Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Softlock Zuziehhilfe 12 Okt 2020 21:22 #241

  • blackrubbercow
  • blackrubbercows Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 308
Das nennt man Einklemmschutz

Grüße
Thomas
Clever Roomer auf Fiat Maxi 150PS EU 6, 120l Tank, 4 Sitzer, AHK, Dieselheizung....

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8352-cl...ram-h7-led-freistufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 12 Okt 2020 21:26 #242

  • Micha24
  • Micha24s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcamp R - Ducato 2,3
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 72

Hallo Michael,

wenn ich das erste Bild von Dir in #234 betrachte, liegt der Zughaken nicht mittig im Schloss. Der untere Abstand ist deutl kleiner als der Obere.
Vermute, dass deshalb auch bei Dir der Haken nur mit zusätzl Kraft in die richtige Position kommt.
Ich hab das durch leichtes Absenken ( hinten) und Anheben (vorn) der ST lösen können. S. #221


Danke für den Tipp!
Da das senkrechte Spaltmaß links und rechts von oben nach unten gleichmäßig ist, werde ich mal vorsichtig versuchen die Tür gleichmäßig etwas abzusenken. Hoffentlich schließt sie dann an der Griffseite noch richtig...
Erfreulicherweise sind an den Einstellpunkten Skalen und Markierungen, die die Veränderungen nachvollziehbar bzw. reversibel machen können .
Roadcamp R, Ducato 2,3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 13 Okt 2020 10:12 #243

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3580
  • Dank erhalten: 4152
Bei mir, wie gesagt ST hinten etwas runter, vorne etwas hoch hat es bestens funktioniert.
Vertikale Spaltmasse haben sich, via Auge vermessen, nicht sichtbar verändert.
An der B-Säule gabs gar keine Probleme.
Zur Höhenkorrektur musst Du auch nur die Kontermutter etwas lösen und dann höher/tiefer mit der Schraube via Inbus regulieren.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 13 Okt 2020 10:13 #244

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3580
  • Dank erhalten: 4152
Bei mir, wie gesagt ST hinten etwas runter, vorne etwas hoch, hat es bestens funktioniert.
Vertikale Spaltmasse haben sich, via Auge vermessen, nicht sichtbar verändert.
An der B-Säule gabs gar keine Probleme.
Zur Höhenkorrektur musst Du auch nur die Kontermutter etwas lösen und dann höher/tiefer mit der Schraube via Inbus regulieren.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 13 Okt 2020 18:10 #245

  • Micha24
  • Micha24s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcamp R - Ducato 2,3
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 72
Dank an Wifried, der aufgezeigte Weg war der Richtige!
Ich musste ihn allerdings "in die andere Richtung" gehen, da bei mir die Tür weiter angehoben werden musste.
Mein Bild in #234 ist schräg von oben gemacht und der wirkliche Abstand oben/unten wird so nicht erkennbar.
Allerdings war die Tür schon ab Werk fast bis zum Anschlag des Einstellgewindes (Torx) nach oben eingestellt.
Ich hatte nur noch Spiel für eine halbe Umdrehung an der Torx-Schraube aber das hat gereicht um den Schließvorgang deutlich zu verbessern.
Leider bekomme ich das mp4 Video (ca. 3MB), das den Schließvorgang zeigt, hier nicht hochgeladen.
Roadcamp R, Ducato 2,3

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Micha24. Grund: Anhang hinzu

