Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 21 Jan 2021 14:59 #11

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 551
  • Dank erhalten: 635
Hallo newbiene,

das ist wirklich mehr als ärgerlich. Im Prinzip sind zwei für euch essentielle Bestandteile des Vertrags nicht erfüllt, deren Fehlen euch bei jeder Fahrt irgendwie nerven werden. Und für einen derartigen Kompromiss, für dessen Notwendigkeit ihr nicht verantwortlich seid, sollt ihr ganz schön viel Geld hinlegen.

Grundsätzlich wären mir 10kg Gas für Heizung und Kochen (womöglich auch Kühlschrank?) viel zu wenig. Im Winter bzw. bei kühler Witterung schleppt ihr alle ein bis drei Tage neues Gas an bzw. müsstet bei festem Gastank die nächste LPG-Tanke suchen. Ich habe mich bei der Bestellung meines Runners deshalb für die Dieselheizung entschieden; für 2x 11kg Gas hätte ich die Option „Betten hoch“ für 1000€ wählen müssen; den Tausender habe ich lieber in die Truma D6E investiert und es nicht bereut. Mit Gasheizung wäre für mich 2x 11kg oder ein entsprechend großer Gastank Pflicht.
Noch schlimmer fände ich allerdings, durch die ungewünschte Bett-Konfiguration nicht so im Fahrzeug zu leben, wie es meinen Wünschen entspricht. Ergo: ich würde das Fahrzeug nicht abnehmen. Vor dem Mitteilen der Entscheidung würde ich allerdings die 120€ für eine Rechtsberatung investieren; der Händler wird das Auto ohne Verlust mit Kusshand los, und ihr steht mit gültigem Kaufvertrag stattdessen ohne WoMo da.
Allerdings würde ich mir den Celebration mit Aufstelldach mal ansehen. Die Variante hat den Vorteil, dass die Kids auch schon mal oben ins Bett können und die Eltern trinken noch gemütlich einen Wein und legen sich halt später in ihr Bett. Mit geschlossenem Dach lässt es sich trotzdem wie mit einem normalen KaWa fahren. Finde ich persönlich deutlich besser als z.B. festes Hochdach.
Wenn der Celi keine Dieselheizung sondern Gasheizung hat, lässt sich ja vielleicht trotzdem beim Händler - quasi als Ausgleich für das eigentlich „falsche“ Auto - ein fester Gastank zu Top-Konditionen einbauen...? Der Celebration ist ein prima Kastenwagen und mit Aufstelldach auch bei 6m Länge familientauglich. Wer im Querbett schlafen mag, ist damit prima unterwegs. Die Serienausstattung ist zudem überkomplett im Vergleich zu den Mitbewerben in dem Preissegment.

LG
Sven
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von koesek.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 21 Jan 2021 15:01 #12

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 2082
Ich schließe mich Sven an:
Wäre es evenuell eine Alternative mit dem Händler zu sprechen, ob er die Gasheizung auf Dieselheizung umbaut?
Möglich ist es, nur halt relativ aufwendig und teuer. Dann kommt ihr auch mit nur 2x 5 kg Gas gut durch die kalte Jahreszeit.
Nur mit Gas wäre mir persönlich der Vorrat im Winter zu gering. Wenn es richtig kalt ist musst du jeden Tag die 5 kg-Flasche tauschen...
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco34.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 21 Jan 2021 15:02 #13

  • Handballer4711
  • Handballer4711s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 66

Hallo Ihr Lieben,
danke für die Unterstützung. Ich fasse es echt nicht, dass das passiert ist. Angeblich hat Clever in alle Family Vans die Etagenbetten eingebaut. Da kann man nicht mal tauschen.
Ich schätze ich könnte mit dem Etagenbett leben, weil wir das Womo wahrscheinlich nicht fahren werden bis wir 80 sind. Aber mit den 2 Doppelbetten war er halt für uns schon die eierlegende Wollmilchsau.
Jetzt ist er nur noch ne Milchsau :-)
Zu den Fragen:
wir haben eine Gasheizung mit Elektro,
dazu noch einen Kompressorkühlschrank,
eine Gaststeckdose haben wir auch.
Bevorzugte Länder: Schweden, Estland, Lettland, gern aber auch Sardinien, Portugal usw.
Wir werden wahrscheinlich selten im Winter, aber oft im Herbst und Frühjahr unterwegs sein.

