Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Softlock Zuziehhilfe 01 Okt 2020 18:43 #211

  • Solarboy
  • Solarboys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 108

Nachrüstung ist immer teurer , was kostet es denn als Sonderausstattung?


Laut aktueller Preisliste Pössl H-Line 799,00 € als Komplettsystem .

Ach ja heute rief mich eine Mitarbeiterin des Fachhändlers an.
Mein DHL Paket sei doch angekommen und wurde weiter zum Hersteller verschickt.
Dann war der Serviceleiter des Fachhändlers am Telefon. Diesem sagte ich deutlich
was ich über das Angebot denke. Wucher!!!!!!!!

Hatte heute auch Kontakt mit dem Hersteller. Mit dem hatte ich ein
Angenehmes Telefongespräch er wäre bereit mir das gleich Teil für weniger
als die Häfte des Preises zu liefern.

Habe jetzt schriftlich meine mündliche Bestellung zurückgezogen.
Darüber auch Pössl informiert.
Fühle mich ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.

Ach über meinen Fachhändler gibt unter der Clever Rubrik einen langen Tread.

LG Georg
Pössl Summit 640 auf Citroen 02/2019 18" ORC, Lithum 200 Ah, Wechselrichter 2KW, 320 Wp Solar, Ladebooster 70A, Markisse, Lederausstattung, AHK, Luftfederung Hinterachse,
Keller mit Heckauszug, Netzvorrangschaltung, Alden Sat mit TV, Gastankflaschen mit Außenbetankung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Solarboy.

Softlock Zuziehhilfe 01 Okt 2020 19:55 #212

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich wiederhole hier noch mal, was ich an anderer Stelle schon gesagt hatte:
Das Orginal- Softclose von Pössl (Hersteller Invetic) ist im Grunde nicht schlecht, es macht seinen Dienst wie es soll.

Allerdings ist es sehr feuchtigkeitsempfindlich, Wasser darf auf keinen Fall in das Steuerungskästchen gelangen.
Da das Teil genau unter dem Wasserhahn sitzt, unbedingt das Teil gegen Wasser schützen, z.B. durch einen übergestülpten Plastikbeutel.
Dann passiert auch nichts und man hat lange Freude an dem Teil.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: pruchr, daschbmx, sleepxxl, Rotersummit, Fahima, rasgon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 04 Okt 2020 08:55 #213

  • Fahima
  • Fahimas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Waldschrat
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 178
Ein sehr interessanter Thread mit vielen Infos - super!

Bei uns steht ein Fahrzeugwechsel kurz bevor und die Zuziehilfe war ein ausschlaggebendes Kriterium für Pössl.

Ich hatte mir im letzten Jahr den Finger ganz böse in der Schiebetür gequetscht (offener Bruch, Nagel und Nagelbett völlig zerstört, Nerven teilweise kaputt). Noch heute habe ich Probleme mit dem Finger und ein echtes Schiebetürentrauma :blink:

Als ich die Softlock Variante beim Händler gesehen habe, war klar - nur noch so etwas.

Viele Grüße
Antje
Viele Grüße
Antje

Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / aufgelastet auf 4,25 Tonnen / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 04 Okt 2020 09:37 #214

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Sorry Antje,

aber die Softlock Zuziehhilfe wird da nicht viel helfen. Die Tür ist praktisch schon zu, wenn die ZZH anfängt zu arbeiten. Es werden nur die letzten Millimeter per Motor bewegt.

Schreibt einer, der die ZZH bei seinem Pössl nach einem Jahr ausgebaut hat und auch nicht wieder einbauen wird. Die ZZH macht den Schliessvorgang etwas leiser, aber nicht sicherer.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 04 Okt 2020 10:22 #215

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 495
Hallo Antje,
Fingerverletzungen sind übel, langwierig und nerven gewaltig, kenne ich leider, auch wenn nicht von der Schiebetüre verursacht. Ich denke schon, dass die Zuziehhilfe da sinnvoll ist, denn die schweren Verletzungen entstehen üblicherweise, wenn die Schiebtüre mit Schwung geschlossen wird, und genau dem wirkt die ZZH entgegen. Übrigens gibt es auch genug Leute, die die Pössl ZZH seit Jahren ohne Probleme nutzen, ich gehöre dazu. Ansonsten kann leider jede technische Zusatzausstattung auch Probleme verursachen.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, Asche, Fahima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sechzger.

Softlock Zuziehhilfe 04 Okt 2020 11:11 #216

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Sehe ich genau so. Gerade von innen ist die ZZH ein Gewinn. Man kann die Schiebetür ganz langsam bis zum Holm ziehen und die ZZH zieht diese dann komplett an den Kasten ran und richtet sie anschließend aus, indem die Schiebetür wieder etwas nach außen gedrückt wird. Am Ende dieses Einstellvorgangs ertönt ein lautes Knacken. Dann weiß man, dass die Tür korrekt verriegelt wurde.
Selbst wenn man die Finger dazwischen hätte, kann man sie sich so nicht ernsthaft einklemmen, da der notwendige Schwung fehlt.
Ein weiteres die Sicherheit verbesserndes Zubehörteil ist ein zusätzlicher Zuziehgriff an der Schiebetür. Hier im Forum gibt es dazu auch einige Threads, einer davon ist dieser hier: #15
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, Asche, Fahima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Softlock Zuziehhilfe 04 Okt 2020 11:58 #217

  • Fahima
  • Fahimas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Waldschrat
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 178
Danke für eure Erfahrungsberichte.

Mir ist das Ganze beim schwungvollen Zuziehen von innen passiert. Beim Händler haben wir die Zuziehilfe ausprobiert und es gefällt uns sehr gut. Da wird sich hoffentlich nie wieder mein Finger in der Tür verfangen ;) .
Man konnte die Tür ganz langsam ranziehen und musste diese nicht schwungvoll zuknallen.

Wenn ich schon auf der Nachbarparzelle eine Schiebetür höre, dann schrecke ich hoch. Ganz schlimm ist es, wenn mein Mann die Tür von Innen verschließt (ich mache sie von innen gar nicht mehr selber zu). Dann habe ich wieder diese Bilder im Kopf und mir wird ganz anders...

Viele Grüße
Antje
Viele Grüße
Antje

Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / aufgelastet auf 4,25 Tonnen / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 04 Okt 2020 12:06 #218

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6739
  • Dank erhalten: 2174
Hallo Michael,
kannst du mir bitte sagen oder den Link schicken, wo du diesen Zuziehgriff gekauft hast? Ich hatte mir schon selbst einen gekauft, dem jedoch die seitlichen Laschen fehlen. Leider läßt sich dieser in meinem Runner nicht montieren, da zu wenig Platz übrig bleibt. Vielleicht geht es mit dem Modell, welches du eingebaut hast. Vielen Dank.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 04 Okt 2020 12:17 #219

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Bei meiner Schiebetür war es so, dass auch mit ZZH ein gewisser Schwung notwendig war, um die Schiebetür dann per Motor zu schließen. Oft genug reichte der Schwung nicht ganz und ein zweiter Versuch wurde notwendig. Die Wahrscheinlichkeit einer Fingerverletzung, z.B. durch Abrutschen der schiebenden Hand während des Schließens, ist deshalb m.E. nicht wesentlich kleiner als bei einer gut eingestellten Schiebetür ohne ZZH.

Einen zusätzlichen, abrutschsicheren Griff an der Schiebetür halte ich auch für eine gute Idee. Der muss aber auch sicher stellen, dass die Griffhand beim Schließen nicht zwischen Holm und Griff eingeklemmt wird. Ich habe auch den von Michael verlinkten Griff, der m.E. wirklich gut geeignet ist. Absolut zu empfehlen!
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 04 Okt 2020 13:15 #220

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Wenn es die Seuchen-Lage erlaubt, werden wir nächsten April/Mai wieder runterfahren. Sollte bis dahin noch (verbreiteter) Bedarf bestehen, könnte ich nochmals eine Sammelbestellung initiieren, genau wie beim ersten Mal. Also verbindliche Vorbestellungen der Interessenten im März an mich, Bestellung beim Händler durch meinen Vermieter im April, Versand an die Besteller durch mich im Mai/Juni 2021.

Der Preis lag damals bei etwas unter 20 € für den ersten Griff und fiel dann bis auf 13,50 € mit zunehmender Bestellzahl. Ab 13 Griffen gab es dann keine weitere Ersparnis mehr, da dann innerhalb Spaniens kostenfrei geliefert wurde.

Durch die inzwischen gestiegenen Portokosten bei uns würden die Griffe etwas teurer, aber als grober Anhalt kann ein Endpreis von 15 - 20 € angehalten werden.

Bei grundsätzlichem Interesse einfach eine kurze pn an mich. Ich werde dann im März die Interessenten anschreiben und nachfragen, ob sie verbinlich bestellen wollen oder bis dahin was anderes gefunden haben. Danach läuft dann alles wie ober beschrieben.
Selbstredend werde ich an dieser Aktion - wie auch beim letzten Mal - kein Geld verdienen!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: