Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Versicherung 2025 28 Nov 2024 09:48 #261

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 861

Möchte auf eine böse Falle beim Wechsel von KRAVAG zu anderer Versicherung bei Inhaltsversicherung hinweisen.
Die zusätzliche Inhaltsversicherung hat eine andere Kündigungszeit (3Mon) als die KFZ HF/VK/TK (1Mon)!

Da die Prämien identisch sind, tut das allerdings auch nicht weiter weh. Habe den Versicherungsbeginn bei der Joanitos nachträglich um 1 Jahr nach hinten geschoben.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung 2025 28 Nov 2024 14:04 #262

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 543
Da die Prämien identisch sind, tut das allerdings auch nicht weiter weh. Habe den Versicherungsbeginn bei der Joanitos nachträglich um 1 Jahr nach hinten geschoben.[/quote]
Die Zusatzversicherungen sind doch eigenständige Verträge, die nicht an die Kraftfahrtversicherung gekoppelt sind.
Insofern wäre das Umdecken zur Janitos problemlos machbar gewesen.

@Jn
Es ist keine „böse Falle“, sondern ganz normales Vertragsrecht, 

Gruß aus‘m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Versicherung 2025 28 Nov 2024 16:26 #263

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 139
Ich bin letztes Jahr von RMV/ KRAWAG zu ESV/Janitos gewechselt. Hatte in 2024 einen Teilkaskoschaden, Steinschlag im Sichtbereich der Windschutzscheibe. 

Heute kam Rechnung für 2025 von Janitos. Preiserhöhung um 60% von 503€ auf €800,70.

Habe mit ESV telefoniert, wollen mir nächste Woche ein neues Angebot bei anderer Gesellschaft schicken.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Dietmar15.

Versicherung 2025 28 Nov 2024 16:42 #264

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10177
Nicht nur Prämien vergleichen, sondern auch Leistungen, Abwicklung und den Geltungsbereich.

Beim Roadcruiser war ich 4 Jahre bei der AXA mit Vollkasko. In der Zeit hatte ich 2 unverschuldete Schadensfälle. Einmal Hagel (Auszahlung) und ein andermal ein weggedonnerter Rückspiegel in Schottland. Der Verursacher – wahrscheilich Miet-Womo – fuhr damals einfach weiter und konnte nicht zur Rechenschaft gezogen werden.

Im Folgejahr war die Rechnung der AXA dann um einiges höher. Zur Begründung wurde angegeben "infolge gehäufter Vorkommnisse". Da hatte ich dann doch meine Mühe das zu verstehen. Auch der Geltungsbereich bei der damaligen AXA war am unteren Ende dessen was wir uns vorstellten. Zusätzliche Länder gab es nur gegen Aufpreis.

Also suchte ich damals nach einer Alternative und bin seither bei der Helvetia mit Teilkasko, Glas und Hagel inkl., dazu noch ein paar Zusatzversicherungen. Bei der Helvetia haben wir einen wesentlich höheren Geltungsbereich. Türkei, Moldawien, Tunesien und Marokko sind seither drin und das im Teilkasko-Vergleich mit der vorherigen Versicherung zu einem identischen Preis.

Ein Bekannter von uns hat für seinen Kastenwagen bei der Mobiliar Versicherungsgesellschaft sogar ganz Russland im Geltungsberich, ohne danach gefragt zu haben (und ohne Absichten in nächster Zeit dorthin zu fahren …).

Wer also über dem europäischen Raum seine Reiseziele festlegt, ist gut beraten auch den Geltungsbereich zu berücksichtigen.

Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Larry Flynt

Letzte Änderung: von Zoe.

Versicherung 2025 28 Nov 2024 17:21 #265

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 543
@Dietmar15

In Deinem Fall sind in KH und VK die Regionalklassen um einen Zähler erhöht werden. 
Die Höherstufung der Region führt natürlich auch zu höheren Beiträgen (bei allen Versicherern).
Eine Höherstufung erfolgt, wenn das Schadenaufkommen in diesem Zulassungsbezirk steigt. Bei sinkendem Schadenaufkommen kann es auch vorkommen, dass die Regionalklasse runtergestuft wird, was allen Versicherten in diesem Bezirk Beitragseinsparungen bringt (sofern sie nicht durch andere Erhöhungen aufgezehrt werden).

Gruß aus'm Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Versicherung 2025 28 Nov 2024 19:09 #266

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 139
Das mit den Regionalklassen ist mir klar. Das macht aber nicht 60% mehr aus. Ich habe auch prompt nach einem Telefonat mit dem Makler ein neues Angebot erhalten. 150€ mehr, jetzt muss ich die Bedingungen vergleichen.

Anmerkung zu Regionalklassen: ein Wohnmobil ist speziell, deshalb gelten die Rabatte nur Biskuit bestimmten Grenzen. Da könnte man auch die Regionalklassen nicht berücksichtigen, da ein Wohnmobil seltenes im zugelassenen Kreis bewegt wird. Nur so ein Gedanke, der nichts nutzt. Ich freue mich über meine Oldtimer Versicherung die in den letzten 10 Jahren nur um 30 € gestiegen ist.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t

Versicherung 2025 28 Nov 2024 19:09 #267

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2822
Danke den Versicherungsexperten für die Erläuterung zu Kündigungszeiten und Vertragsrecht.
Für mich trotzdem eine "böse Falle", wird die besagte Zusatzversicherung doch mit der KFZ HF/TK/VK beworben, ebenso Schutzbrief, Mobilitätsschutz und Fahrerschutz.
Wenn ich das Fahrzeug verkauft hätte, wäre die Inhaltsversicherung beendbar gewesen. (tel.Aussage bei KRAVAG)  
Normales Vertragsrecht ist halt nicht meine Stärke.
Wenn alle (jetzt weiß ich auch Bescheid) über die unterschiedlichen Kündigungsfristen informiert sind:  Prima ! 
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Versicherung 2025 28 Nov 2024 19:12 #268

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 192

Ich bin letztes Jahr von RMV/ KRAWAG zu ESV/Janitos gewechselt. Hatte in 2024 einen Teilkaskoschaden, Steinschlag im Sichtbereich der Windschutzscheibe. 

Heute kam Rechnung für 2025 von Janitos. Preiserhöhung um 60% von 503€ auf €800,70.

Habe mit ESV telefoniert, wollen mir nächste Woche ein neues Angebot bei anderer Gesellschaft schicken.
Ich werde morgen auch mal dort anrufen. Janitos bei mir rund 30% teurer, obwohl SF nochmal runter. 

Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Versicherung 2025 28 Nov 2024 20:29 #269

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2505
Die Janitos hat bei uns mal eben um 63,5% erhöht. Von 412€ auf 648€. Gewagt, würde ich jetzt einfach mal behaupten.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Versicherung 2025 28 Nov 2024 20:55 #270

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3628
Bei uns 56%, bei einem schnellen Vergleich mit ADAC und Camperfreunde leider immer noch günstiger. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!