Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Softlock Zuziehhilfe 04 Okt 2020 15:46 #221

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4160

...Bei meiner Schiebetür war es so, dass auch mit ZZH ein gewisser Schwung notwendig war, um die Schiebetür dann per Motor zu schließen. Oft genug reichte der Schwung nicht ganz und ein zweiter Versuch wurde notwendig. ...


Hallo Daniel,
das Problem mit mehreren Versuchen oder Nachdrücken hatte ich vor Wochen auch.
Ursache: der Zughaken vom Softlock lief nicht frei in das Gegenstück der Tür lief, sondern glit mit Widerstand über die Kunststoffführung in der Tür.
Schiebetür neu eingestellt, d. hinten etwas abgesenkt, vorn leicht angehoben und Softlock schliesst wieder wie am ersten Tag:
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Softlock Zuziehhilfe 05 Okt 2020 13:40 #222

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Danke Wilfried,

gut möglich, dass meine Schiebetür seinerzeit nicht optimal eingestellt war. Allerdings kann ich das gar nicht mehr überprüfen, weil ich ja die ZZH demontiert habe und sicher auch nicht wieder einbauen werde. Ich habe jetzt eine Schiebetür, die gefühlt praktisch genauso viel/wenig Schwung beim Schließen erfordert wie vorher mit ZZH.

M.E. ist es ja so, dass der Haken der ZZH die Tür erst greifen und ranziehen kann, wenn sie im hinteren Bereich bereits ein gutes Stück auf ihrer gekrümmten Bahn eingefahren ist. Man braucht dafür einfach einen gewissen Schwung. Wenn dann unglücklicherweise irgendwie die Finger in den vorderen Türspalt gekommen sein sollten, sind diese bereits eingeklemmt. Und zwar, bevor die ZZH überhaupt angefangen hat zu ziehen. Deshalb halte ich es für eine Illusion, dass eine ZZH das Verletzungsrisiko nennenswert reduziert. Ein vernünftiger Griff an der Innenseite der Schiebetür und eine leicht laufende Führung sind viel wichtiger.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 05 Okt 2020 13:58 #223

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4160
Ja Daniel, ZzH und Zusatzgriff sind zwei Dinge.
Einen, gekröpften, Zusatzgriff für das einfache Ranziehen habe ich auch. Für ca 4,50€ aus einer ferreteria auf Lanzarote. Bilder davon sind irgendwo in Midibas thread und in meinem Kasten.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Softlock Zuziehhilfe 05 Okt 2020 14:25 #224

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488

... Einen, gekröpften, Zusatzgriff für das einfache Ranziehen habe ich auch. Für r ca 4,50€ aus einer ferreteria auf Lanzarote. Bilder davon sind irgendwo Midibas thread und in meinem Kasten


Man kann auch den hier nehmen (ist dem von Midiba sehr ähnlich):

Link

Kann man immer noch über eBay für kleines Geld erwerben.

Link
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 05 Okt 2020 22:31 #225

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4160
Si, si Danaiel, die Auswahl ist gross

Hatte zuerst, nach Empfehlungen hier, den linken Griff im Einsatz. Meine Finger waren trotz Anschrägung zu dick für den Freiraum.
Hab dann in Spanien 2 Griffe gesehen, in Summe < 10 € 6nd mitgebracht.
Der Weisse sieht dem aus Deinem Link sehr ähnlich. Für den hätte ich allerdings 1* neu bohren müssen.
Verbaut habe ich den Schwarzen, denn bei dem liess sich der Lochabstand relativ leicht auf die vorhandenen Schraubenlöcher anpassen.


Aber eigentl hat das jetzt nichts mehr mit der ZzH zu tun
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 10 Okt 2020 14:53 #226

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Moin, ich muss nochmal fragen: Wenn ich an meinem Tour 540 die Schiebetür nur wenig (also leise) schließe, dann zieht wohl die Hilfe an, aber die Tür ist nicht sauber geschlossen. Ich kann z.B. das Fz. nicht abschließen. D.h., es rummst immer noch beim Schließen. Das kann doch nicht richtig sein, oder?
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 10 Okt 2020 18:17 #227

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Nein, das ist nicht korrekt. Der Softlock „überzieht“ eigentlich ein wenig und gibt dann wieder frei. Man hört es mechanisch „knacken“ (manuell entspricht das dem mit wenig Schwung Zuziehen und oben links an der Schiebetür händisch Andrücken, dass es einrastet). Bei Dir ist entweder der Softlock nicht korrekt justiert oder aber die Tür ist falsch eingestellt. Ich tippe mal auf Letzteres. Kann man aber nachjustieren.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 10 Okt 2020 20:10 #228

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 558
Mach mal Bilder von ein- und ausgefahrener ZZH. Stichwort: Magnet.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: Matthi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von flat.

Softlock Zuziehhilfe 11 Okt 2020 11:52 #229

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136

Nein, das ist nicht korrekt. Der Softlock „überzieht“ eigentlich ein wenig und gibt dann wieder frei. Man hört es mechanisch „knacken“ (manuell entspricht das dem mit wenig Schwung Zuziehen und oben links an der Schiebetür händisch Andrücken, dass es einrastet). Bei Dir ist entweder der Softlock nicht korrekt justiert oder aber die Tür ist falsch eingestellt. Ich tippe mal auf Letzteres. Kann man aber nachjustieren.

Viele Grüße Martin


Moin, ich habe es mir heute nochmal genau angeschaut. Es ist wie von dir beschrieben, zieht ran und gibt dann wieder ein Stück frei. Wenn ich aber die Tür zu leicht schließe, ist sie zum Schluss ganz leicht offen und das Auto lässt sich nicht verriegeln. Also ab zum Händler...leider 80km einfache Fahrt.
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 11 Okt 2020 12:22 #230

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 592
Nachdem meine Version 3.15 etwa 2 Dutzend Male funktionierte, wurde sie nochmal getauscht - gegen eine 3.16.
Ich habe sie heute installiert, nach Angaben meines Händlers, der mir das Teil frundlicherweise zugesendet hat, braucht man nichts einzustellen, außer freilich der Schiebetür ggf. selbst.

Nach Einbau (in selbstverständlich vor Ausbau der alten ZZH angezeichneten Position) hat die ZZH die Tür angezogen, aber nicht wie gewohnt wieder in den "plan" zur Außenhaut liegenden Zustand ausgefahren. Die Tür ist also nun zu weit geschlossen. Das Schlimmste: Sie lässt sich nicht mehr öffnen (weder von innen noch von außen, die ZV schließt und öffnet), da die Verschraubungen von innen nicht zugänglich sind, habe ich keine Chance, das Teil zu bewegen. DIe SIcherung ist ok, Spannung liegt an. Sicherheitshalber habe ich den Stecker getrennt.

Irgendwo stand mal, dass es eine App zu EInstellen der Positionen gäbe. Hat die jemand von uns?
Nun warte ich, bis sich morgen mein Händler hoffentlich meldet. er kennt die App offensichtlich nicht...

Habt Ihr eine Idee, die Tür wenigstens auf zu kriegen?
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von axel500.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: