Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 17 Jan 2024 10:48 #41

• r116610lv
  • r116610lvs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 19

M+S-Reifen die teilweise diese Standards erfüllen ...
Da die Bezeichnung „M+S“ kein geschützter Begriff ist und von den Reifenherstellern nach Lust und Laune verwendet werden darf gibt es hier keinen Standard oder irgend welche Vorgaben.
Anders sieht das beim „Schneeflocken-Symbol“ aus. Hier müssen genau definierte Vorgaben erfüllt werden um das Symbol verwenden zu dürfen.

Er meint damit Reifen die das M+S Symbol tragen, aber keine Schneeflocke, aber ein Schneeflockensymbol erhalten würden, wenn man sie daraufhin testen täääte. Wenn es die überhaupt gibt/gab...
Letzte Änderung: von r116610lv.
Dieses Thema wurde gesperrt.

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 17 Jan 2024 10:52 #42

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Deshalb fahren wir ganzjährig in jeder Situation BFGKO2 mit Schneeflocke und Dreizack! Total legal!!
Gruß,
Michael

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 17 Jan 2024 10:55 #43

• Camp2021
  • Camp2021s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 145
Ist doch eine prima Erkenntnis, wenn man bei der Frage nach Sinnhaftigkeit die Antwort bei "richtigen" Winterreifen findet👍
Könnte es vielleicht sein, daß die "Anführer/Verursacher" von Winterstaus auf Landstraßen/Steigungen/Pässen...sich noch mitten im Denkprozess der Selbstfindung/Sinnhaftigkeit befinden🤔
Folgende Benutzer bedankten sich: camino

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 17 Jan 2024 11:00 #44

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Wenn es die überhaupt gibt/gab...
Eben ;)
Ein Reifenhersteller wäre ja blöd, wenn sein Reifen alle „Schneeflocken-Vorgaben“ erfüllen würde, und er dann das entsprechende Symbol nicht auf seine Reifen macht.
Ergo: Ein M+S-Reifen KANN gut sein, wird aber trotzdem nicht die Qualität eines „Schneeflocken-Reifens“ erreichen.
Letzte Änderung: von MaxM.

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 17 Jan 2024 11:22 #45

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Zur Klarstellung: wenn ich im Winter fahren will und einen neuen Reifen kaufe würde ich immer den mit der Schneeflocke nehmen. Habe ich ja mit meinen Ganzjahresreifen gemacht.
Aber den Sinn der Vorschrift kann man schon hinterfragen, es hätte da zumindest eine Übergangsregelung für alte Reifen mit rein gehört. Es stellt sich ja noch die Frage warum die Reifenhersteller immer noch M&S Reifen ohne Schneeflocke verkaufen (dürfen). Das Fiat/Citroën/Pössl dann sowas auch noch aufziehen kann man eigentlich nicht verstehen, man sieht es ja am Thread dass dies nur zu Verwirrung und Unzufriedenheit führt.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 17 Jan 2024 11:33 #46

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Es stellt sich ja noch die Frage warum die Reifenhersteller immer noch M&S Reifen ohne Schneeflocke verkaufen
Wieso sollte z.B. Michelin für seine Camper-SOMMER-Reifen das für Deutschland (!) nichtssagende M+S-Zeichen entfernen?
Österreicher und Italiener dürfen sich ja über das M+S auf Sommerreifen weiterhin freuen, weil ihnen der Gesetzgeber bei einer Winterreifenvorschrift nichts anhaben kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 17 Jan 2024 11:35 #47

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Die Übergangsfrist war länger, wie ein Reifen alt werden sollte.
Wer nach Bekanntgabe der Übergangsfrist noch reine M+S gekauft hat, hat eben den Schuss nicht gehört oder will keine Winterreifen.
Der Fahrzeughersteller jedenfalls liefert das Fahrzeug mit zugelassenen Reifen aus. Von Winterreifen steht nichts im Prospekt.

Wo ist also das Problem?
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, daspösselt, Wetteran, Mischu, konfetti, hoppka, Waschtl, Wysu, MaxM

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 17 Jan 2024 11:49 #48

• r116610lv
  • r116610lvs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 19

Deshalb fahren wir ganzjährig in jeder Situation BFGKO2 mit Schneeflocke und Dreizack! Total legal!!

Wenigstens konsequent - Taugt weder für Trocken noch Nass noch Schnee

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 17 Jan 2024 12:02 #49

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Wenigstens konsequent - Taugt weder für Trocken noch Nass noch Schnee

Eigene Erfahrungen vorhanden?
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 17 Jan 2024 12:32 #50

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Das frage ich mich auch, meine Michelin sind zumindest mal bei trocken und nass genauso gut wie die Conti Sommerreifen.
Zum Schnee kann ich noch nichts sagen.
Das ist die gleiche Diskussion wie mit der Dieselheizung, Stand heute ist eben nicht gleich das was man von vor 20 Jahren kennt. Und diejenigen die keine Erfahrung damit haben wissen alles ganz genau. Damals hätte ich mir übrigens auch keine Ganzjahresreifen gekauft. Und dann ist ja noch der Einsatzzweck entscheidend, ich fahre mit meinem Kasten nicht zum Wintercamping in die Alpen,
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!