Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 21 Jan 2021 13:53 #1

  • Newbiene
  • Newbienes Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 53
Hallo Ihr Lieben,
ich habe heute mit unserem Händler gesprochen. Unser Family Van ist wirklich fertig- nach knapp 12 Monaten. Eigentlich ein Grund zur Freude. Nur leider wurde statt dem bestellten Doppelbett im Heck ein Etagenbett verbaut. Das führt unweigerlich dazu, dass im Gaskasten kein Platz ist für 2x11kg Gas, sondern nur für 2x5 kg. Genau das was wir nicht wollten. Der Händler hat nun angeboten uns preislich entgegenzukommen oder uns beim Einbau eines Gastanks entgegenzukommen oder einen Celebration mit Aufstelldach statt des Family Vans zu verkaufen. Ich bin gerade ein wenig überfordert. Ein Aufstelldach hatten wir für uns eigentlich verworfen. Kommt man mit 3 Personen und einer Gasheizung mit 2x5kg überhaupt über die Runden, oder wäre ein Gastank eine Alternative? Der könnte dann ja nur unterm dem Fahrzeug verbaut werden? Die Idee, dass der Zwerg irgendwann das Hubbett und wir das Doppelbett im Heck beziehen könnten, ist nun ohnehin dahin. Bin gerade echt frustriert...
Was würdet ihr machen? Da der Family Van auch nicht mehr gebaut wird ist eine Neubestellung auch keine Option...
LG
Clever Family Van, H3/bestellt in Schwelm/
Solar 160W/ Fiat mit 160 PS, Sony XAV 3500DB und Dometic Twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 21 Jan 2021 14:05 #2

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Ihr müsst sehen, was zu euren Bedürfnissen passt und wie weit ihr kompromissbereit seid.

Ich glaube nicht, daß hier jemand sagen kann, was in dem Fall zu tun ist.
Eine Möglichkeit wäre (vielleicht), vom Kauf zurückzutreten und einen Gebrauchten in der gewünschten Ausstattung zu suchen.
Das wäre wohl die einzige Möglichkeit, den Wunschwagen zu bekommen.
Ob das realistisch ist...
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 21 Jan 2021 14:09 #3

  • Newbiene
  • Newbienes Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 53
mir ist schon klar, dass nur wir diese Entscheidung treffen können. Ein Gebrauchter ist keine Option, weil es das Gefährt gebraucht quasi nicht gibt. Manchmal hilft aber der Austausch mit anderen Menschen die eigenen Gedanken zu ordnen. Zum Beispiel wird es ja Leute geben, die mit 2x5 kg Gas unterwegs sind. Die Vario-Fahrer z.B. oder es gibt Leute, die sich einen Tank haben drunter bauen lassen, oder oder oder. Im Moment ist mein vorherrschender Gedanke: SHIT und das ist nicht hilfreich beim Entscheidung treffen :-))
LG
Clever Family Van, H3/bestellt in Schwelm/
Solar 160W/ Fiat mit 160 PS, Sony XAV 3500DB und Dometic Twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 21 Jan 2021 14:14 #4

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Hallo Ihr Lieben,
ich habe heute mit unserem Händler gesprochen. Unser Family Van ist wirklich fertig- nach knapp 12 Monaten. Eigentlich ein Grund zur Freude. Nur leider wurde statt dem bestellten Doppelbett im Heck ein Etagenbett verbaut. Das führt unweigerlich dazu, dass im Gaskasten kein Platz ist für 2x11kg Gas, sondern nur für 2x5 kg. Genau das was wir nicht wollten. Der Händler hat nun angeboten uns preislich entgegenzukommen oder uns beim Einbau eines Gastanks entgegenzukommen oder einen Celebration mit Aufstelldach statt des Family Vans zu verkaufen. Ich bin gerade ein wenig überfordert.

Ein Aufstelldach hatten wir für uns eigentlich verworfen. Kommt man mit 3 Personen und einer Gasheizung mit 2x5kg überhaupt über die Runden, oder wäre ein Gastank eine Alternative? Der könnte dann ja nur unterm dem Fahrzeug verbaut werden? Die Idee, dass der Zwerg irgendwann das Hubbett und wir das Doppelbett im Heck beziehen könnten, ist nun ohnehin dahin. Bin gerade echt frustriert...
Was würdet ihr machen?


Lass dich nicht unter Druck setzen!
Du musst zunächst mal gar nichts tun. Der Händler sollte dir den Sachverhalt schriftlich(!) mitteilen. Es geht ja um eine Vertragsangelegenheit!

Du solltest nichts überstürzen und dich erstmal informieren. Fest steht doch, dass der Händler ein Problem hat, er will dir schließlich etwas andrehen was du nicht bestellt hast.

Wenn dein Händler den geschlossenen Vertrag nicht erfüllen kann... dann muss der Händler den Vertrag stornieren und ist unter Umständen schadenersatzpflichtig. Stichwort: Nichterfüllung.

Ich würde eine Rechtsberatung aufsuchen und mich über die möglichen Optionen informieren.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Brösell, roadcar601

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 21 Jan 2021 14:26 #5

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Hallo,
Zu der bettensituation kann ich nichts sagen weil wir ein ganz anderes Fahrzeug haben. Aber zum Gasverbrauch.
Wir haben als Verbraucher nur die Truma Heizung/Therme und die Kochstelle. Wenn wir nicht im Winter unterwegs sind nehmen wir für zwei Wochen eine 5 kg Flasche mit. Die Dusche wird dabei fast täglich gebraucht und jeden Tag mehrmals Wasser für Kaffee im Flötenkessel zum Kochen bringen. Man kann also (nicht im Winter) mit so einer Flasche recht lange auskommen. Und es ist ja auch möglich unterwegs die leere Falsche gegen eine volle Flasche zu tauschen.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und seht nicht alles so eng.....
Fahrende Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 21 Jan 2021 14:35 #6

  • Newbiene
  • Newbienes Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 53
Hallo,

das wir vom Vertrag zurücktreten können weiß ich. Aber seien wir mal ehrlich. Wir warten jetzt seit einem Jahr auf das Teil und ein Rücktritt wäre nur die allerletzte Option. Gerade weil das was wir haben wollen, so ja kaum gebaut wird.
Jetzt ist erst mal die Frage, wäre ein Celebration mit Aufstelldach ein ernstzunehmende Alternative? Oder ein Gastank um zumindest die Gasflaschenproblematik zu umgehen? Oder verabschieden wir uns vom Wohnmobilgedanken und bleiben Ferienwohnungsmieter...
Unter Druck gesetzt fühlte ich mich jetzt nicht vom Händler. Es war eher ein sachliches Gespräch mit Ansprache möglicher Optionen. Ich muss jetzt für mich klären, womit ich am besten leben kann.
Und vlt. hat ja einer von Euch einen Gedanken, der mir gerade absolut nicht kommen will.
LG
Clever Family Van, H3/bestellt in Schwelm/
Solar 160W/ Fiat mit 160 PS, Sony XAV 3500DB und Dometic Twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 21 Jan 2021 14:36 #7

  • Handballer4711
  • Handballer4711s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 66
Hallo,

ich würde den Gastank super finden. Ich habe eine Gastankflasche und möchte die nicht missen. Und solltest du mal zur kalten Jahreszeit fahren bist du immer am Gasflaschen tauschen bei 2 mal 5KG.
Ich fahre einfach zur nächsten Tanke.
Aber ob du mit dem falschen Bett leben kannst?
Wenn ich mir vorstelle unsere Längsbetten wären ein Querbett, dann würde ich den Wagen nicht nehmen. Bei den Betten würde ich kein Kompromiss eingehen.
Das mit dem Dach kann ich nicht beurteilen.
Ich fühle mit dir und wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst.
Gruß
Peter
Pössl Roadcruiser B 2019 | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS| Eisen Grau metalic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 21 Jan 2021 14:38 #8

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1076
Hallo Newbiene,

erst mal ist das eine richtiger Mist und du hast echt Grund zum schimpfen! Nur raus damit! An sonsten schließe ich mich HPeter an! Ruhig Blut, lasst euch genügend Zeit zum überlegen!

Aber jetzt zu deiner Frage mit zwei mal 5 kg Gas: Das kommt natürlich darauf an, was ihr mit dem Fahrzeug machen wolltet und wie die Ausstattung ist, die man (ich) nicht kenne:

- Habt ihr eine Gasheizung oder eine Dieselheizung?
- Wollt ihr oft Wintercamping machen und müsst viel heizen?
- Habt ihr einen Absorber (Gas) oder einen Kompressorkühlschrank (Strom)
- Habt ihr eine Gassteckdose zum Grillen vorgesehen (Grill braucht schon Gas)
- Wo fahrt ihr vor allem hin? Wie leicht kann man da Gas tauschen, füllen etc.
Grundsätzlich ist natürlich eine 5 kg Flasche schön leicht und gut zum handhaben, 5 kg kann auch Vorteile haben....
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 21 Jan 2021 14:46 #9

  • Handballer4711
  • Handballer4711s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 66

Hallo,

das wir vom Vertrag zurücktreten können weiß ich. Aber seien wir mal ehrlich. Wir warten jetzt seit einem Jahr auf das Teil und ein Rücktritt wäre nur die allerletzte Option. Gerade weil das was wir haben wollen, so ja kaum gebaut wird.
Jetzt ist erst mal die Frage, wäre ein Celebration mit Aufstelldach ein ernstzunehmende Alternative? Oder ein Gastank um zumindest die Gasflaschenproblematik zu umgehen? Oder verabschieden wir uns vom Wohnmobilgedanken und bleiben Ferienwohnungsmieter...
Unter Druck gesetzt fühlte ich mich jetzt nicht vom Händler. Es war eher ein sachliches Gespräch mit Ansprache möglicher Optionen. Ich muss jetzt für mich klären, womit ich am besten leben kann.
Und vlt. hat ja einer von Euch einen Gedanken, der mir gerade absolut nicht kommen will.
LG


Das mit der Ferienwohnung kann nicht dein ernst sein. Wir haben uns so auf das Womo gefreut. bereuen keine Sekunde. Suche lieber im Netz bei anderen Händlern nach deinem Traumkasten.
Nehme den Wagen nicht an. Vielleicht kann dein Händler dir bei der suche helfen. Miete für dieses Jahr ein Womo und warte.
Ein Kompromiss sollte bei der ersten Fahrt vergessen sein. Sonst hast du keine Ruhe und bist immer am überlegen ob es die richtige Entscheidung war.
Lieber eine Ende mit schrecken, als eine Schrecken ohne ende.
Ich drücke dir die Daumen.
Gruß
Peter
Pössl Roadcruiser B 2019 | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS| Eisen Grau metalic
Folgende Benutzer bedankten sich: Camperhase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 21 Jan 2021 14:53 #10

  • Newbiene
  • Newbienes Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 53
Hallo Ihr Lieben,
danke für die Unterstützung. Ich fasse es echt nicht, dass das passiert ist. Angeblich hat Clever in alle Family Vans die Etagenbetten eingebaut. Da kann man nicht mal tauschen.
Ich schätze ich könnte mit dem Etagenbett leben, weil wir das Womo wahrscheinlich nicht fahren werden bis wir 80 sind. Aber mit den 2 Doppelbetten war er halt für uns schon die eierlegende Wollmilchsau.
Jetzt ist er nur noch ne Milchsau :-)
Zu den Fragen:
wir haben eine Gasheizung mit Elektro,
dazu noch einen Kompressorkühlschrank,
eine Gaststeckdose haben wir auch.
Bevorzugte Länder: Schweden, Estland, Lettland, gern aber auch Sardinien, Portugal usw.
Wir werden wahrscheinlich selten im Winter, aber oft im Herbst und Frühjahr unterwegs sein.

@Peter: verstehe ich das richtig, dass du eine normale 5-er Gasflasche und eine 5-er Tankflasche hast?
Vorteil bei der 5-er wäre auf jeden Fall das Gewicht. Da sind wir beim Family Van ja eh knapp...(ich fang schon an, es mir schön zu reden:blink:
LG
Clever Family Van, H3/bestellt in Schwelm/
Solar 160W/ Fiat mit 160 PS, Sony XAV 3500DB und Dometic Twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: