Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 22 Jan 2021 09:50 #51

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 243
Hallo Newbiene,

klar ist das ärgerlich, aber eigentlich ist das egal ob ein Verschulden des Händlers oder von Clever vorliegt, viel wichtiger ist doch wie es jetzt weiter geht, damit euch schnell geholfen wird, neukonfigurieren und bestellen wäre mir zu langwierig... Rechtsstreit sowieso.

Wenn ihr mit dem Etagenbett leben könnt, dann ist der Umbau auf Autogas mit Unterflurtank eine gangbare Lösung, das ist auch mein erstes Projekt bei meinem Celebration, obwohl der den "grossen" Gaskasten hat. Kein Flaschen schleppen und keinen Ärger ausserhalb Deutschlands mit nicht kompatiblen Tauschbuddeln, dazu noch eine bessere Gewichtsverteilung und ein gößeres Gasvolumen ohne zwischen zwei Flaschen wechseln zu müssen sind m.E. gute Argumente. Das Reserverad bleibt dann zuhause, das Risiko einer Reifenpanne halte ich nach meiner Erfahrung für vertretbar und gehe das für mich ein. Und ja, es gibt hierzu andere Meinungen und Erfahrungen...

Wir selber haben uns ganz bewusst für den Celebration mit Aufstelldach entschieden, weil wir auf ein Dachzelt nach unseren Bullis nicht mehr verzichten wollen; es ist sogar noch deutlich größer, auch zwei Erwachsene passen ohne engsten Körperkontakt bequem darauf. Unter dem hohen Doppelbett haben wir viel Stauraum, den wir gut ausnutzen werden.

Was das Richtige für euch ist könnt ihr nur selber festlegen. Ihr werden schon die richtige Entscheidung treffen!

Schönen Gruß
Micha
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 22 Jan 2021 09:54 #52

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Grundsätzlich hast Du natürlich Anspruch auf Vertragserfüllung.
Das wird auch der Händler wissen. Du solltest konkret mal mit dem Verkaufsleiter oder Geschäftsführer drüber reden und auch klarstellen, daß Du Deine Rechte kennst und bei Deiner Rechtsschutz schonmal vorab eine Info geholt hast ;-)
Bleib freundlich, aber bestimmt und sag ihm, daß Du eine für Dich akzeptable Lösung möchtest. Wenn er dann anfängt mit kleinem Entgegenkommen, mußt Du halt sagen, daß er bitte nochmal drüber nachdenken soll und sich bis Montag mit einem akzeptablen Vorschlag melden soll. Zeitgleich kannst Du ihm ja per Fax eine Aufforderung zur Vertragserfüllung zustellen, Formulierungen findest Du im Netz.
Wenn dann kein akzeptabler Vorschlag rauskommt, mußt Du entweder Beratung in Anspruch nehmen (ADAC?) oder eben doch was anderes suchen.

PS: ich habe einen 150PS bestellt, dann war ein 130PS da. Ging _fast_ bis zum Anwalt, ich hab deutlich klargemacht, daß ich das so nicht akzeptiere und es gab eine recht gute Summe als Abschlag.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: koesek, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 22 Jan 2021 10:07 #53

  • Newbiene
  • Newbienes Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 53
Ich habe den Händler jetzt erst mal gebeten, nochmal auf Clever einzuwirken, dass ich gern genau das haben will, was ich auch bestellt habe und da alle Möglichkeiten zu eruieren.
Jetzt warte ich erst mal auf die Antwort und danach geht's dann ggf. ans Eingemachte.
Allerdings schwant mir Böses, wenn man so mitbekommt, dass hier einige nicht bekommen haben, was sie wollten :(
Clever Family Van, H3/bestellt in Schwelm/
Solar 160W/ Fiat mit 160 PS, Sony XAV 3500DB und Dometic Twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 22 Jan 2021 10:23 #54

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Meine persönliche Meinung (ist hoffentlich OK): Nie wieder Aufstelldach.
Aus den von dir genannten Gründen: Kein Übernachten z.B in einer Innenstadt und wild möglich. Dazu noch: Hellhörig, hell, kalt, muss unbedingt trocknen wenn es länger zugeklappt sein soll. Das Bettzeug muss irgendwo hin im geschlossenen Zustand. NAch 5 Jahren AD im Ford Nugget freuen wir uns immer wieder über unsere Regen- und sturmsichere gedämmte Hülle.

Unser Vario Kids hat auch nur 2x5kg. Im Sommer und Frühjahr reichen auch 1x5. Aber da man nie weiß, ob die Gasflasche noch über Nacht durchhält, falls es doch mal kalt ist, haben wir jetzt eine Gasumschaltanlage nachrüsten lassen (Truma duo control). Das wäre ja auch was, was der Händler (mindestens) übernehmen könnte. So macht man die Flaschen auch immer ziemlich leer (ein mini Rest bleibt drin). Wir haben insgesamt 5 Flaschen zuhause die auch für unseren Grill sind. Wenn es auf lange Tour geht, kann man ja 3 Mitnehmen (ist eigentlich nicht erlaubt, passt aber rein) und eine z.B. auch für einen Campinggrill nutzen.

Nur so als Hausnummer: Bei 0 - 5°C hält Eine 5kg Flasche ca 3-4 Nächte und den jeweilgen Abend durch ( tag 18 °C, nacht 14 °C). Plus ein bisschen Kaffe kochen usw. Euer Innenraum ist ja etwas Größer. Und man kann außen noch ne Thermomatte auflegen (auf dem CP) Am unabhängigsten ist man aber definitiv mit der Dieselheizung. Da ist nur der Strom der Limitierende Faktor,

Wenn es ansonsten euer Wunschmobil ist, lasst euch das vom Händler so gut wie möglich abfedern (Tank, Umschaltanlage, Dieselumrüstung...)

