Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Softlock Zuziehhilfe 11 Okt 2020 13:52 #231

  • Micha24
  • Micha24s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcamp R - Ducato 2,3
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 72
Bei mir verhält es sich ebenfalls so wie von die beschrieben:
Wird die Tür "zu lasch" zugezogen, dann wird sie von der ZZH anscheinend nicht richtig erfasst und das Schließen ist nicht möglich.
Es scheint mir als ob der Riegel der ZZH nicht vollständig in die Tür greift, wenn man diese zu locker heranzieht.
Das Verriegeln am oberen Zapfen (klacken) erfolgt nur, wenn die Tür richtig von der ZZH erfasst wurde.
Dieser obere Zapfen musste bei meinem Wagen ebenfalls nachjustiert werden - vorher ging der nur mit Nachdrücken per Hand richtig zu.
Roadcamp R, Ducato 2,3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 11 Okt 2020 14:18 #232

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
@axel 500
Moin, stecke mal dein Fahrzeug an Landstrom. Ich hatte ähnlicherweise das selbige Problem. Tür war zu fest angezogen und konnte sie nur schwer öffnen, der Haken ZZH fuhr nicht mehr aus Schließzustand. Nach anstecken an 230 V, paar Minuten warten, funktionierte auf einmal wieder alles, Türe noch einmal geöffnet und geschlossen, ZZH zog sie "Plan" in den Rahmen. Ob es an zuwenig Spannung lag oder Zufall... keine Ahnung, aber seitdem funktioniert die ZZH wieder.
Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: axel500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 11 Okt 2020 17:52 #233

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 592
Danke Sepp, das hat bei mir nicht funktioniert.
Aber Problem gelöst: Mein Händler hat mir vorhin auf meine Email-Anfrage geantwortet (sonntags!!!), durch Kappen des Kabels zum Magnetkontakt (das dünne schwarze), kam der Fanghaken in den offenen Zustand.
Dann nochmal aus und eingebaut (war leicht verkantet, also mein Einbaufehler!), nun geht das Ding allerbestens, sogar nur mit leichtem Anlegen der Tür - immer ganz zu, und nicht nur halb, wie bei den Versionen zuvor. Mit diesen musste auch ich etwas rasanter zuschieben, dass es bs zum "click" des oberen Hakens reichte.
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, daschbmx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 11 Okt 2020 18:10 #234

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
@axel500: DAUMEN HOCH für deinem Händler! Verrätst du uns, wo der sitzt und wie er heißt? Sicherlich gut zu wissen, wo heute noch ein kundenfreundlicher Händler zu finden ist.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Softlock Zuziehhilfe 11 Okt 2020 19:22 #235

  • Micha24
  • Micha24s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcamp R - Ducato 2,3
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 72
Ich habe soeben mal Bilder gemacht um das Problem des zu frühzeitigen zuziehen durch ZZH zu verdeutlichen:
Die Schiebetür hat am Verriegelungsschloss 2 Positionen in denen der Haken der ZZH einrastet (1. Rastung und 2. Rastung)
Wird die Tür mit zu wenig Schwung geschlossen, rastet sie nur in Stellung 1 ein aber die ZZH wird schon in dieser Position aktiviert. In Folge schließt die Tür dann nicht richtig.
Wird die Tür bis zur Stellung 2 zugezogen, rastet der Haken der ZZH ca. 5mm weiter ein. Dies ist dann die richtige Stellung, in der die Tür dann auch oben sauber schließt.
Uns passiert es jedoch immer mal wieder, dass die Tür nur bis in die 1. Raststellung gezogen wird und dann nicht richtig verriegelt.
Hat jemand eine Idee oder das Problem schon mal gelöst, dass die Verriegelung der ZZH erst in Position 2 aktiviert wird?
Gruß
Michael
Roadcamp R, Ducato 2,3

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 11 Okt 2020 19:31 #236

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Etwas mehr Schwung beim Schließen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Softlock Zuziehhilfe 11 Okt 2020 19:50 #237

  • Micha24
  • Micha24s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcamp R - Ducato 2,3
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 72
Genau, das hatte ich ja so beschrieben aber es löst das Problem nicht ursächlich.
Personenkreise < 10 Jahre können den notwendigen Schwung nicht in jedem Fall aufbringen.
Roadcamp R, Ducato 2,3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 11 Okt 2020 20:20 #238

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4160
Hallo Michael,

wenn ich das erste Bild von Dir in #234 betrachte, liegt der Zughaken nicht mittig im Schloss. Der untere Abstand ist deutl kleiner als der Obere.
Vermute, dass deshalb auch bei Dir der Haken nur mit zusätzl Kraft in die richtige Position kommt.
Ich hab das durch leichtes Absenken ( hinten) und Anheben (vorn) der ST lösen können. S. #221
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Micha24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Softlock Zuziehhilfe 11 Okt 2020 20:48 #239

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 592

@axel500: Sicherlich gut zu wissen, wo heute noch ein kundenfreundlicher Händler zu finden ist.

Der Händler ist bei Speyer :-)
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 11 Okt 2020 21:01 #240

  • KalliOntheRoad
  • KalliOntheRoads Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 136
Hallo zusammen,
der Aussage von midiba65 muß ich widersprechen. Es gehen sehr wohl Finger dazwischen, auch wenn die Türe fast schon geschlossen ist. Meine Frau kann davon ein Lied singen. Will nicht wissen, was passiert wäre, wenn nicht ein Freund die Türe von außen wieder geöffnet hätte. Im Öffentlichen Nahverkehr werden sogenannte "fühlende Kanten" eingesetzt, die ähnlich wie bei elektrischen Fensterhebern der Oberklasse einen Gegenstand/Hindernis detektieren können und dann ein Stück wieder öffnen. Davon ist die Pössl oder jeder andere Lösung doch weit entfernt. Es hilft wohl nur Sorgfalt im Umgang mit der mechanischen Schließfunktion.
KalliOntheRoad
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: