Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 20 Jun 2020 22:04 #211

  • Ccsf
  • Ccsfs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 7
Hallo ins Forum,

Aktuell warten wir auf unsern 2Win Plus, wir hoffen auf einen Liefertermin im August 2020.
Mir steht also die Anmeldung noch bevor!
Jetzt mal meine Frage (nicht meckern, ich weiß es wirklich nicht):
Wird in den Papieren der Fahrzeuge die Anhängelast gebremst / ungebremst immer eingetragen, also auch wenn keine Zugvorrichtung verbaut ist?
Wenn nicht muss dann ja der ganze Vorgang TÜV, neuer Brief, neuer Schein durchlaufen werden?
Ich dachte immer eine ABE und eine Anbaubestätigung würden reichen....

Keep strong and healthy!
Frank
Pössl 2 Win Plus 2020, Artense Grau Metallic, Heavy Chassis, 165 PS Citroen, 2. Aufbaubatterie 95 Ah AGM, 100Wp Solar, Batteriecomputer,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 20 Jun 2020 22:17 #212

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 985
  • Dank erhalten: 909
Die Daten stehen immer drin.
Bei der Nachrüstung einer AHK mit ABE braucht nichts weiter eingetragen zu werden.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 21 Jun 2020 08:23 #213

  • c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fd
  • c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 61
...gestern meinen neuen Roadcar zugelassen.
Mit Brief, COC und EG Bescheinigiung war alles in 10 min erledigt.
Im Schein alles korrekt eingetragen.
Ein Hoch auf die Zulassungsstelle in Düren.

Gruß
Michael
Der Weg ist das Ziel
Vor 35 Jahren mal California T4, 2015 - Anfang 2017 Ford Nugget ( wurde wegen Krankheit verkauft ) Jetzt geht‘s wieder und nun warten auf einen Roadcar 540.
...der mittlerweile angekommen ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 16 Jul 2020 16:15 #214

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Hallo Zusammen,
ich komme gerade von der Zulassungsstelle und habe erstmal in Ruhe alle Eintragungen soweit durchgesehen. Sieht alles soweit gut aus, aber wie schon auf dem Foto auf der letzten Seite hier ist bei mir auch O.1 Zulässige Last bei gebremsten Anhänger "-". Also nicht eingetragen.
Die gute Frau war wohl eher neu in dem Geschäft, es hat einige Nachfragen und "Oh weh" und "Oh Gott" gebraucht bis es soweit war. Zur gebremsten Anhängelast hat sie in den Unterlagen nichts finden können. Nachdem ich gezielt nach den im Katalog angegebenen 2500kg gesucht habe finden sich die in der Homologation unter 18.3 "Zentralachsanhänger". Ist es das? Zugegeben, das klingt nicht wirklich nach gebremstem Anhänger - jedenfalls für den Laien.

Da muss ich jetzt wohl nochmal hin? Eigentlich habe ich nicht vor was zu ziehen, aber später ist das wohl schwerer zu ändern als jetzt noch :unsure:

Nachtrag, bei den Reifen kann doch auch was nicht stimmen? Ist 15.1 nicht Achse 1 und 15.2 Achse 2, womit ich jetzt vorne und hinten theoretisch unterschiedliche Reifen bräuchte? Eventuell kann jemand sagen wie das laut dem Ausschnitt der Homologation unten sein müsste:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: bern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sebastian650.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 16 Jul 2020 18:54 #215

  • Claudidatsch
  • Claudidatschs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 226
@Sebastian650
Ich hänge dir mal eine Kopie meiner Papiere an, finde gerade nicht, wo ich die schon mal im Forum eingestellt habe. Dann müssten deine Fragen eigentlich alle beantwortet sein.

CoC-Papiere: maximales GG 6.500 kg, darin enthaltene gebremste maximale Anhängelast 3.000 kg
ZB Teil 1 mit Auflastung auf 4,25 t : Maximales GG 6.500 kg, darin enthaltene gebremste
maximale Anhängelast 3.000 kg
Wir haben unseren Summy (Summit 640 heavy auf Fiat Ducato) im Januar 2020 zugelassen. Auch vor der Auflastung standen schon die 6,5 t in den Papieren. Die Auflastung hat daran nichts geändert.
Gruß! Dieter
Unser autarker„Summy“ hat am 13. Januar 2024 seinen 4. Geburtstag gefeiert und strahlt in Azzuro Metallic, Eiche Kupfer Bora und Solero ... Inzwischen ist unser 640er
perfekt ausgebaut. Voll bewährt haben sich die 9er Automatik, die 180 PS und die Solaranlage - Landstrom? Nicht nötig !

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sebastian650, bern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Claudidatsch. Grund: Ergänzung

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 16 Jul 2020 19:01 #216

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Danke, da hab ich jetzt noch einen 3. Punkt bei mir gefunden: Mein Summit hat laut Papier keine Farbe :lol: Na dann lohnt es sich wenigstens nochmal hinzugehen..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 20 Jul 2020 00:45 #217

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Ketzerisch behaupte ich mal, dass derzeit etwa 97 Prozent der Kastenwägen keine Farbe haben.

Nein, hellgrau, mittelgrau, dunkelgrau, eisengrau, anthrazit und schwarz sind eigentlich keine "Farbe"
:silly:
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 05 Okt 2020 16:15 #218

  • Spusser
  • Spussers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 165
Hallo, nach 377 Tagen kam für uns am 25.09.20 der Anruf, das der Kasten beim Händler angekommen ist und sogar schon um die Zubehörteile komplettiert wurde. Letzten Freitag kamen die Papiere und heute war ich bei Zulassungsstelle. Nachdem ich hier vielfach gelesen habe, dass oftmals das Dokument das die Richtigkeit der Fahrgestellnummer dokumentiert, nicht anerkannt wird wenn es älter als sechs Tage ist, gab es bei mir diesbezüglich keine Probleme. Mein Dokument war vom 2. September 2020 und ich machte mir natürlich Gedanken ob das hier auch Probleme bereitet oder nicht.

Nachdem meine Nummer dann an der Reihe war, gab ich bei der Sachbearbeiterin (Schalter 13), die Papiere ab. Sie sagte mir dass sie die Papiere zu einem Kollegen gibt der die genau prüft. Ich dachte mir schon dass das heute wahrscheinlich nichts gibt. Als ich dann wieder aufgerufen wurde war alles in Ordnung und es wurde nichts beanstandet. Die Angaben M1 & SA waren der Bearbeiterin bekannt weil es diesbezüglich wohl in der Vergangenheit schon Missverständnisse gab.

Alles in allem war somit alles erledigt und jetzt warte ich darauf dass ich den Wagen beim Händler abholen kann. Wahrscheinlich wird es kommende Woche.

Ich habe anscheinend eine neue Glückszahl, die Nummer 13, weil ich den Wagen an einem Freitag den 13. bestellt habe und auch heute mit der Schalter-Nummer 13 Glück hatte.

Gruß
Thomas
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 05 Okt 2020 19:23 #219

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6739
  • Dank erhalten: 2174
Hallo Thomas,
wunderbar du Glückspilz. Wenn es jetzt bei der Übergabe auch noch so problemlos klappt, ist die Stufe der Seligkeit erreicht.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Spusser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen ! 05 Okt 2020 20:11 #220

  • Spusser
  • Spussers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 165
Ich lach mich kaputt wenn es nächste Woche der 13. wird...

Thomas
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: