Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 22 Jan 2021 12:25 #61

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Anwalt wäre für mich ultima ratio! Irgendwann geht es nicht mehr anders, keine Frage. Was ich meinte ist, dass eigene Ziel definieren und erreiche ich es ohne Anwalt, nur alleine mit meiner Hartnäckigkeit und meinem Verhandlungsgeschick! Auf "Krawall gebürstet" ist nicht mein Weg. Nicht weil ich es nciht könnte, aber dann werfe ich es beim Anwalt ab und gut ist. Guter Anwalt ist nicht so schwierig. Hier geht es vom Grundsatz um Vertragsrecht und wesentliche Nichterfüllung von vertraglich zugesicherten Eigenschaften. So wie beschrieben ist das ein wesentlicher Mangel und wäre für sich alleine geeignet, den Vertrag zu wandeln. Aber es geht hier nciht um rechtliche Würdigung, sondern um Anregungen zur eigenen Entscheidungsfindung. Die habe ich dir aus meiner Sicht gegeben.

LG

Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mjohny1.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 22 Jan 2021 12:38 #62

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Und wenn man Clever mit welchen Mitteln auch immer zwingt das Auto umzubauen wie es bestellt ist, dann denke ich wird man sich max. Zeit lassen dies umzusetzen!
Vielleicht auch mal in die Rechnung mit einbeziehen.
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 22 Jan 2021 12:43 #63

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Ich möchte das Thema mal ein wenig anders aufrollen... Ich habe gerade in den Clever Katalog von 2020 geschaut, da ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen wollte, wie denn so ein Family nun wirklich aussieht - 2021 steht er ja gar nicht mehr im Katalog.

Im 2020er Katalog finde ich nur einen Family hinten mit Stockbetten und einem Hubbett vorn. In der Optionsliste finde ich keine Option, dass man die Stockbetten hinten gegen ein Doppelbett tauschen kann. Du hast ja auch geschrieben, dass Clever alle Family mit Stockbetten gebaut hat. Das entspräche auch dem Katalog. Somit gäbe es für die Serie gar keine Möbelvariante für ein Doppelbett. Auch, wenn es in Deinem Vertrag steht, stellt sich für mich die Frage, wer die Doppelbetten hinten inkl. des 11kg Gasflaschenkastens versprochen hat. Der Händler - ohne genaue Rücksprache mit Clever? Oder der Händler mit Rücksprache mit Clever? Klar, Du hast evtl. eine Bestätigung vom Händler mit Deinen bestellten Daten. Die Frage ist nur, was der Händler bei Clever geordert hat. Mich macht es auf jeden Fall skeptisch, wenn ich eine solche Option nicht offiziell in einem Katalog vom Hersteller finde.

Wenn Du sagst, dass Ihr nur zu dritt reist, besteht aus meiner Sicht auch noch die Möglichkeit, das untere Etagenbett zu entfernen und den Gaskasten bei einem Möbelschreiner so erweitern zu lassen, dass 2x11kg hineinpassen. Der Gaskasten ist möbelbautechnisch kein Hexenwerk und braucht nur eine abgedichtete Tür. Die Lüftung nach unten hat er ja schon.

Alternativ könntest Du auch mit den 2x5kg Gasflaschen leben und dann das obere Etagenbett zu einem netten Stauraum umbauen, denn, was hier noch gar nicht angesprochen wurde, der Stauraum, der sonst unter dem Doppelbett auch mit ordentlicher Höhe ist, entfällt ja fast komplett.

Generell gilt natürlich, dass man seine Rechte kennen sollte (oder sich darüber im Vorfeld jetzt informieren muss). Wenn man sich mit der Lösung und den Kompromissen nicht anfreunden, muss man leider in den sauren Apfel der Nichtabnahme beißen. Damit wird man aber auch nicht glücklicher, denn man muss ja neu suchen, bestellen und warten. Wenn Du also in irgendeiner Weise für Dich tragbare Kompromisse findest und auch mit dem Händler eine vernünftige Lösung findest, dann ist das garantiert nicht schlechter, als ein längerer Streit. Es setzt allerdings voraus, dass der Händler auch mitspielt...

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: derGoonie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 22 Jan 2021 13:03 #64

  • Newbiene
  • Newbienes Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 53
Halli hallo,
also natürlich kann ich auch googeln und solche Seiten finden. Ich persönlich habe ganz gern den RA um die Ecke und ihr glaubt nicht wie viele schlechte Anwälte es gibt. Und wenn es so einfach wäre, bräuchte ich den RA ja auch nicht.
@Martin, das war keine Idee von uns mit den Doppelbetten. Der KaWa stand genauso (also mit Doppelbett) in Stuttgart auf der Messe und mehrere Händler (wir haben ja nicht nur ein Angebot eingeholt), konnten den auch genauso anbieten. Da hieß es auch unisono, dass der Family in 2020 mit Doppelbett bestellbar ist.
Klar, kann ein Schreiner das umbauen. Aber ganz bestimmt nicht auf meine Kosten.
LG
Clever Family Van, H3/bestellt in Schwelm/
Solar 160W/ Fiat mit 160 PS, Sony XAV 3500DB und Dometic Twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 22 Jan 2021 13:35 #65

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 243
magazine.camperonline.it/cataloghi/2018-Clever.pdf

Ein "altes" Prospekt vom Büsgen, auf Seite 27 wird die Option mit Doppelbett genannt, in der Skizze auch zu sehen...
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.
Folgende Benutzer bedankten sich: Newbiene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 22 Jan 2021 18:31 #66

  • derGoonie
  • derGoonies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 93
Wenn jetzt noch der Händler von Newbiene hier den Thread verfolgt, hat der bestimmt schwitzige Hände :)
Jumper Roadstar 600 L,eisengrau,140 Pferde , Gruss Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von derGoonie.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 22 Jan 2021 19:15 #67

  • Newbiene
  • Newbienes Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 53
ja, oder ich bin auf die schwarze Liste der Kunden gerutscht 😁
Clever Family Van, H3/bestellt in Schwelm/
Solar 160W/ Fiat mit 160 PS, Sony XAV 3500DB und Dometic Twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 22 Jan 2021 19:39 #68

  • muellerhubi
  • muellerhubis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 61
Hallo,
wir haben den Roomer - da passen auch nur 5 Kg Gasflaschen in den Gaskaskasten.Reicht uns im allgemeinen ewig. Im Winter zum Skifahren eigentlich auch für das extra lange Wochende. Aber meistens ist dann noch die eine oder andere Gasflasche zusätzlich an Bord. Eigentlich mehr aus Sicherheit - Bequemlichkeit oder wie immer man es nennen will.
Gruß Hubertus
Clever Roomer 600 Fiat 2,3l 150 PS Imperialblau Paket 1 + Paket 2 , AHK ,Markise Omnistor 6200 3,75m , Naviciver ESX VN 720 + Rückfahrkamera 4G,
Roomer verkauft in 12/21
Jetzt LMC TI Cruiser 140PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von muellerhubi.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 22 Jan 2021 21:25 #69

  • Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 463
Hallo,
Es ist immer extrem ärgerlich wenn Erwartungen nicht erfüllt werden, aber sehe auch einmal auf die Sonnenseite. Nach dem ersten Urlaub im Kasten hast Du den Kompromiss warscheinlich vergessen 😁

Zum Gas Problem: Der Gasverbrauch gerade bei kaltem Wetter (Winter) kann schon einmal auf 4Kg am Tag hoch gehen. Innerhalb Deutschland wirst Du aber keine Flaschen Tausch Probleme bekommen. (Flächendeckendes Baumarkt Netz). Ausserhalb von D sieht das ganz anders aus, ob nun 2x5 Kg oder 2x11Kg bei einem längeren kalten Urlaub geht früher oder Später das Gas aus. Viele bauen sich genau aus dem Grund nachträglich einen festen Gastank ein um Europaweit an den Tankstellen nachtanken zu können. Mit der Lösung hat man auch den Vorteil des günstigeren Preises & man kommt nicht in die Situation eine angebrochene Gasflasche zu tauschen nur um mit voller Ladung in den Urlaub zu starten.
Und trotz des Bösen C,s Tankstellen haben offen, Baumärkte nicht.
Ein fester Gastank wäre also nicht die schlechteste Lösung & wenn der Händler einen Teil oder die kompletten Kosten übernimmt ..... um so besser.

Das was Dich gerade am meisten kostet ist der Ärger und dass der Kasten noch nicht vor der Haustüre steht.

Gruß
Achim
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 22 Jan 2021 21:49 #70

  • Gerd@wildings.de
  • Gerd@wildings.des Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 23
Hallo,
Ich denke du hast das Recht auf die korrekte Lieferung zu bestehen.
Falls dir ein Schaden entsteht hast du das Recht auf Schadensersatz bis das Teil korrekt geliefert wird für den der Händler aufkommen muss!
Der muss das mit dem Hersteller klären!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: