Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 12 Nov 2025 11:37 #1

• ml2907
  • ml2907s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

wir sind ein Pärchen mit einem Baby (6 Monate alt) und sind auf der Suche nach einem Camper Kastenwagen. Ich war früher mit meinen Eltern viel mit einem "normalen" Wohnmobil unterwegs, meine Freundin ist davon nicht so ganz begeistert weil sie die "großen weißen Dinger" nicht so ansprechend findet, gut wir konnten uns auf einen Kastenwagen einigen - für mich ok da alltagstauglicher.
Ich habe nun ein paar Frage dazu, ich bin 1,88 und meine Freundin 1,75, gibts hier Erfahrungswerte ob die normalen Querbetten da ausreichend sind? Die Längsbetten sind ja meist nicht allzu viel länger, daher erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz. Die Idee ist dass das Baby erstmal noch bei uns schläft und später dann auf der umgebauten Sitzgruppe. Unser Budget liegt so bei 45.000 € Raumbad oder klassisch ist uns eigtl egal.
Was mich noch interessieren würde ist die Motorisierung, meistens sind 131 oder 163 PS, ist das relevant? Von der Größe würde ich einen 600er ins Auge fassen, 630 wäre auch ok.

Ich habe nun zwei Angebote, die mich interessieren, einmal  Hier  und einmal  Hier  

Für ein paar Tipps worauf zu achten ist wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank

Gruß

Marcus
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 12 Nov 2025 13:50 #2

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Wegen der Bettlänge im Querschläfer: Ich bin 1,87cm und raste zwischen den Seitenwänden gut ein. Etwas diagonal liegen ist angenehmer. Meine Partnerin ist nur 1,56cm und manchmal bin ich alleine unterwegs, daher geht das. Deine Freundin ist ja relativ groß, von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass das sehr eng ist. Ich würde auf jeden Fall mal probeliegen, am besten über nach in einem geliehenen KaWa.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 12 Nov 2025 13:53 #3

• Neoprimato
  • Neoprimatos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 162
Hallo und Guten Tag 
Die selbe Konfiguration,Familie mit einem Kleinstkind hab ich gerade mit meiner Tochter nebst Familie gehabt.
Wir haben uns entschieden für einen 6 mtr mit Aufstelldach.
Weil :Auch hier schläft das Kind noch zwischen beiden.Aber das wird nicht ewig so sein und in 3 bis 4 Jahren ist abzusehen das dass Kind alleine schlafen will/muss.
Hier ist die einzige Lösung AUFSTELLDACH.Alles andere ist Murks.Auch für 188 cm ist ein Bett im Aufstelldach genau so geeignet wie ein Quebett,welches aber dann schon grenzwertig ist.
Bedenke folgendes:Familienplanung?Zweites Kind?Geht nur noch mit Aufstelldach oder wie GRAN CALIFORNIA oben unterm Dach.
Preislich sind Fahrzeuge mit Aufstelldach etwas höher angesiedelt.Wir wollten 50000 ausgeben.Nachher waren es 62500 für einen Neuen.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Erftstadt,Wilfried 
ROLLERTEAM Livingstone Duo Advance Maax
Baujahr 6-22/140 PS/120 Watt Solar/6,4 mtr,/Reserverad/Motorschutz Mitte/Heavy Beplankung/Anhängerkupplung/Goldschmitt Schraubenfedern hinten/Scharnierösen f.Fahrradträger./Atera Strada DL3/BULLTRON Polar 185 AH/TRUMA Duo Controll/Thule Omnistor 6300

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 12 Nov 2025 13:59 #4

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 559
Ich bin 195 cm lang, meine Frau 175 cm.
Im Querschläfer habe ich das Schiebefenster am Kopfende modifiziert (Verdunkelungsplissee mit Rahmen entfernt, schwarze Folie), dann passe ich  "haargenau" dort rein.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Unser 6m Globecar (=2Win) hat 10jährig und mit wenig Kilometern knapp 42 tsd gekostet.

Für uns genau richtig! 😉
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: winlot
Letzte Änderung: von Bibi NRW.

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 12 Nov 2025 14:05 #5

• Dakurti
  • Dakurtis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149
Hi Marcus,

der Unterschied ist, dass beim Querschläfer der hinten liegende über den anderen drüber steigen muss.
Wenn ein Kind in der Mitte liegt, dann muß der über zwei klettern.
Ds ist bei Längsbetten deutlich komfortabler.

Wir (191/176) starteten auch mit einem 6m Querschläfer.
Aus oben genanntem Grund auf einen 640er umgestiegen.

