan 2021 12:05 #256

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 989
  • Dank erhalten: 920
Es ist hauptsächlich eine Frage, ob D-Line oder H-Line. D-Line-Fahrzeuge mit der von Dethleffs ausgestellten Zulassungsbescheinigung Teil II werden i.d.R. ohne weitere Bescheinigungen oder Vorlage der Rechnung problemlos zugelassen.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 11 Jan 2021 12:19 #257

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 767
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Behörde mit der Rechnung prüfen will, ob der Mensch, der mit jungfräulichen Papieren vor ihnen sitzt auch der Eigentümer des zuzulassenden Womo ist......

Gruß Andreas
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 11 Jan 2021 12:36 #258

  • Dorami
  • Doramis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 39
ad Realunknown,
ich muss doch nicht Eigentümer eines Fahrzeuges sein, um es auf meinen Namen zuzulassen. Bei meinen studierenden Kindern bin ich Eigentümer des Fahrzeuges. Es ist aber auf ihre Person zugelassen, damit nicht ich sondern sie die Verwarnungsgelder bekommen. Mein Eigentum kann ich über die Rechnung des Verkäufers nachweisen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dorami.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 11 Jan 2021 13:03 #259

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10718

... auch der Eigentümer des zuzulassenden Womo ist......

Eine Zulassungsbescheinigung Teil II auszustellen ist wohl ein ziemlicher Act. Also nicht vom Drucken her, aber es muß sichergestellt sein, daß nicht bereits eine existiert (z.B. vom Basisfahrzeug). Wenn die verloren geht oder geklaut wird, ist das nomal ein Ding von mehreren Wochen, bis eine neue ausgestellt werden kann. Daher sind halt diverse Dokumente erforderlich, was offensichtlich in unterschiedlichen Kreisen nicht 100% identisch gehandhabt wird.
Ich denke mal, daß wie Wetteran schreibt alles normal läuft, wenn die Besch.Teil II bereits existiert.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Serendipity

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 25 Feb 2021 19:18 #260

  • ollipdm
  • ollipdms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 30
Hallo Freunde,

ich habe heute vom Händler die COC Papiere und Homologation für die Zulassung zugeschickt bekommen. Der erste "Aufreger" war natürlich die Angabe der Abgasnorm "6CI" statt 6d-Temp, mitlerweile hab ich mich natürlich belesen und weiß 6CI = 6d-Temp B)
Was mich aber etwas verunsichert...und ich kenne unsere "Genau-Dämel" in der Zulassungsstelle, ist die Angabe 0.4 Fahrzeugklasse, da steht in der deutschen Homologation "M1" und in den COC-Papieren von Fiat "N1". War das bei Euch auch so?

Grüße
Olli
Summit 540 Fiat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: