Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 28 Nov 2025 10:34 #91

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 621

Ja Vermieter, muss aber dazu sagen, dass ich die Werkstatt sehr gut kenne und die machen nebenbei den Verleih.
Gebraucht von einer Werkstatt, die Du gut kennst und nur ein Jahr alt - trotz Vermietung? Das würde mich nicht abschrecken, sondern wäre m. E. ein Plus. Die Preise sind wie sie sind, und ein (gut ausgestatteter?) Kasten für unter 50k€ ist vollkommen okay.

Ich persönlich finde Länge durchaus ein Thema, gerade bei Serpentinen und Parkplätzen - insbesondere an Trail-Heads oder vor Supermärkten. Daher kam für uns auch ein 5,4er in Betracht, allerdings ohne Kind (dafür mit Hund). Gerade bei einem Kasten würde ich aber ein Augenmerk auf "Umbauarbeiten" legen: Wenn man häufig auf- und abbaut, nerven Aktionen wie Bettenumbau, Aufstelldach oder Vorzelt schon schnell... 6 m klingt mir nach einem sinnvollen Kompromiss.
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Letzte Änderung: von Fellnase.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 28 Nov 2025 10:47 #92

• ml2907
  • ml2907s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Der Sunliving ist ein 640er mit Längsbetten und wie gesagt der Variante quer ein Bett reinzuhängen, da muss dann nix umgebaut werden (hab ich nämlich auch keine Lust drauf).
Der 140 PS Motor ist natürlich keine Granate aber ich denk ich würde damit zurecht kommen. Ausstattung wäre an Zubehör "nur" Markise, Ladebooster, Zusatzfenster (da wo ich sie will) und ein Thule Fahrradträger, das sind die Sachen die mir wichtig sind, Solar wäre noch nett gewesen aber das kann man ja notfalls noch nachrüsten.
Normale Gebrauchsspuren hat er natürlich nach nem Jahr vermietung. Jetzt aktuell würde das neue Modell mit der Ausstattung etwa 57000 kosten.

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 28 Nov 2025 11:21 #93

• missenberger
  • missenbergers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Also falls du den Sunliving V65L meinst: das ist vom Grundriss her sicherlich ein gutes Fahrzeug für deine Bedürfnisse.
Wenn die 6,40m kein Problem sind und ihr mit dem Bad zurecht kommt, machst du da aus meiner Sicht nichts falsch.

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 28 Nov 2025 11:34 #94

• ml2907
  • ml2907s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ja, es ist der V65 SL MJ 2024

Das traurige daran ist aber, dass das Forum hier so super ist :(

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 28 Nov 2025 11:52 #95

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390

Das traurige daran ist aber, dass das Forum hier so super ist :(

Ich bin mit meinem Knaus BoxLife auch hier.
Die Basisfahrzeuge sind eh die gleichen, die Aufbau-Technik ist auch überall vergleichbar.

Und obendrein ist das Digicamper-KaWa-Forum mir persönlich mittlerweile unsymphatisch.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: papahd

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 28 Nov 2025 12:19 #96

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Wenn er Dir gefällt und er zu Euren Bedürfnissen passt, was überlegst Du noch? Die 8000-10000.-€ Ersparnis stelle ich mal in Frage, reell ist es vermutlich mehr. Es geht jeder vom Grundpreis aus, der ist bei meinem 56000–€, alles in allem mit Zubehör sind wir aber bei 70000.-€. Das ist wie beim Händler mit Jahreswagen, die sind meist teurer wie Neufahrzeug mit Grundpreis, nur wer kann auf die ganzen Extras schon verzichten?
Schau Dir nochmal an ob das wesentliche für Dich schon drin ist, Radio, Markise, AHK, usw.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 28 Nov 2025 16:25 #97

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 662

..... nach den Zwangs-Updates wegen des Abgasskandals, .....

Gibt es bei FIAT Ducato nicht....

Ja, genau und das wird gaaanz bestimmt auch immer so bleiben... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

www.ra-goldenstein.de/neuigkeiten/warten...wohnmobil-rueckrufe/

Allein das Risiko, mit so einer Kiste zurückgerufen zu werden, das sehr(!) real ist, würde mich von einem Kauf abhalten. Denn was einem danach blühen kann, hat man bei VW gesehen.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 06 Dez 2025 17:41 #98

• wolfo
  • wolfos Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo, wir hatten einen Pössl 2WinPlus mit Querbetten. Den haben wir jetzt mit 4 Jahren zu einem fairen Preis verkauft und als Startguthaben für einen neuen Pössl Roadcruiser genutzt. Das mit den Q-Betten geht schon gut in Ordnung. Allerdings bei 188 cm könnte es ein wenig kurz werden. Wenn ich dann noch lese mit 6 Monate altem Kind - da würde ich definitiv auf Längsbetten umsteigen. Da kann das Zwergerl noch in der Mitte schlafen. Bei Q-Betten muss halt immer einer über den anderen klettern - geht aber mit zunehmendem Alter ...
Wir haben für einen neuen Roadcruiser + Markise, Radio und AHK 60.300 bezahlt (Baujahr 2024). Die Preise bleiben aus meiner Sicht stabil. Hätten wir unseren "alten" letztes Jahr verkauft hätten wir wahrscheinlich mehr bekommen - da waren die neuen aber auch teurer. Die Händler haben meiner Meinung nach noch etliche "Altlasten" aus 2024 auf dem Hof stehen. Das siehst Du auch beim Freistaat (da haben wir gekauft). 
Wenn es für Euch darstellbar ist, würde ich versuchen einen neuen zu bekommen - 2 Jahre Garantie etc. Und das andere Zeugs (Markise, AHK od. Fahrradträger, Radio etc.) muss man ja nicht gleich an Bord haben. 

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 07 Dez 2025 11:22 #99

• ml2907
  • ml2907s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Wir haben uns jetzt für einen Adria Sunliving entschieden, BJ 7/24, mit Längsbetten und der Möglichkeit quer noch ein Bett reinzuhängen, Kostenpunkt 47k, Markise, Radio, Rfk dabei. 
Pössl war für das Budget und der benötigten Größe leider nicht drin. 
Letzte Änderung: von ml2907.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!