Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Softlock Zuziehhilfe 05 Apr 2021 11:05 #251

  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9
  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 124
Verträgt es die Zuziehhilfe eigentlich, wenn man häufig/immer die Tür ganz normal zuknallt oder muss man immer sanft schließen?
Danke.
Grüße Karl-Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 05 Apr 2021 11:25 #252

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3559
  • Dank erhalten: 4074
Hallo Orti,
wenn Deine ST durch die ZZH zu weit reingezogen wird, könnte es auch an der Grundeinstellung der Tür selbst liegen. Klar, die ZZH überzieht und gibt wieder etwas nach. Andererseits ist der Weg der ZZH aber auch endlich.
Bevor ich an der funktionierenden ZZH schraube, würde ich versuchen die Tür hinten etwas rausstellen, Das lässt sich an den Scharnieren regulieren. Isteinstellung markieren und dann in kleinen Schritten in die gewünschte Richtung ändern und zwischendurch immer wieder Spaltmaße und Abstände testen.

@Mr. C
🤔, wenn ich mit nem Hammer auf einen Nagel schlage, dann ....
Aber zur Sache und unabhängig vom RatschBumm. Der Fanghaken ist bei offener ST ausgefahren. Wenn jetzt Tür mit dem Gegenstück mit viel Energie auf den Fanghaken trifft bzw treffen kann, wird eines der beteiligten Teile sicher in Mitleidenschaft gezogen. Ob's die ZzH trifft, oder deren Befestigung am Blech, oder die Fangeinrichtung in der Tür, oder ...???

btw: meine ZZH läuft mit ein bischen Pflege und einigen Nachjustierungen an der ST nach jetzt über 6 Jahren gefühlt besser als im Neuzustand
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9, Orti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann. Grund: btw

Softlock Zuziehhilfe 05 Apr 2021 11:26 #253

  • spike
  • spikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 183
Hallo !
Hier gibt es einen Beitrag
poesslforum.de/media/kunena/attachments/...vonaussenJumper1.pdf
der in Folge auch die Einstellung der Zuziehhilfe (alt) beschreibt und diese Beschreibung ist von entech.de und nicht von Pössl !!!!!
Ich hab von der "alten" Zuziehhilfe auch die Beschreibung und Einbau- und Einstellbeschreibung in PDF.
lg
Tom
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK, Lifepo4 + WR, Schraubenfedern vo u. hi.
Folgende Benutzer bedankten sich: boldor1, Le Pöss, limex, Orti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von spike.

Softlock Zuziehhilfe 05 Apr 2021 13:24 #254

  • Orti
  • Ortis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
Hallo, und vielen Dank für deine RM,
leider oder zum Glück habe ich schon die neue Variante der ZZH verbaut, die wenn ich es richtig verstanden habe sich nicht über die beiden
Potis einstellen lässt, sondern nur über eine App, die aber nur an Fachwerkstätten abgegeben werden.
Habe eben auch Antworten erhalten, dass diese ZZH nicht nur von Pössl verbaut wird, so werde ich wohl eine Fa. suchen müssen, die diese App hat,
und mir die Tür ohne Demontage der ZZH einstellen wird.
Deine Spaltmasse sind aber auf jeden Fall hilfreich, vielen Dank hierfür.
Noch einen schönen Ostermontag
LG
Orti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 05 Apr 2021 13:46 #255

  • Micha24
  • Micha24s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcamp R - Ducato 2,3
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 71
"btw: meine ZZH läuft mit ein bisschen Pflege und einigen Nachjustierungen an der ST nach jetzt über 6 Jahren gefühlt besser als im Neuzustand"

das kann ich ebenfalls nach 4 Jahren so feststellen. Die Grundeinstellung der Tür ab Werk war auch bei meinem Wagen falsch.
Mit etwas nachjustieren wurde es dann perfekt.

Michael
Roadcamp R, Ducato 2,3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 28 Jun 2021 14:17 #256

  • Frankw
  • Frankws Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • stolze Besitzer Possl Roadcruiser B 2018
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Meines zzh2 ist auch ausgefallen, demontiert, steuerung auf den motor kaput. Invitec angerufen, sehr behilflich. schikcne mir ein neues Steruerung zu (+/-150 euro)
Bin gespannt obs wieder lauft nahcher aber bin hiermit mogclich niedrig kostend geholfen. (neue 500-1190 euro)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 29 Jun 2021 07:44 #257

  • leicano
  • leicanos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 47
Pössl Roadstar 600L (2018) zzh2 im eingefahrenen Zustand defekt. Beim öffnen der Schiebetür fährt die zzh2 nicht mehr aus. Sicherung (10A) die die in der Küche (innen) beim Taster des Trittbretts angebracht ist kontrolliert und OK. Stecker der Stromversorgung von zzh2 abgesteckt und kontrolliert ob Strom vorhanden ist. Ist auch OK. Schiebetür lässt sich glücklicherweise Einwandfrei zumachen und die Zentralverriegelung funktioniert auch. Habe Habe bei Invitec nachgefragt. Laut meiner Beschreibung wie oben ist vermutlich die Steuereinheit defekt. Aus welchen Komponenten besteht die Steuereinheit? Platine oben auf dem Motor oder ist das der komplette Motor mit Platine und Antrieb? Brauche ich dazu spezielles Werkzeug? Wer von euch hat schon die Steuereinheit gewechselt und kann mir dazu behilflich sein?
Roadstar 600L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 25 Aug 2021 13:46 #258

  • leicano
  • leicanos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 47
Hallo, möchte hier meinen Beitrag zum Abschluss bringen.
besten Dank an dieses Forum, ohne diesem hätte ich nicht die Firma gefunden, welche die Zuziehhilfe baut oder repariert.
Firma Invetic GmbH, Im Kammerbrühl 28, 88212 Ravensburg, Herr Daniel Bencina (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Nach Kontaktaufnahme und Schilderung meines Problems bot man mir an, mir eine neue Steuereinheit zu senden oder ich soll die ZzH2 zur Reparatur einsenden. Voraussichtliche Kosten der Steuereinheit 150 EUR oder die Reparatur 190 EUR ohne Versand.
Habe mich für das einsenden entschieden. Tatsächliche Kosten mit Versand rund 207 EUR.
Nach eingehendem Check habe ich festgestellt dass ich eine neuere Version (3,12 >> 3,21) erhalten habe.
Beim Einbau musste ich nur die Höhe der Einheit zur Türe justieren. An der ZzH2 brauchte ich nichts einstellen. Jetzt funktioniert wieder alles...:)
Roadstar 600L
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, manoku, blackrubbercow, Unentschieden, Sepp1974, DiePrinzen, Handballer4711, boldor1, CleRun636, Stefan3788, daschbmx, sleepxxl, Nachtaktiver, Ducchris, MaNa, Optimist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 26 Aug 2021 06:28 #259

  • spike
  • spikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 183
Hallo zusammen !
Ich habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, hätte aber trotzdem die Frage:
Hat jemand schon einmal den Softlock 1 gegen den 2er getauscht?
Ist das möglich bzw. mit viel Aufwand odgl. verbunden?
Danke
lg Tom
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK, Lifepo4 + WR, Schraubenfedern vo u. hi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 26 Aug 2021 11:20 #260

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Auch hier wäre die einfachste Lösung, bei dem Hersteller Invetic nachzufragen. Der sollte eine fundierte Antwort geben können. Kontaktdaten stehen ja hier im Thread.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: