Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 23 Jan 2021 17:34 #81

  • Newbiene
  • Newbienes Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 53
wieso nicht kürzer? Das Doppelbett hätte 140 cm und an des Etagenbett mit 90 cm schließt sich direkt ein Schrank an. Der geht bis unten durch.
Der Gastank von Wynen hat 63 cm Länge. Theoretisch könnte das doch passen? Über die Höhe vom Tank konnte ich auf die Schnelle nichts finden.
LG
Clever Family Van, H3/bestellt in Schwelm/
Solar 160W/ Fiat mit 160 PS, Sony XAV 3500DB und Dometic Twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 23 Jan 2021 18:06 #82

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 400
  • Dank erhalten: 238
Habe mir deine Bilder nochmal angeschaut könntest Recht haben, aber ich glaube nicht das der Tank auch wenn der Kasten länger wäre hinein geht oder der wäre so klein ,das du die 5kg behalten könntest.
Bei meinem 2Win hatte ich einen 44kg Tank und der hat den gleichen Platz eingenommen wie meine zwei 11kg Flaschen. Müsste mich arg Täuschen.
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 23 Jan 2021 18:22 #83

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Die Höhe ist nicht das Problem für einen Zylindertank, eine 5 KG Flasche ist ca. 50cm hoch. Die Breite des Gaskastens und Einbaulänge sind die wichtigen Maße. Dann gäbe es 2 Möglichkeiten im Gaskasten. Zylindertanks gibt es in diversen Durchmessern und Längen. Schau mal bei den Tanks von Wynen, die gibt es ab ø20cm, vielleicht passt das was längst rein. Klasse wäre da was für ca. 25 bis 30kg. Wir sind übrigen bei 2.5 Wochen Schweden mit 10 kg Gas inkl. Kühlschrank, auch mit ein paar kühlen Tagen prima hingekommen. Ich denke nicht, dass ihr zum Campen fahren wollt um den ganzen Tag mit Heizung im Auto zu sitzen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bassotto.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 23 Jan 2021 19:13 #84

  • Newbiene
  • Newbienes Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 53
Hallo, Wynen hat spezielle Gastanks für den Gaskasten. Da ist der kleinste der mit 44kg. Bei den roten Tanks weiß ich nicht, ob die für Innen sind.
Wir waren mit nem Gespann und Absorber mit 10 kg auch schon 3 Wochen in Schweden. Das ging gut. War aber auch im Sommer....
LG
Clever Family Van, H3/bestellt in Schwelm/
Solar 160W/ Fiat mit 160 PS, Sony XAV 3500DB und Dometic Twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Newbiene.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 23 Jan 2021 20:01 #85

  • Rongsdorper
  • Rongsdorpers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 25
Hallo Newbiene,
ich habe mir heute mal die zwei Büsgen Videos vom Family mit Etagenbetten angeschaut, kannte das Fzg. bis heute gar nicht, und ich finde es für eine Nutzung für drei Personen schon sehr gut.Allein die Menge des Stauraums haben mir sehr gut gefallen, glaub mir, diese Menge braucht ihr auch. Beim Doppelbett, dann wahrscheinlich mit Hängeschränken rechts und links, krabbelt jeder der da was rausholen will, erstmal übers Bett, so geht man einfach nur an die Schränke, find ich gut gelöst. Ihr habt ein schönes Bad, mit Fenster, zwei großen Schränken und Duschmöglichkeit, Größe in etwa wie beim Celebration.
Insgesamt halte ich den Family mit Etagenbetten eindeutig für das flexibelere Fzg.,Nutzung bzw. Ausbau eines der zwei Betten für Sachen an die ihr vielleicht heute noch gar nicht denkt, Kinderwünsche, Sportgeräte usw..

Ihr habt jetzt 80 statt 100l Frischwasser, Lösung, 2 Faltkanister a 10l leicht unter zu bringen, nehme selbst ich im Runner mit 100l Tank immer mit, verlängert meine Autarkie, weil ich im Gegensatz zu euch, nur alle 6 Tage ent- und versorgen muß - Alleinnutzung-. Euer Wunsch möglichst lange autark zu stehen, wird bei drei Personen begrenzt sein, m.E. max 3 Tage, es sei denn, ihr liebt es die Sache per Spatenstich zu erledigen.

Gasversorgung, 2x 5kg anstelle 2x11kg bei Gasheizung, Ideen die ich evtl. prüfen würde, hab hier im Forum mal gelesen, daß evtl. in einigen Gaskästen auch 3x5kg passen, mal prüfen und genau messen. Wenn unmöglich, mein Kumpel hat an seinem Gasgrill eine 8kg Gasflasche mit der Höhe einer 5kg Fl. verbaut, vielleicht passen ja zwei davon in den Gaskasten m.W. von BBQ-Gas, ob das beim Camper verwendbar ist, wäre zu prüfen. Wenn es mein Fzg. wäre, würde ich mir eine Planar/Autotherm 4d Dieselgebläseheizung einbauen, die Russenheizung die IMMER läuft, zum fairen Preis, such mal nach "Autotherm". Es würde dann lediglich Kochen und Warmwasser über Gas gemacht, kein Suchen nach LPG Tankstellen im Norden, Diesel im Tank=warmes Auto. Diese Heizung würde ich "Unterflur" einbauen (unter dem Fzg.), Vorteil keine Geräusche innen, gibt extra Metall-Montagekästen dafür, zwei Luftauslässe reichen dicke, das Ding heizt euch richtig ein, eigene Erfahrung im Selbstausbau.
Alles in allem m.E. keine unlösbaren Aufgaben, leichter und billiger wirds natürlich, wenn man selbst Hand anlegen kann und es dann wirklich so wird, wie man es haben will, ohne Kompromisse.

Ich an Euer Stelle würde das Fahrzeug nehmen, ein angemessener Preisnachlaß vorausgesetzt, mind. vierstellig und keine 1 vornedran, ich würde jetzt keinerlei Umbauarbeiten vom Händler vornehmen lassen, sondern ganz in Ruhe das Fzg. erstmal nutzten, mal einfach so wie das Fzg. ist ne Woche Urlaub machen und dann in Ruhe prüfen was wirklich zu verändern ist, vielleicht sind es ja dann ganz andere Sachen, die eine Ergänzung/ Umbau erfordern, das Geld dafür wäre ja dann vorhanden.

Bezüglich des Preisnachlaßes wäre es natürlich interessant zu wissen, wie groß ist die Händlermarge, wobei ich in einem solchen Falle davon ausgehe, daß sich auch Clever daran beteiligt, vorausgesetzt die Händlerbestellung war 100 % korrekt. Hiervon wirst du natürlich nichts mitbekommen, das machen Händler und Clever intern, also bei den Verhandlungen ruhig erstmal "richtig rangehen" nachgeben kann man immer noch, es sei denn ihr habt den Händler bei Kaufanschluß schon "ausgesaugt", dann mit Augenmaß, leben und leben lassen.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung, bei den anstehenden Verhandlungen mit eurem Händler, der ja offensichtlich bereit ist, zu verhandeln, nutzt das aus. Das Fzg. was da jetzt steht, ist klasse für euch drei, ihr werdert viele schöne Erlebnisse haben und richtig fertig ist so ein Camper sowieso nie, auch die Erfahrung werdet ihr noch machen. Seht in diesem Fzg. nicht die "Notlösung" sondern die Chance einen tollen Camper zu bekommen.

Gruß, Mattes
Clever Runner, Eisengrau, Truma 6d-e, Fenster hinten, Heavy Chassis, Gas außen,Steckdosen, bestellt 02-2019, erhalten 03-20
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, Gipfelstürmer, Leo26, hk1159, derGoonie, FotoScout, koesek, Newbiene, 2 Win-Physio, Staubmagnet, Valensina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 23 Jan 2021 21:35 #86

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Nochmals zum Gasverbrauch, hier gibt es ja wirklich extreme Unterschiede. Wir waren 2018 im September 4 Wochen in Schottland und Wales, die ersten beiden Wochen waren noch sehr freudnlich und wir mussten kaum bis gar nicht heizen, die letzten beiden Wochen dann um so mehr. Insgesamt haben wir dann ca. 20 kg Gas benötigt und das mit einem Kompressorkühlschrank. Leider hatten wir nur 1x 5kg und 1x 11kg dabei. War gar nicht lustige ausgerechte an meinem Geburstag dann Gas zu besorgen. Da war klar, das eigene Fahrzeug bekommt eine Dieselheizung. Letztes Jahr war ich im August in Norwegen und Schweden, da dann mit dem eigenen Kasten und Dieselheizung. Ich hatte die ersten 5 Tage keine Temperaturen im 2-stelligen Bereich und die kälteste Nacht lag bei -2 Grad. Das ganze meistens recht Wind ungeschützt. Ich war happy, mir keine Gedanken um den Vorrat meins Heizungsmediums machen zu müssen. Weiterer Vorteil, es spart enorm Gewicht!
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Müder Tüfteler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NaturRosi.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 24 Jan 2021 07:20 #87

  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158
  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 60
Wäre ich an Deiner Stelle würde ich in Stufen vorgehen:

1.Stufe
Da das Produkt (Womo) nicht den vertraglichen Anforderungen (Bestellung) entspricht, sollte man dem Händler schriftlich eine angemessene Nachfrist zu Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten setzen. 6 Wochen halte ich bei 12 Monaten Lieferzeit für angemessen. Bei dieser Nachfristsetzung sollte man erwähnen, dass man sich die Geltendmachung von Schadensersatz ausdrücklich vorbehält.
Mit diesem Schreiben sollte etwas Bewegung in die Angelegenheit kommen. Eventuell schafft es Clever ja, ein richtiges Fahrzeug nachzuliefern, dann wäre alles gut, mal von den 6 Wochen zusätzliche Wartezeit abgesehen.

2. Stufe
Sollte Stufe 1 keinen Erfolg zeigen, würde ich dem Händler vorschlagen, dass Fahrzeug abzunehmen, jedoch nur gegen einen DEUTLICHEN Abschlag.
Dieser Abschlag sollte aus meiner Sicht den Wertverlust von 18 Monate (maximale Wiederbeschaffungszeit eines neuen Bestellfahrzeuges) ausgleichen. Dann würde ich das Fahrzeug abnehmen und mich zwischenzeitlich nach einem neuen Fahrzeug umschauen und ggf. sogar neu bestellen. In der Zeit kann man das falsch gefertigte Fahrzeug nutzen und falls man schneller ein Ersatzfahrzeug findet, dieses sogar gut verkaufen.

Immer daran denken, bei dieser "Fahrt" sitzt Du nun auf dem Fahrersitz und bestimmst das Ziel und nicht der Händler, dieser ist nur Beifahrer!
Lasse Dir das Heft nicht aus der Hand nehmen, Dir stehen alle Rechte zu, ggf. auch Schadensersatz, der natürlich nachzuweisen wäre.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und Umsetzung!
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 24 Jan 2021 08:40 #88

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
auf dem Kinderkarussell denkt auch jeder er hätte das Lenkrad in der Hand und fährt wohin er will und dreht sich doch nur im Kreis.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, heiwi, mjohny1, manr, Bassotto, biker250

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 24 Jan 2021 12:54 #89

  • Newbiene
  • Newbienes Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 53
nur zum Verständnis, wäre diese ("russische") Dieselheizung dann zusätzlich zur Gasheizung?
Clever Family Van, H3/bestellt in Schwelm/
Solar 160W/ Fiat mit 160 PS, Sony XAV 3500DB und Dometic Twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 24 Jan 2021 13:03 #90

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129
Die russische Dieselheizung wäre eine komplett unabhängige Heizung zusätzlich zur Gasheizung. Man könnte so eine Heizung also parallel zu Gasheizung als Unterstüzung betreiben oder eben auch separat.

Ich hatte mir kürzlich bei einem lokalen Betrieb hier mal einen Kostenvoranschlag machen lassen. Einbau in der Beifahrersitzkonsole (also nicht Unterflur) sollte ca. 1.700 Euro Kosten. Für kaum mehr bekomme ich allerdings schon eine Webasto Motorstandheizung (wärmt da Kühlwasser, dadurch Schonung des Motors, aber weniger effizient für den Innenraum) inkl. Fernstart per SIM-Modul und Einbau, so dass ich mich dafür entschieden habe. Zusammen mit einer Gastankflasche, ggf. Gastank hat man dann eine sehr flexible Lösung, finde ich.

Vielleicht wäre das eine oder das andere für Euch auch eine Überlegung wert. Ich denke, dass der Aspekt der Gasversorgung auf jeden Fall lösbar ist, sofern Ihr Euch mit den Betten abfinden könnt. Letzteres ist halt der Knackpunkt.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: