Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 21 Jan 2021 23:54 #41

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2636
  • Dank erhalten: 1641

Klar, Dein Vertragspartner ist der Händler und der hat wieder einen Vertrag mit dem Hersteller....


Das zweite spielt aber für den Käufer keine Rolle. Der Händler muss liefern was bestellt wurde.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 22 Jan 2021 07:26 #42

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Das mit dem Etagenbett ist echter Mist und da rumzubasteln keine Option.


Was ein Ärger, du hast mein Mitgefühl. Ich denke aber, damit hast du dir die Anwort doch schon selber gegeben, oder?
Das "Problem" mit dem Gas ließe sich technisch sicher lösen, viel entscheidender wäre für mich daher die Frage, könnte ich mit dem anderen Bettenkonzept wirklich glücklich werden? Wenn ihr euch darüber im Klaren seid, dann könnt ihr an die Problemlösung gehen.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 22 Jan 2021 08:28 #43

  • Newbiene
  • Newbienes Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 53
So, nach einer relativ schlaflosen Nacht, hab ich ziemlich Wut im Bauch. Eigentlich dachte ich ja, es sei dann besser.
Das Problem ist, dass ich mich ohnmächtig fühle. Ich hab alles richtig gemacht, lang den Markt durchforstet und endlich gefunden was ich für mich das Optimum ist und das dann auch genauso bestellt und den Händler auch mehrfach darauf hingewiesen, dass ich das genauso haben will. Jetzt schießt Clever den Bock und ich stehe wieder am Anfang.
Knaus wäre die einzige Alternative (das wussten wir schon bei der damaligen Suche) und der ist einfach ein gutes Stück teurer und derzeit auch nirgends so zu haben, wie wir ihn wollen. Die Alternative wäre dann, einen Knaus neu zu bestellen, noch ein bis zwei Jahre zu warten, einen ordentlichen Mehrpreis zu zahlen und wer weiß, ob der dann richtig gebaut wird.
Und da hilft es mir auch nix, dass ich im Recht bin. Auch nicht, dass ich Schadensersatz bekomme. Die Zeit gibt mir keiner zurück und die ist auch mit Geld nicht zu beziffern.
Die Größe des Hubbetts reicht für uns und auch das hintere Doppelbett hätte für uns gereicht. Und natürlich ginge es auch mit dem Etagenbett. Es geht immer alles irgendwie. Aber ich Moment bin ich einfach nur stinkesauer! Außerdem wüsste ich schon gern, obs wirklich Clever war, oder nicht doch der Händler. Aber ich kann wohl schlecht bei Clever anrufen?!
In dem Zusammenhang. Man schickt doch erst die verbindliche Bestellung, und bekommt dann die AB- die ist doch von Clever, oder?
LG
Clever Family Van, H3/bestellt in Schwelm/
Solar 160W/ Fiat mit 160 PS, Sony XAV 3500DB und Dometic Twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 22 Jan 2021 08:43 #44

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
ja sehr ärgerlich.

meine persönliche Meinung ist - ihn nicht abzunehmen. Ich hätte immer dieses Grummeln im Bauch, wenn es dann mal nicht perfekt im Urlaub ist,,, aber das musst Du schon mit Dir allein ausmachen.

Clever oder Händler?! Du hättest gern die Bestellung von Deinem Händler an Clever gesehen :whistle: Mein Händler hat mir seine damals gezeigt. Clever hatte es versaut. Falls er sie nicht zeigt - Clever anrufen kostet auch nix.

Du siehst aber schon, dass das Vertrauen jetzt schon völlig im Eimer ist?! Willst Du Dir das wirklich antun?

Ich würde Händler und Fabrikat wechseln. Verstehe auch nicht, warum Dein Händler Deine Ansprüche (die ja vertraglich festgehalten sind) nicht bei Clever durchsetzt oder es wenigstens versucht.

Du möchtest doch lediglich, dass die Sachen die im Vertrag stehen erfüllt werden. Ist doch ganz einfach - Angebot - Annahme - Vertrag - Lieferung nach Vertrag. Warum gibt es darüber Diskussionen?
Kapier ich nicht, warum zählen denn Verträge nicht mehr und man muss sich als Kunde dafür entschuldigen, dass man einfach auf Vertragserfüllung besteht.