Softlock Zuziehhilfe Einstellen 04 Apr 2021 19:19 #246

  • Orti
  • Ortis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
Hallo Zusammen,
die Schiebetür meines Pössl Evolution ist im geschlossenen Zustand deutlich zu weit innen,
nachdem mein Händler behauptet, dass er die Zuziehhilfe nur einstellen kann, wenn er das Fzg. 1-2 Tage
haben kann, da angeblich der Küchenblock ausgebaut werden muss, selber mal den Küchenblock besichtigt.
Tatsache ist, dass sich die Zuziehhilfe komplett demontieren lässt, wenn von innen zwei Schubladen des Küchenblock ausgebaut werden
(dauert max 2 min.) und von aussen 5 Schrauben gelöst werden.
Wie jedoch die Zuziehhilfe, die in ihrer Position zur Karosse nicht eingestellt werden kann, in sich selbst eingestellt werden kann, ist mir noch nicht klar,
daher die Frage an Alle, wer hat die Zuziehhilfe schon mal eingestellt, und kann ihre/seine Erfahrungen weitergeben?
Im Zusammenhang mit der Einstellung der ZZH hatte ich im Pössl Handbuch (leider von 2017) folgendes gefunden, dass im Notfallset der Originalschließbügel im Handschuhfach liegen soll.
Bitte unbedingt diesen Schließbügel mitführen, da bei Ausfall der Zuziehilfe als letzte Möglichkeit das Fahrzeug doch zusperren zu können, dieser eingebaut werden muss. Werkzeug vorausgesetzt, Imbus und Torx
Ich musste den Schließbügel erst schriftlich beim Händler beantragen, habe ihn dann aber anstandslos zugesandt bekommen, danke.
Würde mich freuen, über jede Rückmeldung
LG
Orti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe Einstellen 04 Apr 2021 19:56 #247

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Habe unsere gerade ausgebaut, da sie keinen Mucks mehr von sich gibt. Die beiden Schrauben, die entgegen der Fahrtrichtung zeigen, sind die, die auch den original Haken halten. Deren Schraublöcher sind beweglich! Sowohl senkrecht als auch waagerecht. Ggf kannst Du da etwas nachjustieren. Wenn man die ZZH demontiert, sieht man auch, wie sorgfältig die Löcher Richtung Küchenblock gearbeitet sind 🙄

Die ansonsten sehr leicht zu demontierende Einheit der ZZH ist nicht als Ersatzteil zu erwerben. Vielmehr fordert Pössl das Einsenden des defekten Geräts und schickt gegen Zahlung von 300€ das reparierte zurück. Aber nur über den Händler. Schön, dass die ZZH genau 2,5 Jahre gehalten hat.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe Einstellen 05 Apr 2021 10:04 #248

  • Orti
  • Ortis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
Danke für die Rückmeldung,
da bei meinem Revolution die Tür zu stark zugezogen wird, und ca 4-5 mm zu weit innen steht, müsste ich die ZZH ausbauen,
und zwischen der Anlagefläche an der Karosserie (dort wo die schön entgrateten Löcher sind) eine Platte unterlegen , die ca. 4-5 mm stark ist.
Diese Platte müsste ich abdichten, und danach die ZZH wieder montieren, ja ist möglich, was aber wenn es nur 3mm sein müssten,
Alles wieder demontieren und dünnere Platte anfertigen abdichten und wieder alles montieren.
Der Original Schließbügel liegt ja nur an der Anschraubfläche an, und kann daher vertikal und horizontal verstellt werden.
Habe gestern irgendwo gelesen, dass die neue ZZH die wohl ab 2017 verbaut wird nur noch mit einer speziellen App, die nur an Fachhändler
vergeben wird eingestellt werden kann. Schade, dass dies mein Händler nicht kennt.
Bei der alten ZZH konnte scheinbar über zwei kleine Potis die Schließkraft und der Schließweg eingestellt werden.
Bin von der angedachten Funktion überzeugt, vom Service meines Händler und seiner Unkenntnis enttäuscht.
Die ZZH hat bei unserem VW California 7 Jahre ohne irgend einem Problem immer einwandfrei funktioniert.
LG Orti
und noch einen schönen Ostermontag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe Einstellen 05 Apr 2021 10:11 #249

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2165
  • Dank erhalten: 3080
Vielleicht suchst du dir einen anderen Händler, der es über die Steuerung richtet. Muss ja nicht unbedingt ein Pössl Händler sein. Das softlock wird nicht nur von Pössl verwendet.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Orti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe Einstellen 05 Apr 2021 10:56 #250

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Zumindest diese ZZH ist eine Pösslentwicklung und auch von Pössl patentiert. So zumindest mein Techniker.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Orti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: