Kleine Ergänzung zur "Winterreifenpflicht": Diese gilt in D nicht nur auf Schnee, sondern grundsätzlich bei “
Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte
”.
Ich fahre ganzjährig mit (guten) Winterreifen. Ja, die Haftung auf heißer Fahrbahn ist schlechter als beim Sommerreifen. Und ja, der Winterreifen radiert sich im Sommer schneller ab. Allerdings hätte ich beim Camper eh das Problem, dass die Winterreifen - aufgrund der längeren Nutzungsdauer als auf dem PKW - irgendwann aushärten.
Außerdem kann man auch im Sommer in die Situation kommen, wo man mit Winterreifen besser beraten ist (Alpenpässe, Wiese auf Campingplatz). Durch die grobe Profilierung setzt zudem Aquaplaning später ein. Ich empfinde die Winterreifen auch weder als lauter, noch habe ich nennenswerten Mehrverbrauch festgestellt.
Die Haftung in Grenzsituationen wird bei sommerlichen Temperaturen etwas schlechter sein, ganz klar. Nur merke ich im Normalbetrieb - anders als beim PKW - nichts davon, da ich mit dem Kasten defensiv unterwegs bin. Die Grenzgeschwindigkeit in Kurven wird bei mir nicht durch die maximal möglichen Seitenführungskräfte meiner Reifen begrenzt, sondern durch den Füllstand im Kaffeebecher und die Schönheit der Landschaft
Unterm Strich kann ich auch in der Sommersaison für meine Ansprüche keine nennenswerten Nachteile feststellen und verzichte gerne - zumindest beim Kasten - auf das halbjährliche Sonnenwenderitual des Reifenwechsels.