Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Versicherung 2025 07 Nov 2024 16:36 #111

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Hallo zusammen,
nun haben wir auch Post von der Kravag erhalten:
Steigerung von 545,-€ in 2024 auf 695,-€ in 2025, entspricht gut 27,5%.
(Neupreis 50T€, VK/SF11 mit 300,-€ Selbstbeteiligung, TK/SF11 mit 150,-€ Selbstbeteiligung)

Nun wollte ich gerade mal eine Prämie bei ESV rechnen und erhalte die folgende Meldung:
"Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Wohnmobilversicherung. Aufgrund der von Ihnen gemachten Angaben zu Ihrem Wohnmobil ist eine Berechnung über unseren Tarifrechner leider nicht möglich.Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage und wir setzen uns mit Ihnen Verbindung.
Ihr Service-Team der ESV Schwenger GmbH & Co. KG"

Habt ihr diese Meldung auch gehabt oder hängt das ggfls. mit den Schadensfreiheitsrabatten zusammen, die ja auch bei mir bei der Kravag-Erstversicherung als "Bonus" mit SF8 gestartet war und ja nach Vertragsbedingung Kravag bei einem Wechsel nicht mit übernommen werden kann?
Es wäre nett wenn ein "Wechsler" mit ähnlichen Voraussetzungen noch mal den Ablauf bei ESV beschreibt, danke dafür.

Viele Grüße, Stefan

Nachtrag 16:49: Ich habe "Versicherungswechsel" und die Kravag auf der ESV-Internetseite angegeben.

Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tivi. Grund: inhaltliche Ergänzung

Versicherung 2025 07 Nov 2024 16:39 #112

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Eine Frage an die Versicherungs-Experten . Ich werde die RMV kündigen, muss ich das Schreiben an die Kravag schicken,oder an den Makler RMV ?
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Letzte Änderung: von Runner.

Versicherung 2025 07 Nov 2024 17:33 #113

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
Wer ist denn dein Vertragspartner?

hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Versicherung 2025 07 Nov 2024 18:02 #114

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
@Runner

Wenn Du die Vertragskündigung an beide, gleichzeitig in einer e-Mail schickst, machst Du nichts falsch.

Die Kündigung kannst Du formlos in einem WordDokument schreiben, ausdrucken, unterzeichnen (oder gleich eine abgespeicherte Unterschrift einfügen), scannen und als PDF an die e-Mail hängen. Damit sind alle Anforderungen an die Schriftform erfüllt.

Wenn der Makler keine weiteren Verträge (z.B. Wohnmobilinhalt, …) hat, hast Du einem möglichen Mandat die Grundlage entzogen.
Falls Du bei Vertragsabschluss ein regelrechtes Maklermandat unterzeichnet hast und noch weitere Verträge über den Makler laufen, musst Du das Mandat beim Malker kündigen.

Gruß aus‘m Ländle
Uli

Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner

Versicherung 2025 07 Nov 2024 18:17 #115

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
@tivi

Ein Tarifrechner macht eigentlich nur das, was Du eingibst.  Dem ist es egal, ob da SF8 oder SF11 steht. Vielleicht ist eine Plausibilität hinterlegt. Versuche es mal mit SF12 und schaue, was passiert.

Hattest Du Schäden angegeben ? - Da könnte eine Ursache liegen, die einer individuellen Abstimmung bedarf.

Es kann aber auch sein, dass eine Angabe fehlt oder im Widerspruch zu einer anderen Angabe steht. Bevor Du nach Eingabefehlern suchst, vielleicht nochmals alles neu eingeben - geht ja schnell. Sobald ein Tarifrechner eine Unplausibilität feststellst oder eine Angabe fehlt, kommt man nicht weiter. 

Wenn Du dann immer noch nicht weiter kommst, ist es am einfachsten, wenn Du dort anrufst - da wird Dir sicher geholfen.

Viel Erfolg
Uli
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Versicherung 2025 07 Nov 2024 18:20 #116

• Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 301
@ tivi 

Genau so war es bei mir auch! Trotzdem habe ich ein Angebot eingefordert. Genau dann kam halt ein Angebot zu schlechteren Bedingungen bei der gleichen Versicherung.

Ich hatte mir dann noch einmal meine derzeitigen Bedingungen angeschaut. Letztendlich habe ich bei meinem derzeitigen Versicherer den Premiumschutz gewählt. Genau deshalb kann das auch kein anderer Versicherer anbieten. Es sei denn ich verzichte auf irgend etwas. 

Es ist also zu überlegen ob ich in den sauren Apfel beiße oder ich sparen möchte und im Falle eines Schadens eben dann in den sauren Apfel  beissen  muss!

Uff denke es bleibt wie es ist :-(

Gruß 
Torsten

Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 220 Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta. Kenwood DMX 9720
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Versicherung 2025 07 Nov 2024 18:26 #117

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843
Moin,

kann man denn auch bei janitos direkt eine Wohnmobil-Versicherung abschließen?,
irgendwie finde ich da auf der Homepage nix.

Oder geht das nur über ESV?

Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Versicherung 2025 07 Nov 2024 18:34 #118

• Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Expert Boarder
@ Mai Tai

geht meiner Meinung nach nur über ESV

Gruß Torsten 
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 220 Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta. Kenwood DMX 9720
Folgende Benutzer bedankten sich: Kitzblitz

Versicherung 2025 07 Nov 2024 19:07 #119

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
Janitos hatte ich auch direkt versucht - immerhin könnte man ja vielleicht die Maklercourtage sparen (ist in der Kraftfahrtversicherung aber nicht viel). Direkt kann man dort jedoch nicht weiter. 

Direkt hätte allerdings auch den Nachteil, die ganzen Sonderdeckungen eines Spezialmaklers eben nicht zu bekommen. Die sind u.U. im Schadenfall richtig was wert. Direkt bekommt man die standardisierten Deckungen (auch in unterschiedlichen Ausprägungen von Basis bis Premium). Der Makler bringt über die Rahmenvertragsbedingungen für uns Camper einen deutlichen Mehrwert,

Gruß aus‘m Ländle
Uli

Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai

Versicherung 2025 07 Nov 2024 19:19 #120

• Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Expert Boarder
Naja, unter dem Strich kann man wohl feststellen da es zirka 20 bis 30 Prozent teurer wird ( bei gleichwertigen Bedingungen).
Wenn man sparen möchte ist das aber möglich! Nur eben bei Abschlägen in der Leistung.

Gefällt mir auch nicht scheint aber so zu sein !

Gruß Torsten 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!