"Es wechseln nur etwa 3% den KFZ-Versicherer, das ist ein lohnendes Geschäft, der Bestandskunde ist leichter auszunehmen. Bei Handykunden ist es ja ähnlich."
Wie ich bereits im Post 135 geschrieben habe ist das zumindest bei der der Kravag und in meinem Fall nicht richtig.
Bei meinen Eckdaten habe ich selbst mit der neuen Rechnung 2025 noch einen Preisvorteil von ca. 150,-€ im Vergleich zu einem Neukunde. Das kann man ja im RMV Onlinerechner kalkulieren.
Da wird aus meiner Sicht deutlich, wie viel Druck die Versicherer derzeit haben müssen, höhere Erlöse zu erzielen.
Allerdings befürchte ich für uns als Bestandskunden, dass dieses Delta dann auch im kommenden Jahr wieder auf die Rechnung 2026 aufgeschlagen wird.
Denn bei mir betrug die Erhöhung zu 2024 ja ca. 150,-€ und möglicherweise wollte man nicht gleich in einem Schritt die ganzen 300,-€ Unterschied von 2024 auf die Rechnung 2025 drauf packen.
Wir werden es sehen...
Viele Grüße, Stefan
Clever Runner, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock