Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 18 Apr 2022 09:08 #11

  • DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 328
Tatsächlich habe ich meine Argumentation ein wenig einseitig dargestellt. Aber betrachtet man es objektiv wie im angehängten Artikel wird klar worum es geht.
- Mehr Sicherheit durch Assistenzsysteme und Sicherheitsmerkmale
- Mehr Sicherheit = mehr Gewicht
- Die Kosten für einen Führerschein der Klasse C1 stehen in keinem Verhältnis zu den 200 - 300kg mehr die die meisten gut gebrauchen könnten
- Alternative Antriebe = oftmals höheres Gewicht
- Alte Führerscheine erlauben das Fahren auch über 3,5t ohne das dafür jemals eine extra Prüfung abgelegt werden musste (die sind alle älter als ich und müssen keinen regelmäßigen Gesundheitstest oder Eignungstest vorweisen)
- Für Verkehrswidriges Verhalten gibt es die Polizei
- Für Familien ist die Gewichtsbeschränkung mit zunehmenden Alter der Kinder ein Problem dem mit einer Erhöhung des Gewichtes Rechnung getragen würde
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.
Bestellt Sep. 21, unverb. Liefertermin lt. AB Mai/Jun '22.
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 18 Apr 2022 09:12 #12

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1524
  • Dank erhalten: 1550

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Nur mal nebenbei, meine Schwiegermutter wird 75 und dürfte zu Ihrer Geburtstagsfeier mit einem 7.5t kommen. Na Euch viel Spaß wenn Ihr ihr begegnen würdet. Für sie ist ein Corsa schon zu groß, aber das interessiert keinen denn sie hat ja FK3


Ähhh, falsch.....
Mit dem Zwangswechsel auf die neuen Führerscheine (Scheckkarte) ist man ab 50 seine Klasse 3 Privilegien los, wenn man nicht alle 5 Jahre eine ärztliche Untersuchung und augenärztliches Gutachten vorlegt.
Dann hat man nur noch die ganz normale Klasse B.
Also (zukünftig) nüscht mehr mit Omas Klasse 3.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 18 Apr 2022 09:14 #13

  • Onkel Tom
  • Onkel Toms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 156
Ich finde die Regelung wie sie jetzt ist in Ordnung, für die Zweiräder wurde es vor Jahren verschärft warum sollte man es im PKW Bereich lockern.
Es muss nicht jeder alles fahren können und wenn man andere Klassen fahren will sollte man die entsprechenden Scheine machen.
Wer ein Spassmobil im 5 bis 6 stelligen Anschaffungsbereich anschafft wird doch nicht an den Kosten für eine Fahrprüfung scheitern oder hat man Angst die Prüfung nicht zu schaffen :whistle:
Gruß
Thomas

Karmann Dexter 540, 118kW, Concept-Paket, Skyroof, AHK an VAN Swing Modul, Solar


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 18 Apr 2022 09:15 #14

  • kauftnix
  • kauftnixs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 138

Allerdings wird man solche Kandidaten auch weiter bei 2,8 / 4,25 haben.


Das sehe ich ähnlich : Die WoMo Hersteller bauen dann demnächst 4,25 Tonner auf Basis der bekannten Heavy Chassis und ja, auch diese Autos werden dann überladen... 😂
Gruß aus Münster
Robert

Nach 21 Jahren mit Ducato Alkoven Mobilen folgte nun ein Citroën Pössl...
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, doppelgrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 18 Apr 2022 09:21 #15

  • Onkel Tom
  • Onkel Toms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 156

Ähhh, falsch.....
Mit dem Zwangswechsel auf die neuen Führerscheine (Scheckkarte) ist man ab 50 seine Klasse 3 Privilegien los, wenn man nicht alle 5 Jahre eine ärztliche Untersuchung und augenärztliches Gutachten vorlegt.
Dann hat man nur noch die ganz normale Klasse B.
Also (zukünftig) nüscht mehr mit Omas Klasse 3.


Komisch, ich hab die Scheckkarte, war nicht beim Arzt, habe kein Gutachten und immer noch A1, A, B, C1, BE, CE1, M, L und T :P

Grüße von einem Opa
Gruß
Thomas

Karmann Dexter 540, 118kW, Concept-Paket, Skyroof, AHK an VAN Swing Modul, Solar


Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, heiwi, daspösselt, Taz, KWFan, Scotty15, T Tiger, Kastenwagler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 18 Apr 2022 09:23 #16

  • A. Bayer
  • A. Bayers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 18
Kompromiss:
Führerschein Klasse B bis 4,25 Tonnen wenn Fahrzeug über 2,8 Tonnen mit Geschwindigkeitsbegrenzer bis maximal 89 km/h wie bei schweren LKW.
Besser ? ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von A. Bayer.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 18 Apr 2022 09:25 #17

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Meine Info ist :

Es hängt davon ab wann der Führerschein erstellt wurde. 2013, 1988/89

www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrers...r%20Gesundheitscheck.

www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrers...sen/umtauschtabelle/

Meine Mutter 87 dürfte bis 12 Tonnen fahren, lässt es aber freiwillig seit über 17 Jahren mit dem selbstfahren sein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 18 Apr 2022 09:27 #18

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Kompromiss:
Führerschein Klasse B bis 4,25 Tonnen wenn Fahrzeug mit Geschwindigkeitsbegrenzer bis maximal 89 km/h wie bei schweren LKW.
Besser ? ;)

Da sehe ich schon die Fragen im ODB-Schnittstellen-Thread :whistle:
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: A. Bayer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 18 Apr 2022 09:46 #19

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@DailyOnTour
Der Argumentation kann ich etwas abgewinnen. Es stimmt durchaus, dass die Gewichtsgrenzen willkürlich erscheinen. Währen sie aber auch bei jeder anderen Zahl. Wo fängt man an, wo hört man auf?
Außerdem ist das in Zeiten von autonomen Fahren und Fahrzeugen eh bald irrelevant.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 18 Apr 2022 09:51 #20

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6741
  • Dank erhalten: 2174
Bei der Grundfrage geht es doch nur darum, ob man für oder gegen die geplante Änderung der Anhebung der Führerscheinklasse B auf 4,25 t ist. Mehr nicht. Die Begründung, warum man dafür oder dagegen ist, wird nicht gefordert.
Also reicht als Antwort doch völlig ein Ja oder Nein bzw. ein Dafür oder Dagegen aus.
Wenn es gewünscht ist, über die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme zu diskutieren, halte ich es für angezeigt, einen gesonderten Themenbereich einzurichten.
Wolfgang

Ps. Ich bin übrigens dagegen.
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, daspösselt, KWFan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: