Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 19 Nov 2025 08:50 #61

• ml2907
  • ml2907s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ja ein Handschalter mit 75.000 km

Hier ums eck steht auch ein nagelneuer Chausson Modelljahr 26, mit tatsächlich allem was man (ich) so brauch für 51000, aber das sieht gefühlt schon auf Bildern nicht so wertig aus wie Pössl
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 21 Nov 2025 08:00 #62

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Wie immer bei kleinen Familen, werdfe ich mal den Ford Nugget Hut in den Ring ;) wenn die Höhe egal ist mit festem Hochdach. Sehr Alltagstauglich. Das vermisse ich manchmal. Der Nugget war nur 5m lang. Der 6m Kasten ist meiner Meinung nach das allergrößte was man gerade noch so im Alltag Fahren kann. Bei uns ist es durch die Parksituation ein 6m mit dem Normaldach und Stockbetten geworden. Passt auch mit Kindern 10 und 13 gerade noch ;) Und für uns galt: Nie wieder Aufstelldach. Ist einfach zu viel Kompromiss für uns.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Sarde65

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 21 Nov 2025 08:33 #63

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390

Wie immer bei kleinen Familen, werdfe ich mal den Ford Nugget Hut in den Ring
Wir haben unseren 2023 Nugget Plus AD gerade im September erst verkauft zugunsten unseres KaWa.
Vor dem Nugget hatten wir übrigens einen Campster - der Anlass, überhaupt in diesem Forum zu sein. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wenn Nugget, dann wenigstens in der L2 Länge, also Nugget Plus. Da gab es wenigstens ein ordentliches WC. Das war der Grund, Campster gegen Nugget Plus zu tauschen.
Zwei Jahre haben wir den Nugget zu viert benutzt. Ein tolles Fahrzeug, aber das Campen selbst ist ein einziger Kompromiss.
Größter Kritikpunkt: wenn man Stellplatz-Hopping betreibt, muss man ständig umbauen. Sitzbank zu Bett, Bett zu Sitzbank. Und mit dem Gepäck nebenher Tetris spielen.
Und wenn das Bett gebaut ist, hat man keine Dinette mehr.
Auf Dauer war das einfach nicht schön.

Mit unserem Kastenwagen sind wir da sehr viel glücklicher, gleichwohl er natürlich größer ist.
Aber der Nutzwert gerade beim Campen ist ungleich größer.

Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein
Letzte Änderung: von Chili.

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 21 Nov 2025 11:55 #64

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Hier ums eck steht auch ein nagelneuer Chausson Modelljahr 26, mit tatsächlich allem was man (ich) so brauch für 51000, aber das sieht gefühlt schon auf Bildern nicht so wertig aus wie Pössl
Vielleicht überschätzt du die Qualität der Pössl Aufbauten? Die sind jedenfalls nicht immer frei von Problemen. 
​​​​​
Ein Potential Probleme zu bereiten hat jedes Fahrzeug. Bei den zu Womos ausgebauten Kastenwagen doppelt. Beim Kauf eines Neuwagens vom Händler besteht eine 24 Monatige gesetzlich geregelte Gewährleistungspflicht vom Verkäufer. (das ist umfangreicher und nicht identisch mit irgendeiner Garantie)

Also hast du in vielerlei Hinsicht mehr (finanzielle) Sicherheit beim Kauf eines Neuwagens. Das enstsprechend der Kilometerleistung alle Teile weniger verschlissen sind ist erwartbar. 

Also mein Rar: wenn du für 10% Aufpreis einen Neuwagen bekommen kannst, dann nimm den Neuwagen!

PS Die Möglichkeit dass nach dem Kauf sich Probleme oder Mängel an der Sache offenbaren gibt es bei Neu und Gebrauchtwagen! Bei einem 50tsd Euro Geschäft würde zuvor über eine Rechtsschutzversicherung nachdenken. Haben ist besser als brauchen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Letzte Änderung: von HPeter.

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 21 Nov 2025 13:46 #65

• Kleber
  • Klebers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 186
Die alles entscheidende Frage wurde hier noch gar nicht angekratzt: Was habt ihr mit dem Auto vor? Auf welchem Teil von "Wohnmobil" liegt euer Fokus, auf "Wohnen" oder "Mobilität"?