MegaMobil? Frag mal bei Höger oder Büsgen, ich denke die können DIr helfen...
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 22 Jan 2021 08:48 #45

  • Newbiene
  • Newbienes Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 53
tja, einer von den beiden wird mir eher nicht helfen können...
Klar, ich werde einen Tod sterben müssen. Noch weiß ich nicht welchen. Eigentlich glaub ich dem Händler, dass Clever das verbockt hat. Aber Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.
Und lt. Aussage des Händlers hat er es auch versucht. Aber das Model wird ab 2021 nicht mehr gebaut und wenn du dir beide Kästen mal anschaust, siehst Du das das im Heck ein ganz anderes Bild ist. Wenn das mal verbaut ist, müsste man alles rausreissen und komplett neu machen. Und ich will mir auch nicht so wirklich vorstellen mit wieviel Begeisterung das im Werk umgesetzt würde.
LG
Clever Family Van, H3/bestellt in Schwelm/
Solar 160W/ Fiat mit 160 PS, Sony XAV 3500DB und Dometic Twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 22 Jan 2021 08:56 #46

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
ich meinte mit Hilfe im Bezug auf MegaMobil, beide haben einige Fahrzeuge im Vorlauf, die man aber noch konfigurieren kann. Individuell ohne dass es länger dauert.
Preislich habe ich vor 2 Jahren weniger als für den geplanten Clever Felx bezahlt, hatte aber wesentlich mehr drin...
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 22 Jan 2021 09:01 #47

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1517
Ich würde an die Sache mal etwas nüchtern/emotionslos rangehen.

Fakt ist, dass du mit einem Rechtsstreit dein Auto auch nicht in Wunschkonfiguration bekommen wirst. Und Fakt ist ebenfalls, dass du bei einem (eventuell gewonnenen) Rechtsstreit nicht mit einer Entschädigung in Fünfstelliger Höhe davonkommen wirst, um einen Knaus/Weinsberg/XYZ zu finanzieren.

Und wie du schon richtig bemerkt hast, vertickt dein Händler deine Karre einfach weiter an einen anderen Kunden ohne Verlust, wenn du anfängst Probleme zu bereiten. Klingt unschön, ist aber so.

Insofern würde ich Besuche beim Anwalt und das Wort Schadenersatz erstmal komplett vergessen und die vorteilhafte Situation ausnutzen, dass dein Händler Gesprächs- und Kompromissbereit ist. Viel mehr kann man doch von ihm in dieser Situation auch nicht erwarten - immerhin hat er ebenfalls alles richtig gemacht und wird jetzt als unglücklicher Mittelsmann von Clever im Stich gelassen.

Bezüglich Heizung/Gasvorrat hast du ja bereits alle Lösungen präsentiert bekommen. Du könntest eine Dieselheizung für einen Betrag mit einer 2 am Anfang verbauen, dann kommst du mit einer 5kg Gasflasche zum Kochen locker ein halbes Jahr weit. Oder aber du lässt einen Gastank für einen Betrag mit einer 1 am Anfang einbauen und vielleicht sogar komplett vom Händler bezahlen. Dann hast du mehr Gasvorrat und kannst vor allem jederzeit problemlos zu kleinen Beträgen nachtanken. Dazu behälst du eine technisch deutlich einfacher aufgebaute und robustere Gasheizung im Auto. Verabschiede dich aber bitte von dem Gedanken, dass du im Winter auf dem Campingplatz mittels E-Heizstab heizen kannst. Das funktioniert bestenfalls im Herbst bzw. zum Wasser aufheizen im Winter. Für alles andere hat das Teil zu wenig Power. Das alles sagt dir übrigens ein Dieselheizer mit E-Heizstab.

Zum Thema Grundriss/Betten würde ich an deiner Stelle noch mal einen Celebration anschauen und dann eine Pro und Kontra Liste für beide Fahrzeuge machen. Ich könnte mir vorstellen, dass du in deiner jetzigen Situation den Celebration mit anderen Augen sehen wirst und du vielleicht geneigt bist, eine andere Entscheidung zu treffen, als damals bei der Bestellung. Und wenn du keine Entscheidung treffen willst zwischen den beiden Modellen, würde ich nochmals eine Pro und Kontra Liste zum Knaus/Weinsberg machen.

Letztendlich kannst nur du wissen, was wirklich wichtig für dich ist. Sicherlich kommt es auch darauf an, wie Lange du das Fahrzeug behalten willst. Manche Leute hier im Forum behalten ihre Karre nur ein paar Jahre, da würde ich sicherlich auch dazu raten, das "unperfekte" Modell jetzt zu nehmen, bevor man noch mal ein Jahr ohne da steht. Wenn du das Fahrzeug bis zum bitteren Ende fahren willst, denke ich schon, dass es wichtig ist, dass man mit der Ausstattung komplett zufrieden ist. Und bei so einem langen Nutzungszeitraum ist dann auch ein fünfstelliger Aufpreis wieder relativ gering anzusehen.

