Warum kein richtiges Wohnmobil ,also Alkoven oder so .Ist doch bei gleicher Länge deutlich geräumiger kompfortabeler.
Jein.
Wir hatten nun schon einige grundverschiedene Mobile (4 Stück in der Zeit mit den Kindern).
Z.B. Eura 685VB (7m Alkoven mit Stockbetten) vor 10 Jahren oder einen Dethleffs XXL-A 9800 (9m Alkoven) vor 6 Jahren.
Das Wohnen darin mag durchaus etwas komfortabler sein. Da hat man dann aber ganz andere Probleme. Vor allem beim Parken!
Und de Zeit, die man IM WoMo verbringt, ist normal ja gar nicht soviel.
(Klar, bei Schlechtwetter fällt dir im Bus oder KaWa schneller die Decke auf'n Kopf. Aber das kommt so oft nicht vor.)
Von der Alltagstauglichkeit her war z.B. der Pössl Campster mit der Beste. Im Campingbetrieb aber ein einziger rollender Kompromiss. Und kein Klo.
Mit dem aktuellen 6,40er BoxLife sind wir sehr zufrieden, das ist bislang das ausgewogenste Auto für uns.
Mit dem riesigen Kofferraum kann man locker zum IKEA. Das kann kein Alkoven, kein TI und kein VI:
Alter Schwede, in 10 Jahren 4 Mobile, da muss die "Marie" aber Locker verdient worden sein . .
Clever Vario Kids 600
Dieses Thema wurde gesperrt.
Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen
14 Nov 2025 16:11 #32
Die letzten Jahre konnten Gebrauchte zum bzw. über Neupreis verkauft werden, wahrscheinlich hat er aufgehört zu arbeiten.😎😎😎 Ist aber OT.
Ich denke der TE hat jetzt einige Denkansätze, vielleicht lässt er uns ja an seiner Entscheidung teilhaben.
Ich Danke euch sehr für die Ideen, ich schaue mir morgen mehrere Modelle an, dann melde ich mich nochmal. Ein Boxlife ist auch dabei, der hat aber hinten ein Hubbett was sich wohl auf die Bettgröße auswirkt (warum auch immer das Auto ist doch hinten trotzdem genauso breit?)
14 Nov 2025 20:51 #34
Ein Hubbett kann man rauf und runter bewegen. Dazu ist es sinnvoll, dass das Bett nicht breiter als der Kasten ist. Ein Fiat Ducato ist aber oben schmaler als unten. Deshalb ist das Bett in der Breite auch nur so breit wie oben ....
14 Nov 2025 21:31 #35
Kuck dir mein Foto an: so groß ist der Breitenunterschied zwischen oben und unten nicht.
Aber das Hubbett kann nicht press verbaut sein - es hat ca. 5cm bis 10cm Spiel an den Seiten. Muss ja auch am Fenster vorbei.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)
14 Nov 2025 21:33 #36
Bedeutet aber grundsätzlich ist die Länge ja die gleiche nur Lattenrost und Matratze sind etwas kürzer? Weiß nicht ob das stört, am Kopf ist ja das Kissen und bei den Füßen hat man ja trotzdem die Fahrzeugbreite
15 Nov 2025 08:55 #37
Bedeutet aber grundsätzlich ist die Länge ja die gleiche nur Lattenrost und Matratze sind etwas kürzer? Weiß nicht ob das stört, am Kopf ist ja das Kissen und bei den Füßen hat man ja trotzdem die Fahrzeugbreite
Genau. Theoretisch ist das so.
Praktisch fühlt es sich trotzdem kürzer an. In den KaWa, in denen wir probegelegen haben, waren beim festen Querbett keine Fenster. Da konntest du dich gefahrlos lang machen und die Füße an die Wand stemmen.
War der hier, der auch das Bug-Hubbett hat: www.caravan-huettl.de/verkauf/fahrzeuge/f/20128463/
Knaus Boxlife 630 ME (2025)
15 Nov 2025 14:52 #38
Macht denn ein Hubbett am Platz des normalen Querbettes überhaupt Sinn?
Zum Schlafen muss man doch ohnehin absenken, damit man genug Kopffreiheit hat.
Könnte man evtl. gut für den Fahrradtransport im Innern gebrauchen, aber sonst?
Für mich macht ein Hubbett bei einem Aufstelldach erheblich mehr Sinn.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
15 Nov 2025 18:45 #39
Die oberen Schränke sind in Kombination mit einem Hubbett nicht ganz so hoch (siehe mein Bild oben). Dadurch kann man auch in einer mittleren Stellung immer noch gut schlafen (bei uns im 6,40er mit Längsbetten auch ganz oben noch).
Der größte Vorteil in der Praxis ist ein ganz anderer.
Wir können das Hubbett von innen anheben und dann ganz bequem den Stauraum begehen. Mein Sohn (7) kann da fast aufrecht reingehen.
Wenn er Klamotten holen will sagt er immer scherzhaft: "Ich geh mal in's Bergwerk".
Im Oktober mussten wir im Urlaub kein einziges Mal die Heckklappen öffnen - alles ist von innen erreichbar.