Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Versicherung 2025 26 Nov 2024 22:07 #251

  • Kissolu
  • Kissolus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 363
Hi
Nun möchte  ich auch ein wenig jammern. Heute kam mein neuer Beitragssatz an. Knapp 50% Beitragserhöhung bei der Helvetia ohne Vorfälle. Preisvergleich bei RMV/Kravag kommt auf knapp das Doppelte bei höherem SE.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


HUK auf dem Niveau von meiner derzeitigen Police. Problem, ich kann bei der HUK nicht pausieren, wenn ich außerhalb Europas (Amerika) unterwegs bin.

Werde mal weiter vergleichen. 
Grüße Ralph

Derzeit auf der Panamericana (Canada, ...)
Folgende Benutzer bedankten sich: JFD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung 2025 27 Nov 2024 11:41 #252

  • Osma
  • Osmas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 4
Moin,
auch wir haben von der RMV/Kravag eine Erhöhung bekommen (>20%).

Meine Frage an euch, gibt es bei der ADAC Wohnmobilversicherung weitere Nachteile
außer  „keine Kilometerbegrenzung“ und  „keine Einschränkungen beim Fahrerkreis“?, damit können wir leben.

Bei Kravag müssten wir bei  SF14 775€ mit Fahrerschutz bezahlen
Beim ADAC müssten wir bei SF06, 634€ mit Fahrerschutz und Auslandsschutz bezahlen.

Gruß
Chausson Wohnmobil Twist V594

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Osma. Grund: fehler im Text

Versicherung 2025 27 Nov 2024 17:23 #253

  • Backes
  • Backess Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 100
Ich habe ja wie bereits geschrieben von der Kravag zum ADAC gewechselt. Für unser Nutzungsverhalten habe ich keine Nachteile gesehen. Aber noch den Vorteil das ich beim ADAC "Rabattschutz" auswählen kann. Den gibt es bei der Kravag nicht.

Gruß
Frank
Pössl Roadcruiser Revolution MY2021, Citroen 165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Osma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung 2025 27 Nov 2024 17:49 #254

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 391
  • Dank erhalten: 375

Aber noch den Vorteil das ich beim ADAC "Rabattschutz" auswählen kann. Den gibt es bei der Kravag nicht.

 
Ich hatte zur Janitos Premium gewechselt, da gabs auch die Option Rabattschutz wenn ichs recht erinnere. Hatte überlegt einen Teil der Ersparnis dafür zu investieren, aber da ich angesichts der erratischen Preispolitik der Versicherungen vermutlich in 1-2 Jahren wieder wechseln werde habe ichs gelassen. Eine niedrigere SF-Klasse gilt halt nicht für Wechsel.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung 2025 27 Nov 2024 18:44 #255

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2000
  • Dank erhalten: 1917
Moin Stefan, 20% Nachlass.. KFZ Versicherungen sind aktuell ein reines Zuschussgeschäft für die Versicherungsunternehmen . Da sind solche Nachlassfantasien sicherlich utopisch. Zudem gehen die Schadenaufwände durch die Decke, weshalb die Erhöhungen der letzten zwei Jahre erklärlich sind, aber sogar immer noch nicht reichen, um die aktuelle Schaden/Prämien-Quote unter 1,1 zu bringen. Eine große Fiatwerkstatt in Hamburg erzählte mir ganz stolz , dass sie mittlerweile bei 150€ Stundenlohn angekommen seien und noch kein Ende in Sicht ist. Von der Ersatzteilpreisen (Stichwort Designschutz) ganz zu schweigen. Wer darf es bezahlen? Genau, wir mit unseren Beiträgen. Der oben genannte Spruch „Die Versicherungen gewinnen immer“ ist natürlich polemisch. Eine Versicherung, die mehr zahlt als sie einnimmt, wäre eher die Wohlfahrt. Eine Versicherung soll für mich ein ruinöses Risiko tragen. Nur dafür habe ich sie doch. Ein Sparbuch ersetzt eine KFZ-Versicherung nicht. 

Und Stichwort „ganz Hamburg ein Hotspot“: in der Versicherungswirtschaft werden Orte schon sehr genau nach Stadtteilen differenziert. Und solche Orte wie Wandsbek sind da oberes Regal, weil die Diskrepanz zwischen fiesem Ghetto und mittelständischen Wohngegenden sehr markant ist. 

Es ist völlig korrekt was ihr sagt, auch ich gehe davon aus, dass die Ablehnung von (vertretbaren) Angeboten und/oder teils extrem höheren Beitragssätzen für Hamburg mit den Rahmenbedingungen zusammen hängt.
Schon bei der Autoversicherung gehört ja Hamburg bereits seit Jahren zu einem bundesweit teurem Pflaster und man findet auch sehr schnell beim Suchen heraus, dass Hamburg leider zu einem der Wohnmobil Diebstahlhotspots bundesweit gehört. Z.B. hier nachzulesen: 3w.promobil.de/fahrzeuge/reisemobil-diebstahl-europa-sicherheit-stellplatz/

Und leider hilft da für Hamburg auch nicht die Idee von @LasseBraun und anderen, wie mein heutiger Anruf bei der RMV zeigt:
Die maximale Reduzierung im Beitrag durch die höchsten Selbstbeteiligungen brachte in meinem Setup eine jährliche Ersparnis von ca. 30,-€, also für mich nicht die Rede wert.
Andere hatten hier ja schon von 130-150,-€ berichtet bzw. auf eine Reduzierung des alten 2024er Beitrages. Aber die wohnen bestimmt nicht in Hamburg 😥...
Ich habe den netten Herrn von der RMV natürlich versucht "auf den Zahn zu fühlen", welche Details in Hamburg genau zu den hohen Beitragssätzen führen, aber er blieb nur vage und nannte es das "Setup" meines Fahrzeuges in Kombination mit dem Standort (der Stadt).

Zum Thema Wandsbek: Wandsbek ist ja ein sehr großer Bezirk in Hamburg und von fiesen Gettos bis feiner Wohngegend sind in Wandsbek alle Arten von Stadtteilen vertreten. Ich wohne nach meiner Sicht in einem der netteren Stadtteile, aber das hilft natürlich auch nichts, wenn, wie schon richtig von euch vermutet wurde, in den GDV Datenbanken komplett Hamburg als "Klau-Hot-Spot" hinterlegt ist.

Für mich gebe es zwei einfache und gute Möglichkeiten mittelfristig aus diesem Dilemma heraus zu kommen und wir alle würden davon in Form von niedrigeren Beitrgsätzen profitieren, insbesondere die in den verschiedenen Diebstahlhochburgen.
1) Wenn jeder Wohnmobilbesitzer effektive und sinnvolle Diebstahlmaßnahmen ergreift, würden sich die Diebstähle vermutlich drastisch reduzieren. Wenn ich mir anschaue, wie viele Wohnmobilbesitzer keine oder nur sinnlose Sicherungsmaßnahmen im Wohnmobil haben frage ich mich: Lesen die eigentlich nie etwas? Die meisten Diebstahlversuche, die länger als fünf bis zehn Minuten dauern oder erheblichen Lärm verursachen, werden i.d.R. abgebrochen.
2) Die Versicherungen würden sich und den Kunden einen Gefallen tun, wenn sie das Thema Diebstahlschutz viel mehr in den Beitragssätzen berücksichtigen und damit auch die Kunden steuern oder -entschuldigt bitte das Wort- erziehen würden. Ich kenne nicht den ganzen Markt, aber bislang sind mir max. 5% Nachlass bei z.B. der RMV aufgefallen. Ich würde für jede nachgewiesene Massnahme wie Alarmanlage oder Bear-Lock z.B. den Beitrag um 10% reduzieren. Wer beides drin hat, bekommt halt 20% Nachlass. Denn ich glaube nicht, dass bislang viele Fahrzeuge mit einer z.B. Thitronik wipro 3 und gleichzeitig Bear-Lock geklaut wurden. Oder warum nicht vielleicht den Einbau einer Diebstahlsicherung wie Alarmanlage zur Versicherungspflicht machen, solange die Diebstahlzahlen so hoch sind. Bei heute 60, 70 oder 80T€ teuren Fahrzeugen sollte es doch nicht an 1.000,-€ hängen.

Alles nur Gedankenspiele, aber ich denke die 2025er Preisrunde wird für uns nicht die letzte gewesen sein....

Viele Grüße, Stefan



 
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Versicherung 2025 27 Nov 2024 19:05 #256

  • Kissolu
  • Kissolus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 363
... Eine große Fiatwerkstatt in Hamburg erzählte mir ganz stolz , dass sie mittlerweile bei 150€ Stundenlohn angekommen seien und noch kein Ende in Sicht ist....


Bei meinem unverschuldeten Unfall meines Daily Drivers im letzten Jahr wurde bei VW ein Stundensatz von 209 € aufgerufen, bzw. ins Gutachten geschrieben. Ich beschwere mich ja auch über die horrenden Versicherungsprämien, kann die Versicherungen aber auch verstehen.
Grüße Ralph

Derzeit auf der Panamericana (Canada, ...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kissolu.

Versicherung 2025 27 Nov 2024 19:14 #257

  • PöGu
  • PöGus Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 559
  • Dank erhalten: 165
Janitos +33%. Irre.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung 2025 27 Nov 2024 19:42 #258

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 2823
Möchte auf eine böse Falle beim Wechsel von KRAVAG zu anderer Versicherung bei Inhaltsversicherung hinweisen.
Die zusätzliche Inhaltsversicherung hat eine andere Kündigungszeit (3Mon) als die KFZ HF/VK/TK (1Mon)!
Auch nach intensiver Nachfrage war man nicht bereit, den Vertrag kulant zu beenden. So begeistert man Kunden.
Somit heutiger Stand: KFZ HF/VK/TK konnte gewechselt werden, Inhaltsversicherung noch ein Jahr bei KRAVAG
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung 2025 27 Nov 2024 19:49 #259

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1801
  • Dank erhalten: 1843
Alle Sachversicherungen haben gemäß deutschem Recht eine Kündiungszeit von drei Monaten zum Ablauf des laufendes Versicherungsjahres.
EINZIG die KFZ Versicherung ist hiervon ausgenommen. Bei ihr gilt Europäisches Recht, und das vedeutet 1 Monat Kündigungsfrist zum Ablauf des laufendes Versicherungsjahres.

Es handelt sich also nicht um eine "Böse Falle", sondern um geltendes Recht.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Versicherung 2025 27 Nov 2024 23:07 #260

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3460
  • Dank erhalten: 2128

Meine Frage an euch, gibt es bei der ADAC Wohnmobilversicherung weitere Nachteile
außer  „keine Kilometerbegrenzung“ und  „keine Einschränkungen beim Fahrerkreis“? 

​​​​​​... 

Wie bei jedem Vertrag... den Vertrag vor Abschluss  LESEN ! 
(oder einen Sachkundigen bitten das zu tun) 
​​​​​​

Insbesondere bei der Teil bzw Vollkasko liegen idR die Unterschiede. 

 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!