Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 21 Jan 2021 19:51 #31

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084

Dieselheizung ist keine Alternative, das ist Umweltsauerei,die wirklich vermeidbar ist.

Worauf beruht diese Behauptung?
Daten?
Fakten?
Quellen?


Mein lieber Bernd,
Es wird seit längerem diskutiert das Heizöl betriebene Heizanlagen ab Mitte dieses Jahrzehnts nicht mehr im Wohnungsbau zugelassen werden sollen. Dabei geht es um Klimaschutz. Der Brennstoff Heizöl ist zu vergleichen mit dem Treibstoff Diesel. Flüssiggas hat einen höheren Brennwert als Diesel. Also man braucht weniger Brennstoff um die gleiche Energieausbeute zu erzielen. Die Reinheit unserer, auf Basis von Erdöl raffinierten Dieseltreibstoffe, sind so gut, dass unser neuer Motor mit aufwändiger Reinigung der Abgase ausgerüstet sein muss, um die Zulassung zur Teilnahme am europäischen Straßenverkehr zu erhalten. Bei der Truma 6d, sind Partikelfilter, Katalysator, Adblue, usw. meines Wissens nicht vorhanden. Obwohl der gleiche Brennstoff verwendet wird.
Da stellt sich mir die Frage, ob unsere zukünftigen Motoren wohl besser von Truma entwickelt werden sollten oder dass es für solche Kleinheizgeräte, wie die 6d mal wieder bekannte Ausnahmeregelungen zur Zulassung ohne Umweltprüfung gibt.
Ich denke mal, es ist die 2. Möglichkeit.
Bei unserer Entscheidung ein neues Fahrzeug zu kaufen, spielte die größte mogliche Klimaverträglichkeit eine Rolle.
Da ich seit 1988 Wohnmobile habe, ist es für mich bisher nie ein Problem gewesen, die Gasversorgung zu managen und auch körperlich bin Ich in der Lage mit Gasflaschen zu händeln. Es kommt für mich der Einsatz einer, mit Diesel betriebenen Heizung nicht in Frage. Ich kenne auch noch den Gestank von ungereinigten Dieselabgasen zu Genüge, das brauche ich nicht im Urlaub.
Für Fakten schaue dir den Heizwert von Diesel und Flüssiggas an.
Der Rest ist mein klitzekleiner Versuch ein bisschen was für unser Klima zu tun.
Ist hier im Forum wohl aber nicht so üblich.
Entschuldigt bitte, hilft Newbiene nicht weiter, zurück zum Thema
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterfisch, murmel, momahduh, BikeVan, 2 Win-Physio, Johnars, papahd, Tien, Stoppelface

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bassotto.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 21 Jan 2021 20:26 #32

  • Newbiene
  • Newbienes Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 53
den Schaden zu haben und den dann auch durchsetzen zu können, sind leider 2 paar Schuhe.
Der Händler sitzt auf jeden Fall am längeren Hebel. Das Teil wird er auf jeden Fall los und ich kann nu schauen, ob ich den Spatz oder die Taube will.
Das mit dem Etagenbett ist echter Mist und da rumzubasteln keine Option.
Ich muss mal drüber schlafen, aber ich bin froh für eure Anregungen; das hilft mir bei der Entscheidungsfindung!
LG
Clever Family Van, H3/bestellt in Schwelm/
Solar 160W/ Fiat mit 160 PS, Sony XAV 3500DB und Dometic Twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 21 Jan 2021 21:08 #33

  • AnChu
  • AnChus Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Ist das Auto tatsächlich fertig gebaut?
Wir sind mit der dieselheizung in unserem Family nämlich eigentlich sehr zufrieden.
Vielleicht wäre das ja vielleicht noch so konfigurierbar(sollte ja eigentlich erst im März kommen).
Clever Family 600 von 2019 ohne Stockbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 21 Jan 2021 21:15 #34

  • Newbiene
  • Newbienes Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 53
@Anchu laut Händler ja. und fast schon auf dem Weg. Unserer sollte zwischen März und April kommen
ihr habt auch kein Etagenbett. Darf ich fragen warum nicht?
LG
Clever Family Van, H3/bestellt in Schwelm/
Solar 160W/ Fiat mit 160 PS, Sony XAV 3500DB und Dometic Twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Newbiene.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 21 Jan 2021 21:27 #35

  • Columbus
  • Columbuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 22
Bis jetzt ist ja immer nur vom Händler die Rede. Wenn es aber tatsächlich ein Fehler des Herstellers ist, dann würde ich den doch auch mal konsultieren. Wahrscheinlich hat der dem Händler dann schon eine Kompensation eingeräumt, die Du möglicherweise nicht einmal vollständig durchgereicht bekommst.

Unabhängig davon würde ich mich auch mal rechtlich beraten lassen. Einfach damit Du Deinen rechtlichen Spielraum kennst und Deine Verhandlungsposition darauf abstimmen kannst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 21 Jan 2021 21:48 #36

  • Newbiene
  • Newbienes Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 53
Ansprechpartner ist doch immer der Händler, dachte ich zumindest?!
Clever wird das wohl herzlich egal sein. Die bauen und der Händler muss es abnehmen, weil bestellt.
Clever Family Van, H3/bestellt in Schwelm/
Solar 160W/ Fiat mit 160 PS, Sony XAV 3500DB und Dometic Twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Newbiene.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 21 Jan 2021 21:55 #37

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 368
Also ich würde jetzt einmal vversuchen den Kopf frei zu bekommen von diesem Thema. Nicht die ganze Zeit nur über genau dieses Thema nachdenken... sowas hemmt...
Das war bei mir ähnlich als ich meinen gekauft habe. Und ich hab zb dadurch verpasst nochmal genau zu schauen was es sonst noch so am Markt gibt.

Also Kopf frei bekommen.
Dann den Händler festnageln was er anbieten will.
Dann nochmal bei Clever, Roadcar, Globecar, Weinsberg, Knaus, Hymer. Pössl auf den Seiten die Händler raussuchen die in der nähe sind und die Modelle anschauen.
Dann aufschreiben was einem wichtig ist, wie man die nächsten 2-3 Jahre darin verbringen möchte.

Es gibt IMMER (immer immer immer immer) eine Lösung. Man muss sie nur suchen!
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Valensina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 21 Jan 2021 22:26 #38

  • AnChu
  • AnChus Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Wir haben das 19er Modell.
Das Hubbett ist da relativ kurz, also eigentlich für Kinder oder kleine Erwachsene.

Und das Doppelbett dient vor allem bei Schlechtwetter als zusätzlicher Aufenthaltsraum. Man hat da ordentlich Kopffreiheit.
Clever Family 600 von 2019 ohne Stockbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 21 Jan 2021 23:28 #39

  • Columbus
  • Columbuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 22
Klar, Dein Vertragspartner ist der Händler und der hat wieder einen Vertrag mit dem Hersteller....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug ist gebaut, aber nicht wie bestellt.:( 21 Jan 2021 23:32 #40

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

...
Der Händler sitzt auf jeden Fall am längeren Hebel. Das Teil wird er auf jeden Fall los und ich kann nu schauen, ob ich den Spatz oder die Taube will.
...


Wieso so pessimistisch?
Sagst du das weil dir ein in Rechtsfragen Kundiger die Sachlage so erklärt hat oder weil du einfach glaubst dass es so ist?

Zwei Parteien haben einen Vertrag geschlossen. Eine Partei wird vertragsbrüchig und kann / will den Vertrag nicht erfüllen. Wer von beiden hat wohl die besseren Karten???

Wir leben in einem Rechtsstaat. Allerdings bekommt man sein Recht nicht hinterhergeworfen und manchmal muss man sich dafür auch auf die Hinterbeine stellen. Und evtl macht man sich damit nicht nur Freunde...
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: