Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Softlock Zuziehhilfe 19 Jan 2025 09:05 #291

• GD
  • GDs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 62
Hier mal noch einige Infos zur Zuziehhilfe:
Von www.revolution4five.de/softlock-zuziehhilfe/#comment-1175 gibt es ein Video auf:
=8.0pt

Hersteller (jedenfalls für mein Bj. 2018 von meiner Rechnung aus 2022):
INVETIC GmbH • Im Kammerbrühl 28 • 88212 Ravensburg
Telefon: (0751) 3606395 • Fax: • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  • Web: invetic.de

Ergebnis einer bekannte Suchmaschine (19.01.2025):
(die angegebene Mobilnummer habe ich seit 2022 in meinem Handy gespeichert, also wird sich die Firmenanschrift geändert haben.)

INVETIC GmbHStauferring 8
D-88339 Bad Waldsee
Telefon: +491718514843
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eine Suchmaschine findet unter INVETIC auch Nachrüstlösungen (Ich habe die Webseiten nicht gelesen).

Schönes Wochenende.
Gruß Detlef
Roadcruiser 2018; Citroen Jumper 2.0 heavy; FullAir Luftfederungen von VB-Airsuspension;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GD. Grund: Formatierung hatte sich geändert...

Softlock Zuziehhilfe 11 Jun 2025 20:36 #292

• StephanTh
  • StephanThs Avatar
  • Junior Boarder
  • Der Sauerlända
  • Dank erhalten: 32
Hallo zusammen
ich habe mittlerweile 2 Citroen Händler und meinen Pössl Händler aufgesucht.Keiner hat meine Schiebetür oben am Zapfen richtig einstellen können.Alle 3 haben oben an den Zapfen gedreht.
Sie steht dort weiter raus als mittig und unten,dort ist sie bündig.
Sie zieht richtig rein und dann wieder 1-2mm raus.Doch oben am Zapfen steht die Tür weiter raus.
Nachdem letzten Besuch beim Händler hab ich jetzt oben ein klacken nachm zuziehen.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Händler (HSK / SO / MK ) oder im Umkreis der mir die Tür richtig einstellen kann.
Es geht mir nur um die Einstellung der Tür,alles andere funktioniert.
Für jede Hilfe bin ich dankbar

Gruss Stephan

2023er Pössl Shine 540 All-In Paket in Eisengrau mit 165PS
JETZT 2025er Carado V337 Pro+

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Softlock Zuziehhilfe 11 Jun 2025 20:54 #293

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Stell doch mal Fotos von ALLEN einstellbaren Haltern/Rollen/Verriegelungen ein, dann kann man mal vergleichen. Da sind überall Markierungen dran. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Softlock Zuziehhilfe 11 Jun 2025 21:03 #294

• 5f3053b16754997c21c18442d0317f50
  • 5f3053b16754997c21c18442d0317f50s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 492
Sorry, aber was soll da verglichen werden ?
Die Einstellmöglichkeiten sind vorhanden um die Fertigungstoleranzen der Karosserie und Schiebetür auszugleichen.
Mehr oder weniger bei jedem Fahrzeug individuell 

Softlock Zuziehhilfe 12 Jun 2025 09:55 #295

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
Tach Stephan.

Ist die Tür undicht? Läuft da Wasser rein? Oder ist das für Dich nur ein Schönheitsfehler? 

Meine liegt oben auch nicht ganz plan zur restlichen Seitenwand an. Aber alles dicht. Der Rest ist mir eigentlich egal. Ich mach mich mit solchen "Kleinigkeiten" nicht mehr verrückt 😉
Wenn dort schon mehrere Werkstattleuds versucht haben es einzustellen, wird das schon Gründe haben wenn es nicht geht. Die sind ja nicht alle nur blöd und ungeschickt 🤷‍♂️

Letzte Änderung: von trybear.

Softlock Zuziehhilfe 12 Jun 2025 17:41 #296

• StephanTh
  • StephanThs Avatar
  • Junior Boarder
  • Der Sauerlända
  • Dank erhalten: 32
Hi XP-Skipper 
dIe Verriegelung oben in der Tür ist schon bis zum Aussenblech montiert.Weiter raus geht nicht.Und an dem Zapfen sieht man nur leicht das er verdreht wurde.
Alles andere passt ja.