Marian
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Tien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 22 Jan 2021 09:03 #48

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2636
  • Dank erhalten: 1641


Ich würde Händler und Fabrikat wechseln. Verstehe auch nicht, warum Dein Händler Deine Ansprüche (die ja vertraglich festgehalten sind) nicht bei Clever durchsetzt oder es wenigstens versucht.

Du möchtest doch lediglich, dass die Sachen die im Vertrag stehen erfüllt werden. Ist doch ganz einfach - Angebot - Annahme - Vertrag - Lieferung nach Vertrag. Warum gibt es darüber Diskussionen?
Kapier ich nicht, warum zählen denn Verträge nicht mehr und man muss sich als Kunde dafür entschuldigen, dass man einfach auf Vertragserfüllung besteht.
.


Es bestehen seitens des Käufers keine Ansprüche gegenüber Clever. Der Käufer muss das mit dem Händler verhackstücken. Wenn er, der Händler, dann dadurch Nachteile hat muss er dann seinen Ansprüche gegenüber Clever durchsetzen. Das ist natürlich fraglich ob er es tut da er ja grundsätzlich unter Vertrag mit Clever steht.
Hier sollte sich dennoch der Hersteller bewegen, das dies geht habe ich im Bekanntenkreis erlebt, da wurde innerhalb (während Corona) 4 Wochen der richtige Wagen nachgeliefert.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 22 Jan 2021 09:06 #49

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 262
Moin,
ja, das ist auch mein Albtraum gewesen die letzten Wochen: nach fast 2 Jahren ist er da aber nicht wie bestellt. Deswegen kann ich Deine Gefühle gut nachvollziehen.

Aber: Du musst für Dich einen Kompromiss finden, mit dem Du leben kannst. Also musst Du entscheiden, ob die angebotenen Satisfaktion geeignet ist, Deinen Ärger zu kompensieren.

Fakt ist ja: Mit den Betten kannst Du leben. Haken insofern daran, als dass kompensiert werden muss.

Was Dich in erster Linie ärgert scheint der zu geringe Gasvorrat zu sein. Da gibt`s die genannten zwei Lösungen: Gastank (Wieviel Kg?) oder eben eine Dieselheizung als Ergänzung. Also machst Du mit Gas nur noch Wasser heiß, kochst Kaffee und betreibst den Kühlschrank. Da dürftest Du mit 2 x 5 Kg weit kommen.

Ich (!) würde die Dieselheizung nehmen, wenn der angebotene passende Gastank rechnerisch zu klein sein sollte für den Betrieb. Ansonsten eigentlich den Gastank.

Vorteil beim Gastank: Keine Flaschen und ggf hast Du mehr als 2 x 11 Kg!

Also: Auf in die Verhandlungen. Sei grob, sei gemein, sei freundlich. Sei fordernd, sei kompromissbereit. Alles in so schnellem Wechsel, dass Du Dich durchsetzt und der Händler froh ist, Dich loszusein.

Halt uns auf dem Laufenden!

LG
Holgi
Dessen Cleverly angeblich morgen beim Händler steht.

PS: manr war schneller. Gleicher Tenor ;)
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HolgiP.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 22 Jan 2021 09:15 #50

  • Newbiene
  • Newbienes Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 53
also momentan tendiere ich dazu mal zu schauen, wie weit mir der Händler entgegenkommt. Würde es auf dem Markt irgendwas passables geben, würde ich nicht zögern und vom Kauf zurücktreten.
Nur wäre das so, hätte ich erst gar nicht versucht ein Neufahrzeug zu kaufen.
Ich denke wir werden das Teil so 10 Jahre fahren und wenn der Zwerg dann keine Lust mehr auf seine alten Eltern hat, was Kleineres suchen.
Aber ihr habt Recht, ich muss erst mal eine Positiv/Negativ-Liste machen. Momentan herrscht aber noch so eine Wut in meinem Bauch, dass ich nicht klar denken kann. Grummel!
Clever Family Van, H3/bestellt in Schwelm/
Solar 160W/ Fiat mit 160 PS, Sony XAV 3500DB und Dometic Twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: