Einen Reifen, der nur breite Längsrillen, jedoch keine breiteren Querrillen zum Abführen des Matsches hat, als Wintertauglich zu bezeichnen, ist schon eine steile Behauptung. Auch die paar Pseudo-Lamellen machen noch keine Wintertauglichkeit.
Die Argumentation, die GjendeN bringt, dass der Agilis bei Rauhreif/Eis ja durchaus gut sein könnte, nur eben bei Schnee nicht...
,,,das ist irgendwie so, als würde ich im Sommer Sliks fahren und sagen, bei trockener Strasse sind sie toll, bei Regen eher weniger, aber es ist mir unverständlich, warum man ihn nicht fahren darf.
Kurzum, der Gesetzgeber schreibt sogar eine Mindestprofiltiefe auch bei Sommerreifen vor, obwohl er weiß, dass bei trockener Strasse Glatzen besser bremsen!
Da ich im Winter fahre, auch bei Eis und Schnee, verstehe ich den Bohei nicht. Wer in Hamburg wohnt, braucht selten Winterreifen, außer er fährt in den Skiurlaub. In Bayern sieht das anders aus, ich käme nicht einmal vom Hof.
Auf dem Kawa fahre ich im Sommer Grabber AT3, im Winter Reifen mit Blöcken und Lamellen. Passt!
Auf dem Vito normale Sommerreifen und im Winter Blöcke mit Lamellen. Namhafte Ganzjahresreifen waren dort vorher drauf und haben den Wert eines Schluck Wassers in der Kurve. Bei Regen nicht gut, im Sommer nicht gut und im Winter auch Sch... (weshalb ich dann trotz Ganzjahresreifen im Winter Winterreifen gefahren habe). Ach ja, bei vollbeladener Autobahnfahrt im Sommer sind Ganzjahresreifen auch nichts...
Auf dem Audi A2 sind aktuell Ganzjahresreifen drauf. Sommer gut, Nässe gut, Eis und Reif nicht gut, Schnee in Ordnung, wenn auch steigerungsfähig (haben eben keine Lamellen). Kann ich machen, weil ich eben noch zwei Fahrzeuge mit reinen Winterreifen auf dem Hof stehen habe.
Und mein Trecker (Deutz, 70PS) hat zwar grobe Stollen, die taugen im Winter aber trotzdem nichts. Ohne Lamellen gibt es keinen Halt trotz Allrad und Diff.-Sperre. Also die Grobheit des Reifen alleine macht es wohl dann auch nicht.
Wobei wir wieder beim Thema sind:
Wer mit dem Agilis oder auch Ganzjahresreifen im Winter fahren will, soll das machen, Wenn es scheppert, mein Mitleid hat er nicht. Liegt aber daran, dass bei uns die Landbevölkerung weiss, dass Winterreifen wichtig sind, ein Wissen, dass so manchen Städter abhanden gekommen ist.
Hierzu noch ein Veranstaltungshinweis:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.