Hi trybear
Dicht ist sie.Ich frage auch nur weil mein Bekannter nen Fiat von Pössl fährt und da steht die Tür nicht ab.
Beim Clever eines Arbeitskollegen mit Fiat ist sie auch bündig.
Den Mitarbeitern mache ich ja auch keine Unterstellungen.
Ich frage mich auch nur warum es bei den beiden Fiat Autos bündig ist und bei mir nicht.

Gruss Stephan

2023er Pössl Shine 540 All-In Paket in Eisengrau mit 165PS
JETZT 2025er Carado V337 Pro+

Softlock Zuziehhilfe 12 Jun 2025 18:45 #297

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
Die Karossen sind als Transporter konzipiert, da werden die Toleranzen großzügiger ausgelegt, sonst gibts zu viel Ausschuß. Der Hersteller geht erstmal davon aus, dass die Kisten jeden Tag bis zum Anschlag benutzt wird und nach 4-5 Jahren einfach auf und abgeschrieben sind. Jedes Jahr obendrauf ist Bonus. 
Das sich nun ausgerechnet ne ganze Industrie auf diese Fahrzeuge stürzt und da teils Luxus-Camper draus macht, war so nicht geplant und absehbar. Die Toleranzen und Fertigungsqualität nachträglich den Camperwünschen von Passgenauigkeit und Fertigungsqualität den Wünschen der Käufer so anzupassen, dass sie dem entsprechen, was sie aus dem PKW-Sektor gewohnt sind, halte ich für ziemlich unwarscheinlich.
Ich versuche kleine Einstellarbeiten an den Türen etc. selbst durchzuführen. Mit dem Rest lebe ich. 
😉👍 Dazu gehört auch der teils etwas pickelige Lack und die grobschlächtige Ausführung der Kunststoffteile innen.

Beim Knaus Boxlife 600MQ hatte ich auch ähnliche Spalten, dort habe ich die Aufnahmen und Halter teils mit Langlöchern versehen und die Toleranzen verringert. Das macht aber im Werk weder bei Stellantis noch beim Ausbauer keiner. Wer sollte das auch bezahlen 🤷‍♂️

Letzte Änderung: von trybear.

Softlock Zuziehhilfe 12 Jun 2025 19:21 #298

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hallo,
nmM hat der Zapfen oben links an der C-Säule nix mit der Einstellung bzw Positionierung def ST zu tun.
Er gehört in Verbindung mit der "Gabel" als Gegenspieler an der ST zum Schliess- bzw  Verriegelungssystem.
Die ST selbst wird nur an den 3 Rollenführungen verstellt,  im geringen Mass auch über die Positionierung der beiden "Führungsnasen" auf der rechten Seite der ST.

So hab ich meine ST optimiert. Seitdem lässt sie sich auch wieder leicht über den Türgriff öffnen u die ZzH hat's auch leichter.  Maße in mm
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Letzte Änderung: von Whmann.

Softlock Zuziehhilfe 12 Jun 2025 22:39 #299

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hallo Stephan
noch ne Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag.
Wenn Deine ST oben li soweit raus steht, vermute ich fast, dass die Verriegelung sich nicht mittig auf den Zapfen verklinkt. Dh die Gabel könnte davor stehen und die ST oben am weiteren Einzug blockieren.
Das solltest Du mal checken.

0ber das knowhow von Werkstattpersonal will ich micht nicht äussern. Das Problem ist doch wie in allen anderen Sektiren auch: man muss nur den richtigen Schrauber finden. Und das ist schwer, zumal hier kein Feblercode abgelegt wird u über ein Diagnosegerät ausgelesen werden kann.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Softlock Zuziehhilfe 22 Mär 2026 12:03 #300

• Mine
  • Mines Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo
habe auch lange gesucht bei meinem Pössl Summit 600 Plus BJ 2020.
lt meinem Händler und in der Bedienungsanleitung steht in der B Säule.
bei mir nicht
habe dann Pössel direkt gefragt und die Antwort lautete im Einstieg neben der Sicherung für die Trittstufe.
war alles quatsch
bei mir ist es eine 10 Amp Sicherung im Sicherungskasten die auch die Zündung für den Gasherd absichert.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!