Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kastenwagen Überwintern 14 Nov 2019 17:01 #101

  • kastenmann17
  • kastenmann17s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 21
Im Video wurde nichts erwähnt, dass man das wieder schließen sollte. Aber wäre schon interessant ob es was ausmacht, wenn man dann doch mehrere Male im Winter fährt.
Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Dometic Freshjet 2200, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery, EFOY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 14 Nov 2019 21:05 #102

  • Mannem
  • Mannems Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 158
Danke Franz für deine Antwort. Ich habe aber keinen Summit. Und habe auch keinen Schlauchverteiler irgendwo sichtbar oder versteckt?
Truma, ja das ist klar, aber Ausblasen der Wasserhähne bei Einstellung warm, da geht gar nichts. Da ist zu und dicht.
Globecar Globescout R Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 15 Nov 2019 05:47 #103

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Über den Frostwächter wird das Wasser im Boiler
abgelassen wenn die Temperatur unter ca 3C in der Nähe
des Ventils fällt und man kann es auch wider schliesen.
Öffnet halt dann wieder wenn es kalt genug ist .
Bis jetzt hat es nicht geschadet wenn es offen war.
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 15 Nov 2019 06:20 #104

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Nochmal der Vollständigkeit halber meine Warnung!
Stellt eine flache Geschirrspülschüssel unter den Schlauch des Frostschutzventils, um zu schauen, ob auch wirklich die 10l rauskommen. Wenn das Entlüftungsventil oben an der Truma klemmt, werden keine 10 l abgelassen und der Rest bleibt drin. Das kann dann für eine dicke Überraschung im Frühjahr sorgen, wenn es den Boiler gesprengt hat.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 15 Nov 2019 12:09 #105

  • keyuser123
  • keyuser123s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

wie kann man die 'Verklemmung' lösen? Hatte auch das Gefühl, dass nur sehr wenig raus gelaufen ist.

Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Kastenwagen Überwintern 16 Nov 2019 12:50 #106

  • rookie002
  • rookie002s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 5

ich habe heute mal alles befolgt. Wenn ich den Luftballon anhänge auf Mittelstellung der Mischbatterien, dann gluckerts....auch beim durchpusten des Duschschlauches.....
Eigentlich hätte ich ne Stunde pusten können.:sick:

Die Klospühlung hatte kein Wasser mehr..

Moin zusammen,

mal eine kurze Frage dazu: Die Spülung wird doch auch direkt von der pumpe versorgt oder muss ich da auch noch irgendetwas entwässern?

danke und Grüße!

Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rookie002.

Kastenwagen Überwintern 16 Nov 2019 13:17 #107

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Hallo
Zugang zur Truma verschaffen!
Das Entlüftungsventil sitzt oben an der Truma und ist gesteckt.
Maßnahme 1: mal vorsichtig hinklopfen. Das könnte schon Dreckkrümel lösen.
Wenn das nichts hilft, das Ventil vorsichtig lösen. Achtung, kann unter Druck stehen! Dann wieder aufstecken. Meist hilft das schon, wenn nicht, würde ich über ein neues Ventil nachdenken!
Klick!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 16 Nov 2019 18:42 #108

  • kastenmann17
  • kastenmann17s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 21

ich habe heute mal alles befolgt. Wenn ich den Luftballon anhänge auf Mittelstellung der Mischbatterien, dann gluckerts....auch beim durchpusten des Duschschlauches.....
Eigentlich hätte ich ne Stunde pusten können.:sick:

Die Klospühlung hatte kein Wasser mehr..

Moin zusammen,

mal eine kurze Frage dazu: Die Spülung wird doch auch direkt von der pumpe versorgt oder muss ich da auch noch irgendetwas entwässern?

danke und Grüße!

Jens


Im Summit 600+ (meiner) ging die Klospühlung auch ohne Pumpe, irgendwie... Also ohne 12V und Pumpe an. Scheint wohl nicht normal zu sein, oder?

Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Dometic Freshjet 2200, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery, EFOY
Folgende Benutzer bedankten sich: rookie002

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 22 Nov 2019 14:40 #109

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
Habe mal für mich eine Checkliste zum Einwintern gemacht.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Nehme Verbesserungen gerne entgegen.
Gruß, Peter
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, blackrubbercow, Whmann, Evelyn_SR, HaraldG, guenoopy, Grisu, EM, Hirte55, fraj

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von peter pan.

Kastenwagen Überwintern 22 Nov 2019 14:48 #110

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3586
  • Dank erhalten: 4156
Danke Peter für den Hinweis auf den Frostschutz im Scheibenwaschwasser. Das hab vergessen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: