Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 16 Jan 2024 23:28 #31

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Naja, sowas (siehe Bild Klingenbrunn) fahr ich öfters mal. Mit einem Agilis hätte man dort sicher sehr viel Spass…
Ich hab schon über Nacht einen halben Meter Schnee (Oberhof) erlebt. Morgens war dann Essig mit M+S.

Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieses Thema wurde gesperrt.

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 16 Jan 2024 23:31 #32

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Richtige Winterreifen müssen auch erst seit 2018 das Schneeflöckchen draufgedruckt haben, Diedarfst Du ab jetzt auch nicht mehr nutzen. M&S war noch nie ein Alleinstellungsmerkmal von Ganzjahresreifen. Und mit den Winterreifen darf ich im Sommer fahren, obwohl die da ganz sicher einen viel längeren Bremsweg haben und auch schneller aus der Kurve fliegen. Nur so viel zur (EU) Beamtenlogik.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 16 Jan 2024 23:37 #33

• Camp2021
  • Camp2021s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 145
Wie gewohnt beim PKW, gab's auch für unseren KaWa einen Satz Winterreifen (mit Flocke) auf Stahlfelge.
Und wenn auch bei uns im Allgäu der Schnee mehr und höher war in der Vergangenheit, so ist doch die weichere Gummimischung bei Kälte ein positives Argument für einen Winterreifen.
Reifenwechsel passend zur Saison ist obligatorisch, wie das Mitführen von Verbandskasten + Warndreieck!
Ach ja, Schneeketten liegen auch noch griffbereit im KaWa
Grüße aus dem Allgäu
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, JFK1967

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 17 Jan 2024 00:03 #34

• r116610lv
  • r116610lvs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 19

Richtige Winterreifen müssen auch erst seit 2018 das Schneeflöckchen draufgedruckt haben, Die cdarfst Du ab jetzt auch nicht mehr nutzen. M&S war noch nie ein Alleinstellungsmerkmal von Ganzjahresreifen. Und mit den Winterreifen darf ich im Sommer fahren, obwohl die da ganz sicher einen viel längeren Bremsweg haben und auch schneller aus der Kurve fliegen. Nur so viel zur (EU) Beamtenlogik.

Was willst Du uns eigentlich damit sagen? Dass ein Sommerreifen auf Schnee OK ist? Wenn DU auf Schnee fahren willst, dann kauf Dir einfach einen Satz dafür geeigneter Reifen und schimpf nicht auf EU und Klimawandel etc...
Folgende Benutzer bedankten sich: Camp2021

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 17 Jan 2024 06:08 #35

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Der Michelin Agilis Camping ist ein hochpreisiger, hervorragender Sommerreifen mit sehr guten Fahreigenschaften und prima Standfestigkeit.
Für das Winterhalbjahr montiere ich Winterreifen von Continental. So habe ich alle halbe Jahr auch die Möglichkeit mal einen Blick auf die Bremsanlage, Radaufhängung und die Fahrwerksbauteile zu werfen.
Die Winterreifen erhöhen den Verbrauch um ca. 1 l auf 100 km.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: JFK1967, Camp2021

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 17 Jan 2024 08:52 #36

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 137

Was willst Du uns eigentlich damit sagen? Dass ein Sommerreifen auf Schnee OK ist? Wenn DU auf Schnee fahren willst, dann kauf Dir einfach einen Satz dafür geeigneter Reifen und schimpf nicht auf EU und Klimawandel etc...

Er weist zu Recht auf die fehlende Sinnhaftigkeit der Regelung hin. Man darf im Sommer mit Winterreifen fahren, man darf mit Ganzjahresreifen im Winter fahren wenn das Flöckchen drauf ist, auch wenn es ein Kompromiss darstellt und ich darf mir die billigsten chinesischen Winterreifen montieren lassen wenn sie das Flöckchen auf der Flanke haben. M+S-Reifen die teilweise diese Standards erfüllen, der Agilis gehört sicher nicht dazu, aber kein Flöckchen haben soll man jetzt entsorgen? Schon etwas eigenartig die Regelung.

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 17 Jan 2024 09:39 #37

• r116610lv
  • r116610lvs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 19
Wie schon gesagt steht es Dir frei die "sinnlosen" Reglements mit mehr Leben zu erfüllen und je nach Jahreszeit geeignetere Reifen zu fahren. "Echte" M+S Reifen, die keine Schneeflocke haben sind dieses Jahr eh schon überaltert. Sollte man aus der Argumenationskette ableiten wollen "eh alles egal" um mit Sommerreifen auf Schnee zu fahren, fehlt mir dafür jedes Verständnis und das ist ja zum Glück auch nicht zulässig.

Auf der einen Seite beschwert sich ein Teil der Gesellschaft über Regeln, hier z.B. die Verkehrssicherheit betreffend, Auf der anderen Seite erwartet jeder, dass ein fremdverschuldeter Kratzer an einem Endphasenauto in Neuwagenqualität repariert wird, Das passt nicht zusammen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, Camp2021, heaDrOOMx
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 17 Jan 2024 10:34 #38

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

M+S-Reifen die teilweise diese Standards erfüllen ...
Da die Bezeichnung „M+S“ kein geschützter Begriff ist und von den Reifenherstellern nach Lust und Laune verwendet werden darf gibt es hier keinen Standard oder irgend welche Vorgaben.
Anders sieht das beim „Schneeflocken-Symbol“ aus. Hier müssen genau definierte Vorgaben erfüllt werden um das Symbol verwenden zu dürfen.
Folgende Benutzer bedankten sich: JoDiDu
Letzte Änderung: von MaxM.

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 17 Jan 2024 10:38 #39

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890
Kleine Ergänzung zur "Winterreifenpflicht": Diese gilt in D nicht nur auf Schnee, sondern grundsätzlich bei “ Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte ”.

Ich fahre ganzjährig mit (guten) Winterreifen. Ja, die Haftung auf heißer Fahrbahn ist schlechter als beim Sommerreifen. Und ja, der Winterreifen radiert sich im Sommer schneller ab. Allerdings hätte ich beim Camper eh das Problem, dass die Winterreifen - aufgrund der längeren Nutzungsdauer als auf dem PKW - irgendwann aushärten.

Außerdem kann man auch im Sommer in die Situation kommen, wo man mit Winterreifen besser beraten ist (Alpenpässe, Wiese auf Campingplatz). Durch die grobe Profilierung setzt zudem Aquaplaning später ein. Ich empfinde die Winterreifen auch weder als lauter, noch habe ich nennenswerten Mehrverbrauch festgestellt.

Die Haftung in Grenzsituationen wird bei sommerlichen Temperaturen etwas schlechter sein, ganz klar. Nur merke ich im Normalbetrieb - anders als beim PKW - nichts davon, da ich mit dem Kasten defensiv unterwegs bin. Die Grenzgeschwindigkeit in Kurven wird bei mir nicht durch die maximal möglichen Seitenführungskräfte meiner Reifen begrenzt, sondern durch den Füllstand im Kaffeebecher und die Schönheit der Landschaft :)

Unterm Strich kann ich auch in der Sommersaison für meine Ansprüche keine nennenswerten Nachteile feststellen und verzichte gerne - zumindest beim Kasten - auf das halbjährliche Sonnenwenderitual des Reifenwechsels.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: YH, JoDiDu
Letzte Änderung: von eifelthommy.

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 17 Jan 2024 10:45 #40

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Wenn mir der Reifenwechsel zu lästig wäre würde ich es auch genau so machen.
Ich habe auch auf dem PKW schon oft Winterreifen mit zu wenig Profil für den Winter im Sommer aufgebraucht.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!