Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 16 Jan 2024 22:04 #21

  • Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 174

Danke für Eure Antworten,

wenn ich ein Womo in dieser Preisklasse in Deutschland neu kaufe, hätte ich mir erwartet dass es Stand der Technik ist. Ich werde mit dem Händler nochmal ins Gespräch gehen um hier einen Reifen mit dem Schneeflockensympol zu erhalten.
Gut ist ja dass ich die Reifen in der Sommerzeit fahren darf, auch wenn diese nicht die ideale Lösung ist.


Verstehe ich nicht ganz. Jeder PKW den ich bis jetzt neu bekommen habe, hatte als Standardausstattung immer Sommerreifen.
Winterreifen oder echte Ganzjahresreifen mit Schneeflocke waren/sind immer Extra.
Man kann Pössl nur vorwerfen, dass sie einen zweiten Radsatz oder Ganzjahresreifen nicht direkt als Zusatzausstattung anbieten, und man sich selber drum kümmern muss.
Hat aber wiederum den Vorteil, dass ich den Reifen selber aussuchen kann und nicht das nehmen muss, was gerade beim Hersteller reinkommt.
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka
Dieses Thema wurde gesperrt.

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 16 Jan 2024 22:18 #22

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Der Agilis mit M+S taugt ja nicht mal in feuchten Kroatischen Matsch was. Dafür braucht er im Sommer weniger Sprit. Ich habe auf Grabber AT gewechselt (der hat die Schneeflocke), was für 3 Jahreszeiten langt. Im Winter fahre ich separate Winterreifen, weil ich mit einem reifentechnischen Fliwatüt im Winter weder nach Usedom, noch in den Bayerwald fahren würde. Wer Ganzjahresreifen fährt, muss halt wissen, dass so ein Reifen ein Kompromiss ist (vielleicht auch bei Schnee gar nicht unterwegs ist) und wer meint, dem Agilis fehlt nur die Schneeflocke, der irrt, dem fehlen einige Eigenschaften, die ein Schneeflocke ausmachen. Und bei der Erstauslieferung interessiert einen Hersteller nur, dass zugelassene Reifen drauf sind und dass sie rollen. Alles weitere ist wohl eher Zufall oder Verhandlungssache mit dem Händler.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: JFK1967
Letzte Änderung: von heaDrOOMx. Grund: Typo
Dieses Thema wurde gesperrt.

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 16 Jan 2024 22:31 #23

  • Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 45
Das ist alles richtig was du schreibst.
Die Krux ist nur dass M+S unserer Legislative, wie dem restlichen Europa, bis letztes Jahr gereicht hat.
Der letzte strenge Winter in unserem alpinen Deutschland mit den gewaltigen Schneemassen scheint zu einem Umdenken geführt zu haben.
Vielleicht sollte man die Leute je nach Nutzung einfach mal allein entscheiden lassen ob sie richtige Winterreifen brauchen oder nicht.
Winterurlauber in Österreich brauchen sie, Flachlandurlauber die im Winter auf Usedom cruisen sicher nicht.
Letzte Änderung: von Gerry2.
Dieses Thema wurde gesperrt.

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 16 Jan 2024 22:36 #24

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Das ist aber nicht vom Himmel gefallen, sondern schon länger bekannt, als Reifen alt werden sollten. An der Erstausrüster Thematik, ändert das aber nichts. Der Wagen wird geliefert, dass er fahrfertig ist.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Dieses Thema wurde gesperrt.

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 16 Jan 2024 22:37 #25

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 2372

Die Krux ist nur dass M+S unserer Legislative, wie dem restlichen Europa, bis letztes Jahr gereicht hat.


Sorry die Änderung ist schon mehrere Jahre alt und jetzt sind halt die Übergangsfristen am auslaufen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens63, Scotty15, Matala, konfetti
Dieses Thema wurde gesperrt.

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 16 Jan 2024 22:48 #26

  • Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 45
Schön, aber warum ändert sich in schneereichen Ländern wie Österreich und Schweiz nichts? Oder hab ich da was verpasst?
Sinnvoller wäre eine Schneekettenpflicht.
Mit einem Ducato der kaum eine feuchte Wiese meistert kommt man auch mit Winterreifen keinen verschneiten Berg hoch.
Dieses Thema wurde gesperrt.

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 16 Jan 2024 22:52 #27

  • r116610lv
  • r116610lvs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 17

Vielleicht sollte man die Leute je nach Nutzung einfach mal allein entscheiden lassen ob sie richtige Winterreifen brauchen oder nicht.


Das kannst Du ja selber entscheiden, welche Reifen Du im Winter drauf haben willst. Wo ist Dein Problem?
Ich glaube Dein Problem ist, dass Du mit Sommerreifen auf Schnee fahren willst, weils ja möglicherweise nicht mehr so oft vorkommt. Diese Logik macht aber keinen Sinn und es ist gut dass man das verhindert, auch wenns ein bissl Geld sparen würde.
Ich hätte kein Problem wenn Du Dich mit Deinen "M+S" Sommerrreifen auf Schnee nur nur selbst gefährden würdest. Aber u.U. werden Andere die Opfer solcher Sparmassnahmen.
Letzte Änderung: von r116610lv.
Dieses Thema wurde gesperrt.

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 16 Jan 2024 23:10 #28

  • Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 45
Dann müsste man aber auch gute bis sehr gute Winterreifen mit Schneeflocke zur Pflicht machen.
Es gibt genügend Billigexemplare mit Schneeflocke die mit Pauken und Trompeten durch alle Tests rasseln.
Sie sind aber erlaubt weil die Flocke drauf ist.
Die gefährden sicher niemand, weder sich noch andere.
Verstehst du jetzt ansatzweise was ich mit Eigenverantwortung in Bezug auf die Nutzung des Fahrzeugs meine?
Letzte Änderung: von Gerry2.
Dieses Thema wurde gesperrt.

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 16 Jan 2024 23:12 #29

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 191
Ich habe mir neue Ganzjahresreifen gegönnt, der Roadcamp wird als Zweitwagen genutzt. Bei uns sind bei den paar Wintertagen ab 7.00 Uhr die Straßen geräumt. Für Fahrten im Schneetreiben habe ich ja noch den PKW mit Winterreifen. Ich habe einfach keinen Bock drauf 2x im Jahr die Räder zu wechseln. Die Ganzjahresreifen haben natürlich das Schneeflöckchen drauf und genügen den Mindestansprüchen (vermutlich besser wie Billig-Winterreifen). Die Krux an der Geschichte ist doch das jetzt alle die bereits M&S Reifen ohne Flocke haben diese tauschen müssen. Und die Jungs und Mädels sind bisher auch angekommen.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: MaNa
Dieses Thema wurde gesperrt.

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 16 Jan 2024 23:22 #30

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265
M+S ist kein geschützter Begriff und darf von den Reifenherstellern auf ihre Reifen gemacht werden wie sie gerade lustig sind.
Deshalb schreibt auch z.B. Michelin auf seinen reinen Sommerreifen für Campingfahrzeuge einfach M+S drauf.
Wenn auf einem Reifen nur M+S OHNE Schneeflocke steht ist es ein Sommerreifen und darf auch als Sommerreifen verwendet und gefahren werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: