Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 12 Nov 2025 20:18 #11

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Moin,
wenn mich Freunde oder auch Fremde ansprechen, was das wichtigste bei der Auswahl eines KaWa-Wohnmobiles ist, lautet meine Antwort:
Längsbetten!
Die Gründe sind bereits oben beschrieben worden und insbesondere mit Kind ist das 1,80 oder 1,90m breite Riesenbett ein Muss. Alternativ Aufstelldach, dann können später auch zwei Kids drin schlafen.
Nach meiner Sicht sind Querbetten ab 1,80m Körpergröße ein no go. Ich mit meinen 1,93m kann z.B. nicht mal entspannt in einem 2 Meter Bett schlafen, wenn es ein Brett am Kopf- und Fussende hat.

Viele Grüße, Stefan

Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker
Folgende Benutzer bedankten sich: Walt
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 12 Nov 2025 21:52 #12

• Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 274
Da habe ich bzgl. Körperlänge andere Erfahrungen gemacht. Ich bin 1,89 m und kann wunderbar quer schlafen. Selten liegt man völlig ausgestreckt auf dem Rücken,  und selbst dann wäre noch 1 cm Luft. Alles unproblematisch.

lg Uwe
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 175 Ah Creabest LiFePo4, PV mit 210 kWp Schindelmodule, 500 W Wechselrichter, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfeder 8 Zoll, Thitronik Sicherungssystem
Folgende Benutzer bedankten sich: Bibi NRW

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 12 Nov 2025 21:59 #13

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Die Diskussion Längsschläfer / Querschläfer ist völig für die Fische. Man muss es ausprobieren. Jeder Mensch schläft anders und hat andere Bedürfnisse. Der eine geht nachts nicht aufs Clo, der andere 3 oder 4 Mal in der Nacht.
Einfach austesten. Fertig. 
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Markus P. Össl, Kleber, diveking, Tom-0815

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 12 Nov 2025 22:00 #14

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ich habe mit 1,88 auch kein Problem mit dem Querbett. Das ist 1,95 lang, beim Längsschläfer ist nur 1 Seite so lang, die andere meist kürzer. Nur die Blase sollte Nachts durchhalten.
Mit Kleinkind würde ich den Längsschläfer in Betracht ziehen, allerdings wird es dann schwer wenn das Kind größer wird. Aber dafür gibt es ja noch Ausstelldächer, wird dann halt mit 3,5 t kritisch. Das Zusatzbett ist m.E. keine Option, jedes Mal den Tisch umbauen, na, ja.
Ich würde mir das ganz genau ansehen, ggfs. mal einen mieten.
Mit Kind würde ich aber ganz ehrlich zum TI greifen, speziell zum Sitzen in der Dinette ist der Kasten schon eng.
Mittlerweile gibt es ja auch schmalere und farbige (OK, graue) TI.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 13 Nov 2025 09:59 #15

• ml2907
  • ml2907s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

besten Dank für die bereits zahlreichen Antworten - ich bin begeistert.
Ja es ist wirklich schwierig, ich sage mal so bis das Kind so groß ist findet wahrscheinlich noch der ein- oder andere Wechsel statt ;)

An den Stockbetten stört mich etwas die eingeschränkte Sicht unten und der geringe Platz nach oben, noch dazu fehlen dann die Schränke und bis die Kleine alleine oben liegen kann vergehen ja auch noch ein paar Jahre.

Ich möchte mir jetzt am Wochenende mal dieses Modell anschauen  Klick  das gefällt mir innen recht gut, außen leider nicht so 
Bettmaße sind 196x150 zu zweit denke ich in Ordnung, aber mit der Kleinen mittelfristig wohl problematisch

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 13 Nov 2025 10:25 #16

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Wenn du davon ausgehst, das Fahrzeug womöglich schon bald wieder zu wechseln, bedenke, dass der Style nicht spontan sehr viele Interessenten ansprechen wird. 
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 13 Nov 2025 11:24 #17

• ml2907
  • ml2907s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ich habe mit dem "Style" auch hart zu kämpfen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Leider" passt der Rest für uns ziemlich gut (Bettengröße sehen wir dann vor Ort) die ist durch das Raumbad halt zumindest etwas größer.

Kann jmd. was zum Preis sagen und worauf zu achten ist? Evtl. bekommt man die etwas seltsam anmutende Folierung (wenn es denn eine ist) runter.

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 13 Nov 2025 11:47 #18

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703
Das Raumbad bringt leider eine Stufe vor der Spüle und/oder auf dem Weg zum Kühlschrank mit sich. Meine bessere Hälfte konnte damit gar nicht leben. Da würde ich drauf achten, ob Ihr damit klar kommt.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 13 Nov 2025 11:57 #19

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 256
Ich werfe jetzt trotz allem mal das Thema Hubbett in den Raum. Wir (drei) fahren fast von Anfang an sehr gut mit dem besagten Hubbett und dem zweiten Bett unten. Es mag zunächst etwas beengt, gar höhlenartig wirken, aber für uns und unser Kind stellt das keine größeren Hürden dar. Anfangs schliefen wir abwechselnd je ein Elternteil mit dem Kind unten, inzwischen schläft es alleine im unteren Bett. Der größte Vorteil aus meiner Sicht ist, dass das Ganze ohne großen Aufwand auf zwei Menschen umgerüstet werden kann, wenn kein Bedarf mehr für das zweite Bettt besteht, das lässt sich nämlich einfach umklappen und herausnehmen zudem muss ich im laufenden Betrieb nie etwas umbauen. Außerdem sind es von der Fläche zwei vollwertige Betten und Längsschläfer. Für meine 1,90m ist das tatsächlich angenehmer, da man sich ja im Schlaf bewegt und auch mal nach unten und oben rutscht, da würde ich ungern jede Nacht irgendwo anstoßen Außerdem gibt es oben auch noch Schränke und der Roadcruiser hat sowieso enorm viel Stauraum. Wenn man bei Mitgeführtem etwas plant, ist auch zu dritt die magische 3.5t Grenzen haltbar. 
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 13 Nov 2025 12:02 #20

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

Ich habe nun ein paar Frage dazu, ich bin 1,88 und meine Freundin 1,75, gibts hier Erfahrungswerte ob die normalen Querbetten da ausreichend sind? 
Bei 1,88m würde ich ein Fahrzeug ohne seitliche Fenster wählen, da die Verdunkelung nach innen aufbaut. Bin selbst 1,84 und finde es recht knapp (mit Fenster am Kopfende). Kommt halt auch auf Deine bevorzugte Schlafstellung an.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!