Für den vorgebuchten Campingplatz-Urlaub an der Ostsee ist der Wohnkomfort zu priorisieren. Wenn sich der mobile Teil auf An- und Abreise beschränkt, könnt ihr auch ein großes, schweres, langsames Auto nehmen, das macht nicht so den Unterschied, wenn ihr im Gegenzug vor Ort ausreichend Platz habt und euch wohlfühlt. Strom, Wasser, Duschen und Co. sind dann auch vor Ort, was große Batterien, Solarpanels, Trenntoiletten und Co. unnötig macht. Ein Kastenwagen ist dann wohl sowieso eher die schlechtere Wahl gegenüber der "weißen Ware", da müsstest du vielleicht nochmal mit der Partnerin diskutieren. Vielleicht wäre dann sogar ein Wohnwagen viel besser, der kostet nur einen Bruchteil, bietet mehr Platz und ihr habt vor Ort den PKW für Ausflüge/Einkäufe zur Verfügung.

Liegt euer Fokus auf der Mobilität, plant ihr lange Strecken, viel Freistehen, häufige Ortswechsel, lange Reisen, dann teile ich gern meine persönlichen Erfahrungen: Wir haben gerade ein Sabbatjahr hinter uns und haben ein ganzes Jahr Vollzeit im Summit 600 plus Bj. 2018 gewohnt. Und in Vorbereitung darauf auch einen Teilintegrierten und einen 6m KaWa mit Längsbetten ausprobiert.
1) 6m ist die richtige Länge. Damit passt man gerade noch so auf fast alle normalen Parkplätze. In Städten, vor Supermärkten oder Waschsalons etc. Hier und da steht man vielleicht mal 10cm über, aber das geht noch. 40cm mehr sind sehr oft einfach zu lang, die Leute parken dann quer über 2 Plätze, wenn sie denn 2 finden, und ziehen sich den Unmut der Bevölkerung auf sich. Auch auf innoffiziellen Übernachtungsplätzen.
2) Bleibt unter 3,5 Tonnen! Alles darüber ist hochoffiziell ein LKW und zieht haufenweise Nachteile nach sich, wie Geschwindigkeitsbeschränkungen, jährliche TÜV-Pflicht, teure Mauten und mehr. Jedes LKW-Schild (z.B. Überholverbote, Durchfahrtssperren etc.) gilt dann für euch. Wir waren all in nur knapp unter der Grenze (2 Personen und ein Hund)! Allein darum rate ich vom schwereren 6,40m Fahrzeug ab, von der schweren und fehleranfälligen Automatik und vom mal eben 130kg schweren Aufstelldach erst recht.
3) Bliebt unauffällig! Freistehen ist nicht verboten, wild campen schon. Darum gilt es, diese Grenze zu respektieren, niemanden zu nerven und am besten gar nicht erst groß aufzufallen. Da sind Kastenwagen gut, besonders jene, die NICHT mehrere Parkplätze beanspruchen und NICHT von weitem als Übernachtungsgast zu erkennen sind (Aufstelldach).
4) Wenn es für dich von der Körpergröße passt, nimm ein Querbett! Ja, Längsbetten sind breiter und man muss nicht übereinander steigen. Aber so schlimm ist letzteres auch wieder nicht. Ihr seid ja auch noch jung, denke ich mal. Und auf dem engen Raum eines Kastenwagens weckt man den Partner auch bei Längsbetten spätestens bei Betätigung der Wasserpumpe. 6m mit Längsbetten gibt es zwar, aber dafür bezahlt man (zu) teuer mit extremer Enge in Bad und Dinette, das ist ein ganz schlechter Deal. Auf 6,40m zu gehen macht die Punkte 1) bis 3) kaputt, aus meiner persönlichen Sicht inakzeptabel.
5) Wir haben den Citroen mit 165 PS, der war super. Aber alle sagen, die 140PS reichen auch völlig. Beachtet, dass es in vielen Ländern inzwischen Umweltzonen gibt, die Dieselfahrzeuge beschränken, insb. wenn sie sehr alt sind. Und ich wage mal zu prophezeien, dass die Umweltzonen in Zukunft eher häufiger und strenger werden. Wir haben uns deshalb tatsächlich gegen ein Fahrzeug "ohne AddBlue" entschieden.
6) Neue Wohnmobile sind für den Typen "Campingplatz-Camper" ausgelegt. Selbst irgendwelche "Autarkie-Pakete" sind eigentlich immer völlig unterdimensioniert und überteuert. Für freie, mobile Abenteuer muss also eh einiges umgebaut werden. Daher würde ich was Gebrauchtes kaufen. Nagelneue Komponenten rauszurupfen, nur um wegen der Umbauten den Garantieanspruch zu verlieren, macht wenig Sinn.

Und noch ein Wort zum Schluss: Auch Kastenwagen mit "nur" 6m Länge sind alles andere als "alltagstauglich". Gegen einen normalen PKW sind sie echt unpraktisch. Die Vorstellung, ein Kastenwagen-Womo als Alltagsauto zu bewegen, geht eher nicht auf (auf dem Land vielleicht). Und wenn es doch gut passt, dann würde auch ein "normales" Wohnmobil keinen großen Unterschied machen.
2018er Pössl Summit 600 plus auf Citröen mit 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Isarfischerin, suppersready69, Tom-0815, Fellnase

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 21 Nov 2025 14:21 #66

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
@Kleber
Schöner langer Text, der viele richtige Aspekte beleuchtet. Du hast jedoch einen wichtigen Aspekt vergessen.
Die Themenstarter haben ein kleines Kind, welches auf der "Besucherritze" schlafen soll. 
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 21 Nov 2025 14:29 #67

• Kleber
  • Klebers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 186
Wir hatten einen 10kg Hund dabei, der auch ins Bett sprang. Passte problemlos.
Das Bettenmaß muss man natürlich im Blick behalten. Soweit mir bekannt, hat der Summit 600 die breitesten Betten.
Ich habe die Maße gerade nicht im Kopf, aber laut Google-KI ist es 1,96 lang (was mir mit 1,80 völlig reichte, bei 1,88 vielleicht etwas knapp wird).
Die Liegefläche ist am Kopfende 1,56m breit, am Fußende 1,43.
Zum Vergleich: ein sog. "Queensize" Bett ist mit 1,40m spürbar schmaler.

2018er Pössl Summit 600 plus auf Citröen mit 163PS

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 21 Nov 2025 15:37 #68

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Vieles ist sicher richtig, bei einigen Punkten hätte ich eine andere Sichtweise beizusteuern.
Wir haben uns z.B. für einen 6,40er entschieden, weil das doch erheblich mehr Platz beschert. In den Längsbetten sowieso, aber auch beim Stauraum.
Wenn man z.B. Fahrräder unter dem (Hub)-Bett transportieren möchte, messt vorher mal...
Wir haben drei SUPs dabei, da macht sich der Stauraum bezahlt.

Auch haben wir den Ducato Maxi mit 4 to.
Wir müssen nicht rechnen und schmeissen alles rein, was wir mitnehmen wollen.
4 Fahrräder, SUPs, Vorzelt, Outdoor-Küche usw.
Mit den theoretischen Nachteilen haben wir uns auseinandergesetzt, nur wenig sind praxisrelevant.
Es ist NICHT korrekt, dass grundsätzlich LKW-Regeln gelten.

Auf der Autobahn z.B. dürfen Wohnmobile über 3,5t zGG - und als solches sind wir zugelassen - 100km/h fahren (statt 80 km/h wie LKW).
Das passt für uns. Und wenn wir 110 oder 120 fahren passiert auch nichts. Es ist von aussen (und für einen Blitzer) ja nicht erkennbar, ob wir über oder unter 3,5t liegen... 

Für Überholverbote und Durchfahrtbeschränkungen gilt das gleiche. Theoretisch gelten sie, aber es kommt tatsächlich nur sehr selten zum Tragen und wenn wir uns dann drüber hinwegsetzen, fällt es gar nicht auf.

TÜV hingegen ist tatsächlich ein Thema.
Jedoch bis zum 6. Jahr müssen auch WoMo über 3,5t nur alle 2 Jahre hin, erst danach jährlich.
Und selbst dann ist das wirklich nicht der große Kostenfaktor. Also kein echter Grund, das negativ zu werten.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 21 Nov 2025 16:26 #69

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Bzgl. >3,5t gibt es hier schon einen gefühlt ca. 2km langen Thread, denn neben den "theoretischen" Beschränkungen (Habe ich noch nie verstanden: Wenn sowieso alles egal ist, warum dann überhaupt erst auflasten?) in D, gibt es noch einen Haufen weiterer "Spezialitäten" in jedem einzelnen EU-Land. Kann einem natürlich ggf. auch egal sein

. Dennoch wechseln bei mir im Bekanntenkreis so einige auf einen 6,40er. Begründung ist analog zu Deiner: Wenn ich immer einen Fahrradträger brauche, bin ich mit einem 6m auch nicht kürzer (eher länger). Den Überhang parke ich einfach "weg" und ins Parkhaus kann eh keiner. Auflastung ist mir egal (s.o.

). Die Frage ist natürlich, ob ein 6,40er gebraucht günstiger (ist vermutlich seltener?!?) zu bekommen ist als ein 6m.

Bzgl. Alltagstauglichkeit von Kastenwagen: Wir setzen unseren  (allerdings nur 5,40 -> kleiner Wendekreis) hier in HH häufiger problemfrei (ist - abgesehen von der Höhe - wendiger als unser Erstauto

) ein. Es fahren hier so einige 6m-Camper im Alltagsbetrieb (tlw. als Alleinfahrzeug) rum. Reine Übungssache. Was man allerdings bei dem Einsatzszenario nicht unterschätzen sollte, ist der Wertverlust (z. B. durch Parkschäden) und erhöhter Verschleiß (sprich:  Wartungskosten durch die Mehr-km und ggf. häufiger Kurzstrecken, Bremsungen, Beschleunigen usw.). Hier käme wohl ein gebrauchter Kastenwagen besser weg.

Wenn Ihr wirklich fest entschlossen zum Womo seid, würde ich an Eurer Stelle die Tipps der ganzen Poster hier mit Euren aktuellen Vorstellungen abgleichen und dann das passende (egal ob gebraucht oder neu, Wertverluste sind i. A. überschaubar) Fahrzeug einfach erwerben und loslegen. Wie Ihr in in 4-5 Jahren drauf seid (von "jetzt Vanlife" bis "jetzt nur noch Kreuzfahrt" habe ich schon alles erlebt), ist doch eher ungewiss und wenn Euch die Bude dann zu eng/laut/kalt/unautark/etcpp ist oder Ihr noch 4 weitere Kinder

in die Welt setzt, dann verkloppt Ihr die Bude wieder und baut Euch einen Setra aus.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 21 Nov 2025 16:29 #70

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283

Wir hatten einen 10kg Hund dabei, der auch ins Bett sprang. Passte problemlos.
Das Bettenmaß muss man natürlich im Blick behalten. Soweit mir bekannt, hat der Summit 600 die breitesten Betten.
Ich habe die Maße gerade nicht im Kopf, aber laut Google-KI ist es 1,96 lang (was mir mit 1,80 völlig reichte, bei 1,88 vielleicht etwas knapp wird).
Die Liegefläche ist am Kopfende 1,56m breit, am Fußende 1,43.
Zum Vergleich: ein sog. "Queensize" Bett ist mit 1,40m spürbar schmaler.

Ich hatte bisher einen 600er Weinsberg und einen 600er Clever beide hatten eine Bettbreite von ca. 1,40m. Da kann ich mir nicht vorstellen über einen längeren Zeitraum zusammen mit einem Kind zu schlafen. Da mag mal ein, zwei Nächte gehen, aber nicht einen ganzen Urlaub. 
Bei einem 640er hat man fast 2,00m Bettbreite. Da sieht es schon ganz anders aus.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili
Letzte Änderung: von Mischu.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!