@Peter: verstehe ich das richtig, dass du eine normale 5-er Gasflasche und eine 5-er Tankflasche hast?
Vorteil bei der 5-er wäre auf jeden Fall das Gewicht. Da sind wir beim Family Van ja eh knapp...(ich fang schon an, es mir schön zu reden:blink:
LG


Nein ich habe eine 11KG Alugastankflasche. Ich wollte nur damit sagen, ein Tank wäre kein Nachteil. Ich habe wegen dem Gewicht nur eine Flasche. Ob bei dir ein Tank in den Gaskasten passt muss man prüfen. Prüfe auch das Gewicht bei deinem Kasten. Was wiegt der Tank im Verhältnis zu den Flaschen.
Gruß
Peter
Pössl Roadcruiser B 2019 | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS| Eisen Grau metalic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 21 Jan 2021 15:22 #14

  • Newbiene
  • Newbienes Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 53
Hallo,

für eine 11-er Tankgasflasche wird mangels Höhe kein Platz im Wagen sein. Wenn, dann nur unter dem KaWa.
Wenn man 2 Doppelbetten will, gibt es keine Alternative bei Clever.
Der Family Van wird nicht mehr produziert. Ich müsste dann zu Knaus/Weinsberg wechseln...

LG
Clever Family Van, H3/bestellt in Schwelm/
Solar 160W/ Fiat mit 160 PS, Sony XAV 3500DB und Dometic Twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 21 Jan 2021 15:28 #15

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2146
  • Dank erhalten: 2967
Hallo newbiene,
Lass dich jetzt hier nicht verrückt machen.
5kg Gasflaschen ist nicht so tragisch. Wir hatte in unserem alten 244er Globescout auch nur 2 davon und haben damit auch noch unseren Kühlschrank mibetrieben. Wenn ihr damit größtenteils von Frühling bis Herbst unterwegs sein wollt, dann passt das. Man verheizt nicht 5kg Gas pro Tag. Wenn euer Händler einen Gastank als Leckerli anbietet, um so besser. Dieser wird dann wahrscheinlich min 18 kg haben und ist nachtankbar. Ich denke, der wird dann in den Gaskasten eingebaut, das passt da. Mit der Bettsituation ist es leider etwas schwieriger.
Die Idee mit dem Aufstelldach ist nicht schlecht, da du dann 2 autarke Schlafbereiche hättest.
Wir lieben unser Aufstelldach, da ist das Schlafen wie richtiges Campen, nur ohne Ameisen. Mit dem Etagenbett wärt ihr immer ganz dicht mit eurem Mitbewohner.
Dieselheizung ist keine Alternative, das ist Umweltsauerei,die wirklich vermeidbar ist.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 21 Jan 2021 15:44 #16

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 340
Hey Newbiene,

du hast mein Mitgefühl! Wir erwarten unseren Kastenwagen für den Mai, weil wir noch ein Modell aus dem Händlervorlauf angeboten bekommen haben. Wenn ich neu bestellt hätte, wäre die Wartezeit um mind. 1/2 Jahr länger. Aus meiner Sicht bedeutet das:
* Wenn du die Abnahme ablehnen würdest, müsstet du bei sofortiger Neubestellung wieder ein Jahr warten.
* Das bedeutet, dass du bis dahin von deinen sagen wir mal 6 Wochen Urlaub mind. 2x2 Wochen ein Mobil für 1000,-/Woche mietest.
* Zudem wird dein Wagen für das Modelljahr '22 vermutlich um ca. 3-5% im Preis steigen. --> ca. 2000,- Euro.
* Wenn der gleiche Hersteller das Modell oder einen gleichwertigen Ersatz nicht anbieten kann, dann musst du womöglich zu Weinsberg, Knaus etc... ein nicht unerheblicher Aufpreis wird dadurch fällig...

Wir reden also von mind. 6000,- Schaden, den der Händler jetzt günstig loswerden will. Das würde ich ihm an deiner Stelle so ähnlich mal verpuhlen, damit er ein Gespühr dafür kriegt... Jetzt sollten ein Gastank UND ein Heizung-auf-Diesel-Umbau oder alternativ eine dicke LiFePo-Batterie oder oder oder drin sein!
Ich bin gerade richtig auf 180... Angesichts der Tatsache, dass er den Wagen sowieso sofort an den nächsten Kunden ohne Verlust verkauft kriegt, finde ich seine Vorschläge so lala... Weiter oben stand das schon, ich sehe es genau so, man kann über alles reden, die Bettsituation hielte ich für _nicht_ verhandelbar aber dabei müssen die Vorzeichen klar sein (+6000,-)!
*Phew* Hoffentlich passiert mir sowas nicht...
Ich drücke dir die Daumen zur Verhandlung! :)

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 21 Jan 2021 15:47 #17

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1594
  • Dank erhalten: 1506
Hast Du eine TRUMA 6E verbaut?
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 21 Jan 2021 15:52 #18

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 551
  • Dank erhalten: 635

[...]Dieselheizung ist keine Alternative, das ist Umweltsauerei,die wirklich vermeidbar ist.


😂
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 21 Jan 2021 15:53 #19

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 553

Dieselheizung ist keine Alternative, das ist Umweltsauerei,die wirklich vermeidbar ist.

Worauf beruht diese Behauptung?
Daten?
Fakten?
Quellen?
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Maui

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 21 Jan 2021 15:59 #20

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13484
  • Dank erhalten: 10672
die Aussage ist Blödsinn, aber das gehört eigentlich nicht in diesen Thread ...
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, hk1159, koesek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: