Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 17 Nov 2025 21:29 #51

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Beim nackten Lagerfahrzeug musst Du aus meiner Sicht min. 5.000.-€ drauf legen. Ich kann mir den Kasten ohne AHK, Markise, RFK und Radio nicht vorstellen. Das habe ich damals zum Sonderpreis mit erworben...

Radio ist natürlich unstrittig. Aber da will man vielleicht etwas besser funktionierendes als das was man im Paket bekommt.

Und der Rest des genannten Zubehörs wäre für mich persönlich unnötig. (ok, während Covid fand der Empfang von Gästen bei Regen unter der Markise statt... aber jetzt sitzen wir wieder drinnen) 

Solar und LiFePo bekommt man idR besser funktionierend wenn man sich selbst um die Auswahl von guten und passenden Komponenten kümmert. Die Händler Pakete sind hingegen oft nur in puncto Einkaufspreis optimiert. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147
Letzte Änderung: von HPeter.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 18 Nov 2025 09:20 #52

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Solar und Lifepo sind beim Händler immer viel teurer als wenn man das selber macht oder bei einem günstigen Aufbauer machen lässt.
Bekannte von mir wollten Solar auf dem Dach haben, für 250Wp sollte das 1600€ kosten.
Aus meiner Sicht viel zu teuer.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 18 Nov 2025 09:36 #53

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Auch hier hilft nur kucken und vergleichen.
Bei unserem Knaus beispielsweise ist das Pioneer Z1000 samt Rückfahrkamere und HUD-Display schon werkseitig mit drin (samt verkabelter 2 USB Buchsen in der Mittelkonsole).
Baut man das selbst ein, ist man schon die nächsten 1.000,- EUR bis 1.500,- EUR los.

Eine Solarverkabelung verlegt Knaus z.B. auch schon mit (von der Zentralelektrik hoch in einen Hängeschrank).
Wie beziffert man sowas?

Wobei ich mittlerweile keine festen Solarpanele mehr verbauen würde.
Bei den letzten drei Mobilen verwende ich nur noch Solartaschen.

All solche Kleinigkeiten lernt man zu bewerten, wenn man sich intensiv mit den Fahrzeugen auseinandersetzt, vergleicht, Unterlagen liest.
Das ist erstmal zeitraubend, aber hinterher fühlt man sich mit seiner Entscheidung besser.

Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 18 Nov 2025 15:35 #54

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Zitat:
Bei unserem Knaus beispielsweise ist das Pioneer Z1000 samt Rückfahrkamere und HUD-Display schon werkseitig mit drin (samt verkabelter 2 USB Buchsen in der Mittelkonsole).
Baut man das selbst ein, ist man schon die nächsten 1.000,- EUR bis 1.500,- EUR los.

Und dafür brauchtest du nichts bezahlen?
Oder wurden die 1000- 1500€ mit eingerechnet?
In dem Falle hattest du keine Ersparnis.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 18 Nov 2025 16:18 #55

• Troble
  • Trobles Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 86
Hallo Marcus. wenn du einen guten gebrauchten Camper Van für 45k siehst, der sehr gut geflegt, wo alles funktioniert, Checkheft in Ordnung und noch Zusatzaufbauten wie Lifpo,
Solar, Sat Schüssel mit TV, Zusatzluftfederrung hinten plus stärkere Federn vorn, dann schlage meiner Meinung sofort zu. (Prüfe ihn aber Ordentlich) 
Mein Summit plus von 2019 ist so einer und den würde ich NIE unter 50k abgeben wollen, weil er ein so gepflegter Wagen ist.
Wenn ich in den Wagen einsteige hat er noch den teilweisen Geruch wie NEU. Keiner von denen die schreiben zu teuer würden ihren Wagen für
weniger abgeben wollen. (Es sei den das er Probleme macht) UND scheiß was drauf was sie 2019 gekostet haben, heute kosten sie 50% mehr, OHNE Zusatzaufbauten.
Und jetzt mal ehrlich ich würde mir heute keinen mehr NEU kaufen wollen, weil zu teuer und viele Qualitätsprobleme haben. (Das kommt von: Jeder will Geizen)

Gruß Werner

Summit 600 Plus 09/2019 LiFePo, Solar, Booster, Wechselrichter, Weih-tec,Lesjöfors,ZLF und es reicht langsam.

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 18 Nov 2025 16:24 #56

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Ab und zu muss einer einen neuen kaufen, sonst gibt es bald keine gebrauchten mehr.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Letzte Änderung: von Mischu.

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 18 Nov 2025 16:27 #57

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390

Und dafür brauchtest du nichts bezahlen?
Oder wurden die 1000- 1500€ mit eingerechnet?
In dem Falle hattest du keine Ersparnis.

Natürlich hat der Hersteller das eingepreist.
Es ging vielmehr darum, dass man beim Vergleich verschiedener Optionen auch auf solche Dinge achten muss.
Hier kam ja der Vorschlag, ein weitgehend "nacktes" Fahrzeug zu kaufen und selbst auszustatten (zum Beispiel wurde auch ein Radio aufgezählt).
Wenn ich dann all die nützlichen Dinge selbst kaufe und einbaue, dann hätte ich sie ggf. auch von vornherein mitkaufen können.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: Pössltaucher

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 19 Nov 2025 07:52 #58

• ml2907
  • ml2907s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Mal noch ne technische Frage, ich fahr seit über 15 Jahren keinen Diesel mehr und hab aktuell keine große Ahnung von den ganzen Schadstoffgedöns. 
Ich wollte mir heute noch einen 2018er anschauen Ducato 2.3 150 PS, hat Euro 6 - bei 2018 aber wohl kein Adblue, kauft man sowas heutzutage noch? 😅 sind immerhin auch noch stolze 45k

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 19 Nov 2025 07:57 #59

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Gerade mit „ohne Adblue“ sind aus den bekannten Gründen heiß begehrt! Dann noch ein Handschalter und alles ist gut. 
Gruß,
Michael

Kaufberatung gebrauchter Kastenwagen 19 Nov 2025 08:09 #60

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716

Solar und Lifepo sind beim Händler immer viel teurer als wenn man das selber macht oder bei einem günstigen Aufbauer machen lässt.
Bekannte von mir wollten Solar auf dem Dach haben, für 250Wp sollte das 1600€ kosten.
Aus meiner Sicht viel zu teuer.
Pauschal kann man das so nicht sagen, haben aktuell bei meinem neuen Kasten das "Ready to go Paket" mitgeordert, bestehend aus Raintech Rinne mit dimmbarer Beleuchtung, Thule Markise, 190W Solar und 100 ah LiFepo4 für 2499€, dafür bekommst du das nicht selbst gekauft und eingebaut. Übrigens waren das die Sachen die wir auch genauso haben wollten zu 100%, also passte dieses Paket genau zu uns.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!