Übrigens Stang gerade in Kiel beim Händler ein gebrauchter Family Van. Ich weiß aber nicht, ob der noch da ist...
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 22 Jan 2021 11:11 #55

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

also momentan tendiere ich dazu mal zu schauen, wie weit mir der Händler entgegenkommt...

Du hast eine falsche Sicht auf die Dinge. ;-)

Nicht der Händler kommt dir (vielleicht? ) entgegen, sondern Du kommst dem Händler entgegen wenn du das Fahrzeug bezahlst obwohl es sich nicht im vertragsgemäßen Zustand befindet.

Aber solange du dich nicht an seriöser Stelle über die (für dich eindeutig gute) Rechtslage informierst, solange kannst du dein gutes Blatt nicht auspielen. Der Händler ist Profi im Womo verkaufen, du bist blutiger Amateur im Womo einkaufen. Das ist eine Schieflage.

Mal konstruktiv gedacht...
Das was Clever falsch in das Fahrzeug eingebaut hat, kann Clever auch wieder ausbauen. Wenn nicht gerade die Fenster an der falschen Stelle sitzen ist der Rückbau / Umbau der Möbeleinbauten technisch kein Problem. Und für Details kann ein Womo Schreiner nötigenfalls Lösungen finden. Das will nur keiner bezahlen.

Problem ist wohl dass der Verkäufer (dein Womo Händler) momentan nicht motiviert ist die Sache gut in Ordnung zu bringen und es einfach billig abschließen will. Ohne Rücksicht auf deine Rechte aus dem Vertrag.

Preisfrage: wie kann man den Händler motivieren vertragstreu zu liefern oder zumindest ohne Zusatzkosten für dich eine zufriedenstellende Lösung herzustellen???
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 22 Jan 2021 11:19 #56

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 340
Genua so sieht es aus, Du stellst hier die Forderungen! B) Erkläre deinem Händler höflich und sachlich, dass du den Wagen wie bestellt erwartest. Erläutere ihm, dass du von einem finanziellen Schaden i.H.v. (mehr als) 6000,- ausgehst (Siehe mein Posting weiter oben.) Ich denke, dass sollte ihn motivieren, einen Umbau bei Clever zu erwirken.
Er hat versucht zu bluffen, wollte "die billige Lösung" (für ihn billige Lösung) und du willst sehen! Lass dich nicht unterkriegen!
*daumendrück*

Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von chrisphl.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 22 Jan 2021 11:40 #57

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Das Ziel ist der Weg! Wenn sich die Parteien verspannen, hilft es niemanden. Auch wenn die Ursache woanders gesetzt wurde, jetzt ist Verhandlungsgeschick gefragt.

Zurück zu 2x5 kg Gas. Wir machen kein Wintercamping, also ausschließlich warmes Wasser und warme Luft. Bei uns reichen die Flaschen ewig! Selbst 5 Wochen Nordkapp haben usn nur 1,5 Flaschen Gas gekostet. War auch nicht sehr kalt, gebe ich zu. Aber auch an Wochenden im Spätherbst, kein Problem. Wenn die Flasche sich neigt, muss ich auch mal raus und Anschluss wechseln. Ist jetzt in 2,5 Jahren einmal vorgekommen.

Es ist letztlich ein Ausgleich der Interessen - wie alles im Leben. Zugeständnisse hüben wie drüben sind immer erforderlich. Ein "no go" ist dann aber auch konsequent auf Vertragswandlung zurück zu führen.
Wichtig für mich ist immer die Frage, kann ich mit dem Vergleich leben oder ärgere ich mich die restliche Zeit. Die kannst du nur beantworten ...

Good luck bei der Entscheidungsfindung!

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 22 Jan 2021 11:44 #58

  • Newbiene
  • Newbienes Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 53
man mag es kaum glauben, aber ich bin durchaus dazu in der Lage auf Krawall gebürstet zu sein.
Und natürlich habe ich auch schon über die Option Anwalt nachgedacht und suche da parallel einen guten Rechtsverdreher (aber auch das ist nicht so einfach).
Unabhängig davon, würde ich erst die große Keule schwingen wollen, wenn es wirklich nicht anders geht. Und zuerst muss ich ja auch erst mal wissen, was ich will.
Und dabei habt ihr mir mit Euren durchaus kontroversen Meinungen schon ein Stück weit geholfen.
@Dr. Hasenbein: klar, immer her mit deiner Meinung :) und du meinst hoffentlich nicht den Family Van für 69.000 Euro? :)
Die DuoControl war auch schon geordert:(
LG
Clever Family Van, H3/bestellt in Schwelm/
Solar 160W/ Fiat mit 160 PS, Sony XAV 3500DB und Dometic Twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 22 Jan 2021 12:04 #59

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

... suche da parallel einen guten Rechtsverdreher (aber auch das ist nicht so einfach).


Google findet mit "Womo Recht" gleich mehrere Kanzleien... zB
www.wohnmobilrecht.de
oder
www.wohnmobil-recht.de
oder...

PS bevor jetzt wieder die Unkenrufe kommen: sich juristisch beraten lassen oder einen Anwalt mit Verhandlungen beauftragen, heißt noch lange nicht verklagen oder gar einen Prozess führen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 22 Jan 2021 12:20 #60

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 243
"Google findet mit "Womo Recht" gleich mehrere Kanzleien..."

... dann aber auch immer die Rezessionen lesen, eben auch die schlechten. Ich bin auf dem Gebiet auch schon einmal reingefallen, trotz 1500 positiven und wenigen schlechten.
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: