Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 17 Jan 2024 21:48 #81

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 137
Genau da liegt wohl das Problem. Konsequenterweise hätte man das M+S von den Reifen verbannen müssen um Klarheit für den Verbraucher zu schaffen.
Da es sich aber um einen deutschen Alleingang handelt wäre das wohl nicht umsetzbar gewesen.
Wenn man sich die Winterreifentests der letzten Jahre ansieht, können die gesetzlichen Anforderungen an Reifen mit der Schneeflocke auch nicht sooooo hoch sein.
Fraglich ist wohl auch ob und wie unser Gesetzgeber die Vergabe der Flocke überprüft.
Wenn man sich die auf Eis und Schnee mangelhaften Testexemplare so ansieht können da schon leise Zweifel aufkommen ob überhaupt eine Prüfung der angeblich so hohen Standards stattfindet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lichtensteiner, Marco_HEF
Dieses Thema wurde gesperrt.

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 17 Jan 2024 22:01 #82

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073

Hat jemand einen guten Tip für einen guten Reifenhändler im Netz (evtl. mit Montagedienstleister)?

Dieser freundliche Händler erklärt glasklar für jeden Otto N. erkennbar die Vorteile seiner Produkte…

Grüße
Christian

Und auch dieser Händler platziert seinen Text so, das der Eindruck entsteht, daß die Reifen mit der M+S Kennzeichnung im Winter im Schnee gefahren werden können. Optimal, so schreibt er, wäre halt noch die Schneeflocke ;) .
Kein Wort davon das ďie Schneeflocke in D bei winterlichen Bedingungen gefordert ist. Genau das meine ich. Meine Meinung, entweder das M+S auf diesen Sommerreifen entfallen lassen, oder eben wirklich einen Winterreifen mit Schneeflocke anbieten.
Wenn das für den Ottonormalverbraucher mit dem M+S so deutlich wäre, würden hier einige nicht so verwundert sein, dass diese Reifen bei Schnee in D nicht gefahren werden dürfen.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020
Letzte Änderung: von Marco_HEF.

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 17 Jan 2024 22:09 #83

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Wenn das für den Ottonormalverbraucher mit dem M+S so deutlich wäre....
Gruß Marco

Wenn man sich noch an 2017 erinnert und dazu die Presseveröffentlichungen aus Ende 2023 gelesen hat, ist es mir leider unverständlich weshalb man das als Ottonormalverbraucher nicht weis....
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterfisch, Michel1, MaxM

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 17 Jan 2024 22:14 #84

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ottonormal Reifenhändler tun sich offenbar auch schwer damit
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 17 Jan 2024 22:19 #85

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Ich wusste das mit der Schneeflocke ab dem Jahr 2018 auch nicht. Aber lassen wir das. Es geht mir doch nur darum das M+S nicht für jeden, der so belesen ist, klar ist.
Ich habe aber jetzt Reifen mit Schneeflocke. Mal sehen, villt. muss man ja irgendwann 2 Schneeflocken habe.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 17 Jan 2024 22:23 #86

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
ich bin mir sicher, dass dein Reifenhändler vor Ort dir den Unterschied bestens erklären kann und Reifen.com würde sich sicher über einen Hinweis auf die veraltete Formulierung auf der Homepage freuen. Das ist der Stand der in 2017 und früher aktuell war, ich habe aber keine Ahnung wann Reifen.com die Homepage das letzte mal überarbeitet hat (ist mir aber auch völlig egal).... Noch im Dezember 2023 gab es genügend Infos über die in 2024 anstehenden Änderungen, darunter auch die M+S Geschichte... - aber ... (Kommentar verkniffen)

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 17 Jan 2024 22:33 #87

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 137

Ich wusste das mit der Schneeflocke ab dem Jahr 2018 auch nicht. Aber lassen wir das. Es geht mir doch nur darum das M+S nicht für jeden, der so belesen ist, klar ist.
Ich habe aber jetzt Reifen mit Schneeflocke. Mal sehen, villt. muss man ja irgendwann 2 Schneeflocken habe.

Gruß Marco

Bin mir auch sicher dass da noch Schneeflocken dazu kommen. Wenn es nach manchen hier geht, die immer wieder versuchen die Kurve zur Elektrik zu bekommen, auch wenn es um Reifen geht, dann wären sicher auch ein paar hochkarätige Prüfzeichen nicht schlecht.
Dann könnte man mit den Pneus völlig sorglos wie auf trockener Strasse bei jedem Wetter fahren.

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 17 Jan 2024 22:51 #88

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395
Die M+S als reinen Sommerreifen zu bezeichnen - ja, passt für D, in anderen Ländern gelten sie als durchaus als wintertauglich (Frankreich, Italien z.B. laut ADAC Winterreifen Schneeketten .
Von daher sind die Michelin Agilis M+S so ganz falsch in Europa nicht. Interessant wäre wirklich mal ein Test der Michelin Agilis gegen diverse Ganzjahresreifen mit Schneeflocke - dass sie bei Schnee nicht gross greifen mangels Profil ist absehbar, Frage wie es bei Rauhreif/Eis auf der Strasse aussieht. Ich fahre sie im Winter auf trockener Strasse auch bei Minusgraden, Schnee oder Eis halt nicht.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 18 Jan 2024 08:27 #89

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Einen Reifen, der nur breite Längsrillen, jedoch keine breiteren Querrillen zum Abführen des Matsches hat, als Wintertauglich zu bezeichnen, ist schon eine steile Behauptung. Auch die paar Pseudo-Lamellen machen noch keine Wintertauglichkeit.
Die Argumentation, die GjendeN bringt, dass der Agilis bei Rauhreif/Eis ja durchaus gut sein könnte, nur eben bei Schnee nicht...
,,,das ist irgendwie so, als würde ich im Sommer Sliks fahren und sagen, bei trockener Strasse sind sie toll, bei Regen eher weniger, aber es ist mir unverständlich, warum man ihn nicht fahren darf.

Kurzum, der Gesetzgeber schreibt sogar eine Mindestprofiltiefe auch bei Sommerreifen vor, obwohl er weiß, dass bei trockener Strasse Glatzen besser bremsen!
Da ich im Winter fahre, auch bei Eis und Schnee, verstehe ich den Bohei nicht. Wer in Hamburg wohnt, braucht selten Winterreifen, außer er fährt in den Skiurlaub. In Bayern sieht das anders aus, ich käme nicht einmal vom Hof.
Auf dem Kawa fahre ich im Sommer Grabber AT3, im Winter Reifen mit Blöcken und Lamellen. Passt!
Auf dem Vito normale Sommerreifen und im Winter Blöcke mit Lamellen. Namhafte Ganzjahresreifen waren dort vorher drauf und haben den Wert eines Schluck Wassers in der Kurve. Bei Regen nicht gut, im Sommer nicht gut und im Winter auch Sch... (weshalb ich dann trotz Ganzjahresreifen im Winter Winterreifen gefahren habe). Ach ja, bei vollbeladener Autobahnfahrt im Sommer sind Ganzjahresreifen auch nichts...
Auf dem Audi A2 sind aktuell Ganzjahresreifen drauf. Sommer gut, Nässe gut, Eis und Reif nicht gut, Schnee in Ordnung, wenn auch steigerungsfähig (haben eben keine Lamellen). Kann ich machen, weil ich eben noch zwei Fahrzeuge mit reinen Winterreifen auf dem Hof stehen habe.
Und mein Trecker (Deutz, 70PS) hat zwar grobe Stollen, die taugen im Winter aber trotzdem nichts. Ohne Lamellen gibt es keinen Halt trotz Allrad und Diff.-Sperre. Also die Grobheit des Reifen alleine macht es wohl dann auch nicht.

Wobei wir wieder beim Thema sind:
Wer mit dem Agilis oder auch Ganzjahresreifen im Winter fahren will, soll das machen, Wenn es scheppert, mein Mitleid hat er nicht. Liegt aber daran, dass bei uns die Landbevölkerung weiss, dass Winterreifen wichtig sind, ein Wissen, dass so manchen Städter abhanden gekommen ist.

Hierzu noch ein Veranstaltungshinweis:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gasper, Kalle123, MaxM

M+S reifen mit Schneeflocken Symbol 18 Jan 2024 11:37 #90

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Mein Fazit nach dem ganzen Lesen, ist der Reifen nur mit M+S Kennzeichnung = kein Winterreifen mit M+S und Schneeflocke = Winterreifen, zumindest in Deutschland, am Ende ist jeder selbst verantwortlich was er fährt.

... was für eine Diskussion.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Mischu, ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61, Kalle123

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!