Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Versicherung 2025 06 Nov 2024 14:57 #101

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395

Die Gedanken sind das einzige was mich noch vom Wechsel abhält.

Ich denke das hat oft Gründe die sich dem normalen Kunden nicht erschliessen. Ich hatte vor Jahren meine damalige KFZ-Versicherung um neues Angebot inkl. Rabattretter gebeten - die Prämie war danach niedriger trotz dem Rabattretter. Hat sicher Chancen dass die Janitos nächstes Jahr mehr verlangt - aber ich wechsel bei Gas & Strom auch jährlich, ist immer leicht verdientes Geld, steuerfrei. Als Tocherfirma der Gothaer sehe ich da auf dem recht streng reguliertem deutschen Markt kein Risiko.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: JFD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung 2025 06 Nov 2024 15:02 #102

• Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 301
Das ist ja merkwürdig ? Habe eben mal bei ESV angerufen. Ich bin bisher über die  RMV  bei der Kravag versichert. Nun schickt mir Die ESV einen Angebot zu wo ich 200 Euro spare und  zu deutlich schlechteren Konditionen wieder bei der Kravag versichert bin? 
Ich habe die ESV nach einen Tarif bei Janotis gefragt. Mir wurde sofort mitgeteilt das Janotis noch teurer werden würde. Ok dann eben nicht. Den Vertrag bei der RMV werde ich wohl auch kündigen weil für mich eine Erhöhung um 28 Prozent mal gar nicht geht. 

Gruß Torsten 
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 220 Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta. Kenwood DMX 9720
Folgende Benutzer bedankten sich: JFD

Letzte Änderung: von Charlie 66.

Versicherung 2025 06 Nov 2024 15:25 #103

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
@Charlie 66

Hallo Torsten,

irgendwie ist Dein Beitrag unverständlich. Wenn Du zu ESV Schwenger (Makler) wechselst, kommt die KRAVAG nicht mehr vor.
Die Offerte von ESV ist 200 EUR günstiger. Dabei bitte auch die Deckungsunterschiede beachten - bei der Janitos gibt es 3 verschiedene KaskoDeckungen. Die Zurich habe ich nicht untersucht.

Du kannst doch auf der Homepage die Konditionen selbst ausrechnen. Den SF findest Du in der Beitragsinfo der KRAVAG und den Rest der wenigen Angaben kennst Du.

Gruß aus‘m Ländle
Uli

Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Versicherung 2025 06 Nov 2024 16:10 #104

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Ich empfehle auch den Blick von den großen Zahlen der Beitragsrechnung auf das kleingedruckte in den Versicherungsbedingungen zu wenden und dies als mindestens gleichwertig zu betrachten

Was z.B. für den Fahrer eines Kastenwagens weniger wichtig erscheint, sind die Folgekosten durch einen Reifenplatzer (der z.B. bei einem TI oder VI schnell im 5-stelligen Bereich liegt) 
Es gibt Gesellschaften für die ist ein Reifenplatzer in vielen Fällen ein Betriebsschaden und nicht in der Kasko versichert und es gibt Gesellschaften die die entstehenden Kosten bezahlen.
Sturmschäden werden üblicherweise erst ab Windstärke 8 bezahlt, es gibt aber auch welche die bereits ab Windstärke 7 bezahlen

Achtet auf die Rückstufungen im Schadensfall... wie weit geht es bei einem Haftpflichtschaden zurück, wie weit bei einem Kaskoschaden....

Und so gibt es weitere Unterschiede in den Details... gewichtet die beim Vergleich der Beiträge und schaut wie ihr euer persönliches Risiko da einschätzt.

Folgende Benutzer bedankten sich: tivi, Kitzblitz, JFD

Letzte Änderung: von ManfredK.

Versicherung 2025 06 Nov 2024 18:27 #105

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 256
Hallo zusammen, ich versuche gerade bei ESV ein Angebot zu bekommen. Weiß jemand hier, wie ich den Listenpreis von 2020/21 berechnen / herausfinden kann? Der war bestimmt deutlich über meinem Kaufpreis. Und ist mit Listenpreis der Basispreis gemeint, oder muss ich da alle Zusatzoptionen, die ich mir gegönnt habe, hinzuaddieren? Und wie genau muss der sein? Auf Tausender gerundet, oder exakt bis zur letzten Nachkommastelle? Wieso überhaupt Listenpreis, wenn den eh niemand jemals bezahlt hat (damals)?
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber

Letzte Änderung: von RevOut21.

Versicherung 2025 06 Nov 2024 18:41 #106

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
@RevOut21

Für 2019 habe ich eine Preisliste gefunden.
roadcar.sk/wp-content/uploads/2019/03/prospekt_2019.pdf

Vielleicht hat noch jemand hier im FORUM eine aus 2020 aufgehoben.
Bei mir gehören Prospekt und Preisliste immer mit zu den Unterlagen meiner Autos.

Gruß aus‘m Ländle 
Uli
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Versicherung 2025 06 Nov 2024 18:48 #107

• Backes
  • Backess Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Für 21er Modelle die noch 2020 gekauft wurden, würde ich diese nehmen:

womoo.de/kataloge/dokument/2021/poessl-k...gen-preisliste-2021/

Gruß
Frank
Pössl Roadcruiser Revolution MY2021, Citroen 165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: RevOut21

Versicherung 2025 07 Nov 2024 00:09 #108

• f108b742ff9ed8c41453f66c72406a36
  • f108b742ff9ed8c41453f66c72406a36s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 5
Wir haben beim ADAC die Plus-Mitgliedschaft. Jetzt habe ich die Unterlagen der Janitos/ESV durchgesehen und festgestellt, dass es Mobilitätsschutz Basis dazu gibt, bzw. erweitert für 59 Euro.

Mal rein theoretisch an einem Anhänger bricht die Achse. Würde dann die Esv auch den Anhänger abschleppen lassen? Oder bei einem Reifenplatzer am Anhänger Jemanden senden? Soweit mir bekannt, ist beim ADAC alles an Fahrzeugen abgedeckt.?!
Also kurz gefragt, lohnt die ADAC Mitgliedschaft noch, wenn man den Mobilitätsschutz der ESV hat?
Knaus Boxstar 600, Bj 2016, Euro 5+
130 Multijet, 92 AGM Banner, CBE 516-3

Versicherung 2025 07 Nov 2024 12:12 #109

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
Zunächst einmal stellt sich die Frage, ob der Anhänger in der Kasko überhaupt eine versicherte Sache ist.

In der Kraftfahrt-Kasko gilt nur das Zugfahrzeug als versicherte Sache. Damit hat sich die Frage - auch in Bezug auf den Schutzbrief - geklärt.

Es gibt Anhänger_Kasko-Versicherungen und bei ESV (und anderen natürlich auch) Wohnwagenversicherungen mit ähnlichen Konzepten wie bei den Wohnmobilen..

Gruß aus‘m Ländle
Uli

Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Versicherung 2025 07 Nov 2024 12:58 #110

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder

... Weiß jemand hier, wie ich den Listenpreis von 2020/21 berechnen / herausfinden kann? Der war bestimmt deutlich über meinem Kaufpreis. Und ist mit Listenpreis der Basispreis gemeint, oder muss ich da alle Zusatzoptionen, die ich mir gegönnt habe, hinzuaddieren? Und wie genau muss der sein? Auf Tausender gerundet, oder exakt bis zur letzten Nachkommastelle? Wieso überhaupt Listenpreis, wenn den eh niemand jemals bezahlt hat (damals)?
Irgendeine Wert-Basis muss der Versicherer ja haben, auf den der Beitragssatz angewendet werden kann. Das ist üblicherweise der Listenpreis des Fahrzeuges - so macht es auch keine Probleme, ein gebraucht gekauftes Fahrzeug zu versichern.

Der Listenpreis ist wie folgt zu bilden:

+ Basispreis des Fahrzeuges in werksmäßiger Grundausstattung
+ Summe aller ab Werk georderten Sonderausstattungen
+ Summe aller vom Händler montierten Sonderaussstattungen
+ Summe aller selbst nachgerüsteten, festen Einbauten

Die Basis sollte dabei der Preisstand zu Versicherungsbeginn (Erstzulassung) sein.

Wenn man das so macht, gibt es keine Probleme mit vom Versicherer angewandter Unterversicherung im Schadenfall.

Ich hatte dazu seinerzeit eine EXCEL-Tabelle gemacht (in der ich auch gleich die Gewichte mitgeführt hatte). Diese Liste hatte ich auch an ESV geschickt.
Da ich einiges am werksneuen Fahrzeug selbst geändert hatte, war das schon sinnvoll.

Manchmal ist es schwierig, zu beurteilen, was fest eingebaut bedeutet. So habe ich z.B. eine EcoFlow Delta 2 in das Bordnetz integriert (natürlich mit zusätzlichem FI-Schutzschalter und Netzvorrangschalter). Die EcoFlow habe ich in das unterste Fach des raumhohen Kleiderschrankes gestellt (seitlich durch verschraubte Holzleisten gehalten, aber nur mit einem Zurrgurt gegen Abheben gesichert - was durch die Verwendung des Gurtes kein fester Einbau ist, da ohne Werkzeug lösbar.

Also wanderte die EcoFlow wertemäßig in der Versicherungssumme für die Inhaltsversicherung (unter Hausrat fällt sie nicht, da bestimmungsgemäß nicht im Haushalt betrieben) und nicht zum Wert des Fahrzeuges.

Wenn Du die Summe ermittelt hast, rundest Du sie noch etwas auf - z.B. auf den nächsten vollen Tausender.

Wenn es später zu Veränderungen am Fahrzeug kommt, kann man mit Hilfe der EXCEL-Tabelle schnell den neuen Fahrzeugwert ermitteln und mitteilen.

Gruß aus'm Ländle
Uli
Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar, RevOut21

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!