Ich möchte das Thema mal ein wenig anders aufrollen... Ich habe gerade in den Clever Katalog von 2020 geschaut, da ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen wollte, wie denn so ein Family nun wirklich aussieht - 2021 steht er ja gar nicht mehr im Katalog.
Im 2020er Katalog finde ich nur einen Family hinten mit Stockbetten und einem Hubbett vorn. In der Optionsliste finde ich keine Option, dass man die Stockbetten hinten gegen ein Doppelbett tauschen kann. Du hast ja auch geschrieben, dass Clever alle Family mit Stockbetten gebaut hat. Das entspräche auch dem Katalog. Somit gäbe es für die Serie gar keine Möbelvariante für ein Doppelbett. Auch, wenn es in Deinem Vertrag steht, stellt sich für mich die Frage, wer die Doppelbetten hinten inkl. des 11kg Gasflaschenkastens versprochen hat. Der Händler - ohne genaue Rücksprache mit Clever? Oder der Händler mit Rücksprache mit Clever? Klar, Du hast evtl. eine Bestätigung vom Händler mit Deinen bestellten Daten. Die Frage ist nur, was der Händler bei Clever geordert hat. Mich macht es auf jeden Fall skeptisch, wenn ich eine solche Option nicht offiziell in einem Katalog vom Hersteller finde.
Wenn Du sagst, dass Ihr nur zu dritt reist, besteht aus meiner Sicht auch noch die Möglichkeit, das untere Etagenbett zu entfernen und den Gaskasten bei einem Möbelschreiner so erweitern zu lassen, dass 2x11kg hineinpassen. Der Gaskasten ist möbelbautechnisch kein Hexenwerk und braucht nur eine abgedichtete Tür. Die Lüftung nach unten hat er ja schon.
Alternativ könntest Du auch mit den 2x5kg Gasflaschen leben und dann das obere Etagenbett zu einem netten Stauraum umbauen, denn, was hier noch gar nicht angesprochen wurde, der Stauraum, der sonst unter dem Doppelbett auch mit ordentlicher Höhe ist, entfällt ja fast komplett.
Generell gilt natürlich, dass man seine Rechte kennen sollte (oder sich darüber im Vorfeld jetzt informieren muss). Wenn man sich mit der Lösung und den Kompromissen nicht anfreunden, muss man leider in den sauren Apfel der Nichtabnahme beißen. Damit wird man aber auch nicht glücklicher, denn man muss ja neu suchen, bestellen und warten. Wenn Du also in irgendeiner Weise für Dich tragbare Kompromisse findest und auch mit dem Händler eine vernünftige Lösung findest, dann ist das garantiert nicht schlechter, als ein längerer Streit. Es setzt allerdings voraus, dass der Händler auch mitspielt...
VG Martin