Gruß
Kurt
Summit 640 Prime 2025, Campovolo Grau, Fiat 140PS, Schaltung, Goldschmitt RHC Zusatzluftfederung, 120Ah Lithium

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 12 Nov 2025 14:06 #6

• keaschgeist
  • keaschgeists Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 176
Hallo Wilfried, wir fahren auch einen 2 Win  Plus Bj. 2018 und es ist ein sehr gutes Fahrzeug. Auch ist die Verarbeitung von vor Corona meiner Meinung nach deutlich besser als jetzt. Gebraucht würde ich nur Fahrzeuge die älter als 6 Jahre sind nehmen. Die Preise von den beiden Fahrzeugen sind ok.
Ich bin 1,80m und meine Frau ist 1,65 m und im Bett haben wir Platz genug. (manchmal ist auch ein Hund mit 35 Kg. mit drin 

).  Was evtl. noch zu bedenken wäre, bei der Kilometerleistung ist wohl auch bald mal ein Wechsel des Zahnriemens fällig. Ansonsten ist der 2Win Plus auf Jumperbasis ein sehr gutes Fahrzeug. 

Gruß Andi
Vorher 17 Jahre T3 Syncro, jetzt 2Win Plus, Klimaautomatik, Lüfter Absorberkühlschrank, Jumper Light 3,5 t Bj. 2019, Versiegelung Unterboden-Hohlraum mit Heißwachs, Offgridtech Solartasche, Anhängerkupplung geschraubt, Eufab SD260 Fahrradträger, Autoterm Dieselheizung 2 KW, MAD Zusatzfedern hinten

4Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 12 Nov 2025 14:28 #7

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Wenn ein Kind dabei ist, dann einen  640er. Bei den Längsbetten hat man fast 2m Bettbreite. Da passt ein Kleinkind locker in die Mitte. Bei einem normalen 600er ist die Bettbreite nur etwa 1,40m.
Aternativ wäre ein Kasten mit Aufstelldach.l
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Letzte Änderung: von Mischu.

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 12 Nov 2025 16:17 #8

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Bevor aus dem Baby ein Kleinkind wird, dauert es noch ein paar Jahre und viele wechseln/upgraden in dem Zeitraum sowieso noch einmal. Ich denke, dass Ihr beide altersmäßig auch noch nicht zur "Puller"-Fraktion gehört, sodass das aus meiner Sicht auch nicht gegen ein Querbett spricht. Die Körpergröße allerdings könnte nerven. Wenn ich (1,75) bequem auf dem (Standard-)Kissen (auch hier lässt sich durch geschickte Auswahl etwas optimieren) liege, ist mein Kopf natürgemäß nicht an der Wand, dann berühren meine Zehen leicht die Wand wenn ich mich vollständig ausstrecke (so schlafe ich aber auch zu Hause nie

, aber nur zur Einordnung). Bekannte von uns fahren auch einen Tour (Bettbreite nur 140/130) und er ist 1,97m und sie 1,87m und meinen, sie hätten keine Probleme (da muss die Liebe nach 30 Jahren noch SEHR groß sein

) . Ich würde an Eurer Stelle mal eine Liegeprobe bei einem Händler in der Näche machen. Bei einigen 6m Fahrzeugen sind die Querbetten deutlich breiter (bis zu 1,60m), was bei der Liegeposition helfen könnte (Umdrehen ausprobieren nicht vergessen).

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 12 Nov 2025 18:05 #9

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 648
Hallo Marcus,
querschlafen mit 188 cm Körpergröße würde ich nicht empfehlen, da merkt man schon die Außenwand.... Außerdem ist auch der verbleibende Platz (nur 140 cm Liegebreite) für 2 gerade noch akzeptabel, mit Baby sicherlich auch keine Lösung. Probeliegen und eigenen Eindruck gewinnen, anders ist das natürlich bei einem Fzg. mit Aufstelldach - für die wärmere Jahreszeit kann das eine Lösung sein. Bei einem Längsschläfer garantiert keine Problem, in die Mitte passt dort s super ein Baby/Kleinkind und die eigene Körpergröße spielt keine Rolle. Dann gibt es noch die oft vergessene Variante von Clever Modell Vario Kids, Querschläfer mit Stockbetten - unter Verlust der oberen Schränke. Für Kids bis 12 oben sicherlich passend.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 12 Nov 2025 18:50 #10

• EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 153
Unser Tipp, aufgrund der jetzt Wunderschönen 7 Jahre mit unserem Variokid, wenn ihr lange etwas vom Wagen haben wollt, denn Kinder Wachsen sehr schnell und bleiben des öfteren nicht alleine, dieses Fahrzeug hier denke ich passt: Ich habe dieses interessante Angebot gefunden:

m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=44...ity.CopyToPasteboard

Auch wegen eurer Größen, da ist sozusagen nach "oben" Luft und er hat die nicht mit Geld zu bezahlende richtige Doppelsitzbank hinten (alleine schon wegen der Sicherheit, siehe Kastenwagen Crash Test).

Wir finden Stockbetten Toll, zu zweit, wenn die Kinder dann nicht mehr wollen hötte dann jeder auch seine eigenes Bett ;-)

Viel Sass beim Suchen und Finden ;-)
Clever Vario Kids 600
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!