Skiurlaub in Deutschland... Wo?
Allen Reifentests ist das gemein, das verschiedene Testorganisationen oft unterschiedliche Ergebnisse bringen.
Stiftung Vasentest (unten läuft das Wasser raus und oben passen keine Blumen rein), ADAC, etc. etc.
Dann differieren die Ergebnisse noch bei gleichen Reifen in unterschiedlichen Dimensionen und zum Schluß differieren die Ergebnisse auch bei gleichen Reifen mit unterschiedlichen Geschwindigkeits-Kennzahlen.
Dass dann die Ergebnisse für einen Golfbesitzer nutzbar sind, kann der mit einem Opel damit schon wenig anfangen und wenn er einen BMW oder Benz mit Heckantrieb hat, werden die Karten eh neu gemischt.
Genauso Transporterreifen. Was auf einem TGE gut ist, muss auf einem Ducato nicht toll sein vice versa. Und wie wurde dann getestet: Mit 3,5 Tonnen, welcher Radstand und wie verteilt.
Was ich sagen will: Ein Reifentest kann ein Anhaltspunkt sein, für voll nehmen sollte man sie nicht autmatisch.
Und welchen Einfluss es hat, ob jemand mit dem Agilis auf den Teerschneiderfelgen oder Ganzjahresreifen in Quadratschlappenbreite durch den Schnee fährt, erschließt sich eh niemanden auf Anhieb.
Letztendlich bleibt der eigene Popometer das Maß aller Dinge. Ich weiß, dass meine billigen Winterreifen in Gefilde kommen, wo andere mit teuren Reifen schon Probleme gehabt haben. Kann zu einem Teil an der Gewichtsverteilung liegen, am Gefühl für den Gasfuß, oder aber am Reifen. Oder einfach daran, dass der eine Reifen 6 Monate alt ist, der andere 4 Jahre?
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.