Ich schließe mich den Ausführungen von Chili, komplett an, auch wenn wir unter 3,5 to sind. Aber die verkehrstechnischen "LKW-Einschränkungen" sind in der täglichen Nutzung im Prinzip irrelevant, weil der Unterschied wie schon geschrieben von außen nicht zu erkennen ist und kein Polizist sich dafür intressiert, ob der Kasten nun tatsächlich 150 km/h fahren darf oder vielleicht nur 100. Einziger Punkt wäre hier tatsächlich das Thema TÜV oder auch bei den Fähren, wo das Gewicht zum Teil abgefragt und entsprechend wie Länge und Höhe berechnet wird.
Und beim Thema Länge sollten alle 6m-Fahrer doch einfach mal einen 6,40m fahren, man merkt nämlich: rein gar nichts, absolut keinen Unterschied, da ja bekanntermaßen der Radstand identisch ist. Und bei der Parklücke ebenfalls völlig Banane, die 40cm machen in 90% der Fälle keinen Unterschied bei der Parkplatzsuche. Auf Parkplätzen einfach einen Platz mit Rabatte im Heck suchen und dann bis zu den Hinterrädern ranfahren. Ist genau so beim 6m Kasten. Ansonsten zwei Plätze in der hintersten Ecke, stört keinen Menschen.
Einziger Punkt wäre vielleicht das höhere Leergewicht vom 6,40er und damit weniger Zuladung sowie die höheren Kosten bei der Fähre.
Und nebenbei: Ich habe im Freundeskreis drei Paare, die das WoMo-Hobby wie hier schon teilweise argumentiert mit einem 6m Kasten begonnen haben.
Nach einigen Jahren fahren nun mittlerweile alle einen 6,40m Kasten und alle freuen sich über den hinzugewonnenen Komfort...
Viele Grüße, Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker