Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Softlock Zuziehhilfe 26 Aug 2021 13:35 #261

  • spike
  • spikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 183
Hallo MArtin !
Das ist mir schon klar, aber vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der das schon gemacht hat und der sagt, kein Aufwand, leicht oder das würde ich nicht mehr machen, usw. !?
lg
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK, Lifepo4 + WR, Schraubenfedern vo u. hi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 27 Aug 2021 14:08 #262

  • Helle1988
  • Helle1988s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 21
Servus, weiß von euch jemand wo beim Summit 600+ das Plussignal für‘s Softlock abgegriffen wird?
Bei mir verschwindet das 2Adrige Kabel hinterm Kühlschrank.
Mit freundlichen Grüßen
2020 Summit 600+, Citroën 165PS,
Hildegard on Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 08 Sep 2021 15:31 #263

  • hgplatzer
  • hgplatzers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 2
Guten Tag, ja ich habe die Steuereinheit der Zuziehilfe gewechselt. Ein bischen handwerkliches Geschick reicht. Zunächst die Steuereinheit samt Motor ausbauen. Dann die Steuereinheit - dies ist der schwarze Plastikkasten oben drauf - abnehmen. Alle Kabelbinder lösen. Motor aufschrauben usw. Bei Fragen bitte melden. Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: spike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 08 Sep 2021 22:59 #264

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 269
Ich habe ein paar Fotos von dem Gerät gemacht, funktioniert immer noch, obwohl ich außer ausbauen, ein bischen fetten und wieder einbauen nichts gemacht habe
vorher ging nichts mehr







Celebration 2016/17

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: spike, blackrubbercow, silverfox, jaja, daschbmx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von exVWBusfahrer.

Softlock Zuziehhilfe 11 Sep 2021 11:58 #265

  • umo
  • umos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Unterwegs mit Pössl Roadcruiser, Markise, Solar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Wir haben den Roadcruiser 2019. Nach einigen Nachjustierungen und Magnetaufdopplung habe ich den Softlock ganz ausgebaut. Immer mal Fehlfunktionen, weil die Tür zu fest oder zu leicht zugezogen wurde, waren noch zu tolerieren. Wir hatten aber auch hin und wieder ausfälle bei ganz eingezogener Tür, so dass der Drahtzug der Tür unter maximaler Spannung stand und die Tür nur noch sehr vorsichtig zu öffnen war. Mir waren zwar alle Tipps und Tricks bekannt um klar zu kommen, aber ab und an fahren auch mal unsere Kinder mit dem Wagen. Hier war mir das Risiko, dass der Drahtzug bei Fehlfunktion mal abreißt zu groß. Das Ding ist raus und ich muss feststellen, dass das Schließgeräusch nur marginal lauter ist. Zumal wenn durch eine Haube/Türöffnung der Überdruck abgebaut wird.
Zur „Belästigung“ der Nachbarn muss ich feststellen, dass wir spät Abends das Fahrzeug nur verlassen haben um etwas aus der Heckgarage zu holen. Diese Türen sind weitaus lauter.
Unterwegs mit Pössl Roadcruiser, Citroen.
Markise, Solar 100 Wp, 2. Aufbaubatterie, Sat-TV, Rückfahrkamera, Navi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 11 Sep 2021 17:24 #266

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
@umo
Moin,
wie hast Du das Loch "ausgefüllt"? Hast Du evtl. ein Foto oder einen Tip.
Danke und Gruß
Sepp

P. S. mich nervt dieses Ding immer mehr...
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 30 Mai 2022 09:40 #267

  • doctortee
  • doctortees Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 11
Moin,
ich habe auch das Problem, dass bei meinem Pössl (Bj. 2020) die ZZH zu weit nach innen zieht, dh. nach Abschluss des Zuziehvorgangs und 'Knack' die Tür ca. 5mm zu weit innen steht. Außerdem muss die Tür immer mit einem Ruck zugezogen werden, weil sie ansonsten nicht vollständig schließt. Es nervt auch deshalb, weil zum Zuziehen immer eine gewisse, sorgsam gewählte Kraft aufgewendet werden muss, ansonsten schließt die Tür nicht richtig und bleibt in der ersten Raste stehen.
Die ST habe ich bereits nachjustiert (der Zapfen der ZZH stand etwas zu weit oben), aber geändert hat das nichts. Die Tür sieht auch so aus als ob sie überall nun korrekte Spaltmaße hat. Also müsste ich jetzt die ZZH elektronisch nachjustieren. Aber woher die App bekommen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Danke, Torsten
Pössl 2 Win R plus (also 6m) 2020, 140PS
Aufstelldach, Kompressor, Heckträger; vollgetankt, ansonsten leer: 3.000 kg glatt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 30 Mai 2022 13:21 #268

  • Orti
  • Ortis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
Hallo Torsten
ich hatte das gleiche Problem, laut meinem Händler muss der Küchenblock ausgebaut werden, um die ZZH zu justieren,
—> völliger Unsinn, habe meinem Händler daraufhin mitgeteilt, dass es eine App gibt, die leider nur an Fachwerkstätten vergeben werden,
Bei einem weiteren Besuch bei meinem Dörrhändler um weitere Garantiearbeiten durchführen zu lassen, hat der Händler in Görresried/ Allgäu
sich tatsächlich die App herunterladen können, und daraufhin ohne den Küchenblock auszubauen, die Tür innerhalb von 2 min so eingestellt, dass sie jetzt
bündig, bzw. leicht über die Seitenwand hinaussteht.
Händler war sichtlich erfreut über diese Möglichkeit der Einstellung, gleichzeitig nicht darüber erfreut, dass Kunden ihm beibringen müssen, wie es funktioniert und dies nicht von Pössl erfolgt. Aber was soll man von so einer überheblichen Firma auch anderes erwarten.
LG
Orti
Folgende Benutzer bedankten sich: doctortee, Supcamper, Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 30 Mai 2022 15:06 #269

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 893
  • Dank erhalten: 766
Das hat aber weniger mit der "überheblichen Fa. Pössl" zu tun.
Vielmehr sollte sich der Händler für seine Tätigkeit interessieren, statt es nur als Job zu sehen.
Die Info kann man auch "ganz nebenbei" in Foren lesen. Wenn man sich dafür interessieren würde....
Auf andere schieben, wenn man selbst eine Information nicht hat, ist meist seeehr einfach......
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock Zuziehhilfe 30 Mai 2022 15:29 #270

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992
Händler haben in der Regel nicht die Zeit durch diverse Foren zu stöbern um die mehr oder minder hilfreichen Tipps auszuprobieren.
Das sehe ich so wie Orti, da wäre schon Pössl am Zug entsprechende Anweisungen/Abhilfen zu bekannten Problemen regelmäßig an ihre Händler weiterzugeben.

In der Automobilindustrie ist sowas üblich.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: